Raid1 Installations-Problem

FAQer

New member
Moinsen, folgendes Problem habe ich da: Ich bin grade dabei auf einem System mit 2x 230 GB S-ATA Festplatten und außerdem noch folgender Hardware: Mainbord: ASUS P5GD1 Raid: ITE 8212F RAID controller Intel® 82801FR I/O Controller Hub (ICH6R) - RAID and AHCI einen Raid 1 (Mirroring) einzurichten. Im BIOS tauchen die Platten auf und nachdem ich dort unter Main und IDE Configuration den Punkt „Configure Sata As“ auf Raid mode gesetzt und den Onboard Serial- ATA Bootrom aktiviert habe, erhalte ich beim Reboot durch drücken von STRG+I auch Zugang zum Intel® Application Accelerator RAID Option Rom Main Menu. Auch hier kann ich meine angelegten Raid1 (Mirror) Volumes sehen. Der Status ist normal. Auch beide Physical Disks werden richtig angezeigt. Beim Verlassen diesen Menüs gelang ich durch STRG+F noch in eine anderes: IT8212 Setup Utility. Hier gibt es auch die im Handbuch beschriebene Auswahl „Auto Configuration“. Dort jedoch scheitere ich beim erstellen des RAID und bekomme folgende Fehlermeldung: “Please install Pri/D0 and Sec D/0 drives or Pri/D1 and Sec/D1 drives to configure a Mirror mode array. Press ANY KEY to continue….” Angeschlossen hab ich die Sata- Platten an Port 1 und 2! Habe auch schon verschiedene Anschlusskombinationen durchgespielt! Alles ohne Erfolg. Was kann ich tun? Danke im Voraus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eigentlich schon alles richtig gemacht.

In dem Menü wo du durch STRG+I reingekommen bist, da hast du ja den Raid-Verbund erstellt.

Das zweite Menü ist für den IDE-Raid-Controller! Der hat mit SATA garnix zu tun. 😀
 
Danke für deine Antwort, Semmel. Aber trotzallem funktioniert es ya nicht! Auch wenn dieses Menü unter STRG+F nichts mit Sata zu tun hat, scheitere ich doch am erstellen des Raid Modes, der für die endgültige Einrichtung des Raids notwendig ist! SATA hin oder her 😉 Also, kann mir da noch yemand helfen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nachtrag für Beitrag an Semmel: Ich verstehe deinen Einwand, dass das STRG+F Menü für IDE ist und nicht für SATA! Aber wie fahre ich dann fort? Das System sucht ya ohne Betätigung von STRG+F anschließend nach einem bootfähigen Laufwerk und scheitert. Also wie fahre ich dann fort, wenn ich das STRG+F Menü außer acht lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 1 Installations Problem (neue Fassung)

So Leute! Das ist nochmal der neuste Stand meines Problems:

Moinsen,

folgendes Problem habe ich da:

Ich bin grade dabei auf einem System mit 2x 230 GB unpartitionierten S-ATA Festplatten die Standalone im RAID 1 (Mirroring) Verbund laufen sollen.

Außerdem habe ich folgende Hardware:


Mainbord:
ASUS P5GD1

Raid:
ITE 8212F RAID controller
Intel® 82801FR I/O Controller Hub (ICH6R) - RAID and AHCI


Im BIOS tauchen die Platten auf und nachdem ich dort unter Main und IDE Configuration den Punkt „Configure Sata As“ auf Raid mode gesetzt und den Onboard Serial- ATA Bootrom aktiviert habe, erhalte ich beim Reboot durch drücken von STRG+I auch Zugang zum Intel® Application Accelerator RAID Option Rom Main Menu. Auch hier kann ich meine angelegten Raid1 (Mirror) Volumes sehen. Der Status ist normal. Auch beide Physical Disks werden richtig angezeigt. Beim Verlassen diesen Menüs gelang ich durch STRG+F noch in eine anderes: IT8212 Setup Utility. Hier gibt es auch die im Handbuch beschriebene Auswahl „Auto Configuration“. Dort jedoch scheitere ich beim erstellen des RAID und bekomme folgende Fehlermeldung:

“Please install Pri/D0 and Sec D/0 drives or Pri/D1 and Sec/D1 drives to configure a Mirror mode array. Press ANY KEY to continue….”

Treiber habe ich folgende installiert: ITE8212 _1719

Wenn ich in kein Menü gehe, kommt irgendwann die blinkende Meldung:

"Please wait for RAID configuration..."

Dann zum Schluss "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Dann gehts nicht mehr weiter...

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus ;-)
 
ITE8212 _1719 -> das ist der FALSCHE Treiber!
Der Treiber muss irgendwie "ICH6R..." oder "82801..." heissen.

Ahja... und wenn der Raidverbund das Bootlaufwerk sein soll, dann musst du das natürlich im BIOS (vom Mainboard, nicht von irgendeinem Raid-Controller) als 1. Bootlaufwerk einstellen.

Und bei einer Windowsinstallation musst du vorher den o.g. Treiber per Diskette einbinden, damit das Setup den Raid-Verbund auch findet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten