Neue Agp Graka ~ 80€

hebo88

New member
Haii,

Habe folgendes System:
Amd mobile 2500@3600+
asus a7n8x-x
1gb kingston ram 3200
geforce 6600gt

Bin auf der Suche nach ner neuen Graka, komplett neues system kann ich mir keinesfalls leisten.

Bin also auf der Suche nach einer guten agp graka für ca 80€ [ebay]

EDIT : !!! Kann zwischen 110 - 120€ sein.

Danke für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hebo88,
für 80 EUR sollte es möglich sein eine gebrauchte 7600 GT zu bekommen, die ist um einiges zügiger.
Wenn du hier zuerst bei geizhals schaust:

erkennst du das die Standard Taktraten 560 und 700 MHz sind und genau darauf solltest du achten...

Danke für die Antwort.🙂

Allerdings stören mich die "nur" 12 Pipelines, sind noch 4 freischaltbar ?
Ebenfalls die 128 bit.

Oder gleich noch ne ander Grakavorstellung, auch 7800? Wobei es da keine gt version gibt ?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Jmd noch nen Vorschlag ?

Zuletzt bearbeitet:
die 7600gt ist schon der beste vorschlag, eine X1950 kriegst du erst ab 110€ und eine X1650 (die schwächer ist) kostet neu ca. 70-90€, allerdings kannst du auch meine gebrauchte kaufen, siehe meine signatur.

...von der 7800 gibt es natürlich eine GT. Eine arbeitet hier im Haus.
Für AGP aber nicht, da gibt es wohl nur die 7800GS.

Ok, danke !!
Werde mir dann eine 7600GT zulegen.
Aber eine letzte Frage, kann man die Pipes von 12 auf 16 Freischalten ?😕

Ist die Karte eigentlich besser als ne
XpertVision X850XT AGP 256 MB
256 MB DDR3 RAM
GPU :520+ MHzRAM :1080+ MHz

Hab ich einfach mal kopiert, hat sich nen Kollege nämnlich für 80€ gekauft.

Bei der 7600 GT kannst du gar nicht frei schalten.
Die meisten lassen sich aber ganz ansehnlich übertakten.

So ein Vergleich wie dieser:

sollte dir als Richtwert reichen...

Ihr seid alle wunderbar ^ :bigok:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Ich hab mal wieder zu voreilig gehandelt 😀
Hab doch ganz vergessen, dass ich meine 6600GT [500/1000 ori Taktraten] ja noch verkaufe.
Wieviel kann ich da noch verlangen, 60€ max?

Da kann ich ja mit der neuen Graka noch höher gehen.
So bis 110-120€ , sollte es dann eine X1950 werden, oder doch eine andere?
Agp aber 😉

Zuletzt bearbeitet:
Jo genau nimm die 1950er was besseres gibbet für AGP net und bei Ebay findeste die teilweise auch in deiner Preisklasse.

Im übrigen kann ich dir die Xpertvision 1950GT anraten ist etwas günstiger als ne Pro hat 512MB und läuft ohne Probs auf höhe einer Pro.

Und am schluss das wichtigste der dort verbaute Lüfter ist Sche..... Leise :bigok:, sehr Empfehlenswert.

MfG

Die stärkste AGP-Karte ist die X1950 XT, leider kaum lieferbar und zu teuer:

Ansonsten empfehlen sich nun natürlich nach deiner Budgetaufstockung Karten aus der 1950er Reihe.
512MB bringen bei der Karte so gut wie gar nichts, bei einer nochmals etwas langsameren GT entsprechend weniger 😀.
Bei Auflösungen jenseits der 1280x1024 bekommst du evtl. und nur in wenigen Games einen "satten" Leistungszuwachs von 5-6%.
Schaden tuts dir nicht, aber dann doch lieber zur schnelleren Pro greifen.

Die hier empfiehlt sich besonders:

Der Lüfter ist nicht nur leise, sondern kühlt wirklich sehr gut.

Lauterer Lüfter (meines Wissens aber mit den gängigen Tools regelbar), natürlich nicht so leistungsstark ist die günstigste 1950GT von Sapphire:

Aber für dein System völlig ausreichend.

Wie sieht es denn mit deinem Netzteil aus, poste da mal vorsichtshalber Hersteller und Bezeichnung...

Im übrigen kann ich dir die Xpertvision 1950GT anraten ist etwas günstiger als ne Pro hat 512MB und läuft ohne Probs auf höhe einer Pro.

Und am schluss das wichtigste der dort verbaute Lüfter ist Sche..... Leise :bigok:, sehr Empfehlenswert.

MfG

Also der Lüfter meiner Xpertvision X1950GT 512 Mb war ziemlich laut.
Nichtsdestotrotz ist es eine gute Karte.

Echt also kann ich nicht behaupten, das einzige was ich höre ist mein NT zur Zeit, Graka Kühler war ich sehr überrascht weil der auf meiner X850XT vom selbigen Hersteller verbaute Lüfter nen Staubsauger war.

Und was die Karten angeht bei dem Preis nimm die Powercolour 😀

@Hummer 512MB bringen einiges wenn man die entsprechenden Spiele dazu zockt, ist halt die Frage was er zu Zocken gedenkt.

MfG

der, der gerade den Finger aus der Nase zieht

Ja sicher bringt mehr VRam etwas, nur muss die Karte auch leistungstechnisch dazu in der Lage sein dies umzusetzen.
Bis zur X1950 Pro denke ich nicht das es mehr als die erwähnten 5-6% sind.

Erwähne immer gerne dies toll gemachte Kaufberatung:

Bin ja schon still, :bigok:.

Hab halt sehr schlechte Erfahrungen mit ner 1950pro ultimate gemacht 😉
Hersteller brauch ich ja net erwähnen.

MfG
der, der jetzt wieder alles in seiner Nase stopft

Da macht wohl ein jeder so seine Erfahrungen und von einer Ultimate (in dem Fall Sapphire) ist ja auch gar nicht die rede, schon gar nicht für den AGP-Steckplatz 😉.

Bleibt dabei, eine normale 1950 Pro, oder von mir aus GT ist mehr als ausreichend, selbst eine 7600 GT wäre für das System genug.
Sollte auf eine gute und leise Kühlung Wert gelegt werden ist die Powercolor für AGP klasse...

Genau, nur lass mal die 7600gt raus 😛 er is mit der powercolour schon bestens bedient.

MfG

der, der das letzt wort haben will

Ohh, ging ja nochmal richtig rund hier 🙂

Also meine Entscheidung fiel auf auf eine Radeon X1950 Pro mit 512Mb .
Ob nun 575/690 oder 580/700 spielt keine große Rolle ?
Bei Ebay laufen die Karten immer zwischen 120-130€ aus.
Die von Hummer13 gepostete Karte, bezieht sich zwar auf die ersten Taktraten, hat aber einen Neupreis von 126€, vergleichsweise günstig.

Spiele spiele ich zum Beispiel Doom3, Stalker, aber vorallem Fear.
Wobei ich mit meiner derzeitigen 6600Gt nun keine übermäßigen Grafikwunder herauskitzeln kann, da verspreche ich mir von der neuen Karte schon mehr, zurecht oder ?

Zum Netzteil brauch ich nicht viel sagen, da wird ein neues her müssen.
Habe nämlich derzeit ein NoName Netzteil mit 300W, wird meinem System vorallem wegen der 2 Stromanschlüsse an der Radeon nicht mehr den entsprechenden Saft liefern.
Könnt ihr mir ein gutes & günstiges ans Herz legen ?

Wenn ich denn dann eine solche Karte habe, sollte ich dann zu einem neuen Lüfter greifen, vorallem leise & gut kühlend, gibts da einen ?

Danke für eure Hilfe :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Powercolour, die Hummer gepostet hat nimmst brauchst du keinen anderen Kühler dort ist ein sehr anständiger verbaut.
Netzteil... jo brauchste nen neues da dein 300Watt netzteil einbrechen wird, am besten nimmste min. ein 450Watt Marken NT.

Sooo..

Habe mir soeben eine Sapphire Radeon X1950 PRO AGP 512 MB GDDR3 Grafikkarte geschossen.

Kann man eigentlich noch Pipelines freischalten, sprich von 12 auf 16 ?
Kühler Vorschläge ?

Danke 🙂

den Accelero X2 (wenn du auf Passiv stehst und ne gute Gehäuse belüftung hast den Accelero S1) von Artic Cooling und die etwas teueren halt den Zalman VF900 oder Zerotherm GX815 / GX810 Entscheidung liegt bei dir 😉 , und was willste bei der Freischalten die hat...

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten