1.)Gebrauchte Komponenten:Ist ein Glücksspiel,denn man muss es nicht immer sehen oder gleich merken wenn Hardware einen defekt hat.2.)Batterie entfernen(Alles Folgend beschriebene hilft nicht wenn beim Flashen(Updaten)des BIOS was schief geht):Wenn im BIOS falsche Einstellungen vorgenommen werden,egal ob im OC-Bereich oder andere und der PC aufgrund dessen nicht mehr hochfahrt,dann lädt man im BIOS die default(Standard)Einstellungen.Kommt man aufgrund falscher Einstellungen noch nicht mal mehr ins BIOS,dann macht man ein CMOS-Reset.Hilft ein CMOS-Reset nicht,dann entfernt man die Batterie oder natürlich auch wenn Sie einfach nur leer ist um Sie auszutauschen.3.)Debug-LED:Beispiel 1:Mir ist mal ein Pin des CPU-Sockels verbogen,das merkte Ich aber zuerst nicht.Nachdem der PC wieder zusammengebaut war startete er und ging gleich wieder aus.Das wiederholte sich unendlich und die Debug-LED zeigte Code 15 an.Das heißt bei meinem MB"Pre-memory-North-Bridge-initialization-error".Ohne Debug-LED hätte Ich alles wie im folgendem Beispiel prüfen müssen & das hätte gedauert.Beispiel 2:Ich kaufte Ram von Crucial und schaute vorher natürlich auf deren Homepage,ob er für mein MB kompatibel ist.Ja,laut Homepage.Ich baute ihn ein und hatte nach kaltstarts immer Boot-Loops(PC geht immer wieder eigenständig an und aus).Damals hatte Ich noch kein Board mit Debug-LED und ich musste alle Komponenten einzeln per'Software und Per'Hardware testen.Aber wer hat schon zich CPU's,MB's,Ram Riegel oder PSU's(Netzteil)zu hause?!Ausserdem hat man ja auch noch anderes zu tun,mal abgesehen von dem Frust,wenn ein neues,teures & eigenhändig zusammengeschraubtes System nicht läuft.Natürlich ist da auch noch die Bastler Ehre die sehr unter sowas leidet & die Nerven.Als Ich nach Wochen also denn Fehler sicher hatte beschloss Ich niewieder auf eine Debug-LED zu verzichten und kaufte mir gleich ein neues MB.Aus interesse wollte Ich wissen wie lange Ich für die Fehler Suche mit Debug-LED gebraucht hätte und testete den Ram auf den neuem MB.Er zeigte mir sofort einen Fehlercode an,Ich schlug Ihm im Manual nach und das Problem war lokalisiert.Also ca.5min.im Vergleich zu Wochen.Sooooo,nun habe Ich deine Frage mit der notwendigkeit einer Debug-LED beantwortet,entscheide selbst.Das war nur eine kleine Auswahl von Fehlern wo sich die teilweise nur 20.-Euro Aufpreis von einem MB-Model ohne & einem mit Debug-Led reichlich bezahlt gemacht haben.