SSD-Cache im RAID?

21stofjanuary

New member
Hallo zusammen,

mich beschäftigt neuerdings eine Frage, die vielleicht etwas "out-of-Alltag" ist.

Folgendes:

SSDs sollen sich ja angeblich nicht so dolle für ein RAID eignen, wie normale HDDs. Ob das nun den Tatsachen entspricht oder nicht, lassen wir hier mal außen vor, die Diskussion wird vermutlich bis zum Sankt Nimmerleinstag geführt werden.

Jetzt gibt es ja die ganz normale HDD mit diesen SSD-Caches. Unabhängig von der Performance dieser Platten hat sich mir einfach die Frage gestellt: ist das nicht ein und dasselbe?

SSDs sollen im Bezug auf RAIDs ja doch eine verminderte Lebenserwartung haben, aber wie schaut es eben bei diesen Cache-Modulen in den HDDs aus?

Ich hoffe meine Frage regt zu einer munteren Diskussion zu diesem Thema an, ich bin auf eure Sichtweisen gespannt.

Der Verständlichkeit halber einfacher formuliert:

Was lebt länger im RAID-Verbund? Die SSD oder die SSHD?

Höhere Mächte außen vor gelassen, mich interessiert hierbei nur die blanke Theorie. Gerne auch Berichte aus der Praxis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Ansatz. Ich muss sagen, dass ich hier wirklich Zwiegespalten bin.

Einerseits ist die SSHD von den Schreibvorgängen logischerweise langlebiger. Immerhin ist die hier integrierte SSD lediglich zum Spiegeln der häufig verwendeten Dateien da und ist für den Anwender gar nicht ersichtlich.

Andererseits hat eine SSD einen durchgehend hohen Datentransfer und ist im Dauerbetrieb sehr langlebig. Auch häufiges An- und abschalten machen einer SSD nicht viel aus. Da guckt die SSHD mit ihren mechanischen Bauteilen der SSD nur hinterher.

RAID 1 nutzt zwei SSDs in etwa gleich ab. Gleichzeitig liest man von einem SSD-RAID um einiges schneller.
Nachteil ist natürlich die doch wenigen Schreibvorgänge.

Ein RAID 1 bei 2 SSHDs würde in etwa einem RAID von 2 HDDs gleich kommen. Der SSD-Cache ist für den Anwender, wie gesagt, nicht ersichtlich. Wenn dieser nicht mehr Beschreibbar ist, wird dieser nicht mehr vom Controller beachtet. Die Daten sind dabei nicht verloren.
Vorteil ist daher die vielen Schreibvorgänge und der geringere Preis. Nachteil dagegen ist die niedrige Robustheit gegen Erschütterungen und generell die mechanischen Bauteile, welche relativ schnell den Geist aufgeben können. ( Gerade beim Dauerbetrieb / bei vielen Start/Stopp Vorgängen )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten