Darüber habe ich auch gelesen.
Kaveri wird, von Gamern, wegen der relativen Untauglichkeit zum Gaming, sowieso gemieden, eine der AMD-typischen Asnahmen sein.
Aber gut, dass es die geben wird.
Vorhersehbar wird der Grafikpart, der ja von DDR3 immer ein bisschen schaumgebremst wird, durch DDR4 etwas gewinnen.
Ne dezidierte Grafikkarte, auf der weitaus schnellerer VRam (auch gleich mal ganz anders angebunden) resiediert, wird Kaveri so sicher, wie es das Amen in der Kirche niemals war, nicht überflüssig machen können.
Jedenfalls für die überwiegende Anzahl der Mitglieder unserer Community nicht.
Immerhin ists wahrscheinlich, dass auch einige neu zu erwartende normale CPUs, also was ohne "Grafikkarte" unter der Narrenkappe, genauso AMD-typisch, je nach Mainboard mit verschiedenen Speicher-Technologien umgehen können werden.
Dafür liebe ich AMD.
Für Intel ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung, weil es nie einen Intel-Prozessor mit zwei verschiedenen Speicher-Controllern gegeben hat, weil man solche Kunststückchen scheinbar für überflüssig hält, sowas ziemlich sicher auch in Zukunft nicht angesagt.
Da wird man sich eher darauf konzentrieren QuickSync noch einen Tick leistungsfähiger zu machen, was den Gamer aber auch nicht direkt berühren kann.
Dem Mediaworker wird, nachdem sich die 4K-Auflösung so langsam am Horizont zeigt, sowas natürlich gut in den Kram passen, wenn er möglichst preiswert bauen möchte.
Alles nur Vermutungen, weil derzeitig zu findene Roadmaps nicht sonderlich tief in die Einzelheiten gehen.