Was wird bei Benchmarks gemessen?

Nocta

New member
Hey, ich Frage mich gerade, was bei den Benchmarks denn überhaupt für Grafikkarten getestet werden? Wenn dort steht: R9 280X bei Spiel XY 1% besser als GTX 770, sind dann die Referenz Modelle gemeint? Es gibt ja durchaus auch Unterschiede zwischen den Grafikkarten der verschiedenen Hersteller. Gibt es überhaupt eine einheitliche Methodik zwischen verschiedenen Benchmark-Tabellen?
 
Bei Spiele-Benchmarks werden ganz einfach die FPS (Frames per second=Bilder pro Sekunde) gemessen, das heißt wie flüssig die Grafikkarte das Spiel darstellt.
 
Die Unterschiede gleicher Graka-Modelle verschiedener Hersteller sind zu vernachlässigen, zumindest was die Leistung anbelangt.
Eine GTX770 bleibt eine GTX770, ob sie nun von ASUS im Reverenzdesigne gefertigt ist, oder z.B. eine OC-Version von Gigabyte ist. Hier liegt der Leistungsunterschied in dem etwas höherem Takt, indem die OC-Variante daher kommt, was schon fast unbedeutend ist, denn solch eine Taktanhebung läst sich ebenso bei jeder Revernzkarte durchführen.
Etwas anderst verhält sich bei der Ausstattung, denn meist können solche OC-Karten in Sachen Geräuchendwicklung und Kühlleistung punkten.
 
Ich würde einfach davon ausgehen, dass die vorgesehene Werktaktung gemessen wird, ob nun mit Referenzkühlung oder sonst eine andere Karte auf AMD/NV-Vorgabe herunter geregelt, ist irrelevant.
Ist ein Vergleichstest ausführlicher mitsamt Temperaturmessungen und Lautstärke, handelt es sich definitiv um das Referenzmodell, wenn nichts anderes vermerkt ist.

Solche FPS-Benchmarks sind immer auch nur Momentaufnahmen. Ein Treiber-Update oder Game-Patch kann schon wieder ganz andere Resultate bringen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
12
Besucher gesamt
13

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten