Neues Soundequipment, aber kein Plan

Rasputer

New member
Hallo ihr Masters.

ich hätt' gern mal gewusst , wie ich guten Sound aus meinem Wohnzimmer-PC kitzele, da ich ich nach Umzug

nun einen größeren Raum beschallen muß.
Bisher taten es 2.1 PC-Lautsprecher Logitec X230.(Grüne Buchse und fertich...😉)
Folgende Komponenten hab ich nun zur Verfügung
-------------
PC
Motherboard
CPU: TripleCore AMD Athlon II X3 460, 3400 MHz (17 x 200)
Motherboard: MSI 880GMA-E35FX (MS-7641) (1 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz AMD 880G, AMD K10
Arbeitsspeicher 3840 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4250 (256 MB) onboard
image1.jpg
Multimedia
Soundkarte ATI Radeon IGP HDMI @ AMD RS880 Chipset - High Definition Audio
Controller
Soundkarte Realtek ALC887 @ ATI SB800 - High Definition Audio Controller
----------------
Peripherie
Surround-Receiver Auna AV2-H388 Verstärker 3xHDMI
36b2f7709e5cdf39172566c39665b462.jpg

Anschlüsse
image2.jpg

Leider musste ich folgendes in Receiver-Handbuch lesen
"Bitte beachten Sie, dass die HDMI-Sektion Ihrer Funktion nach als Multi-HDMI-Adapter für einen Fernseher konzipiert ist und die eingehenden Audiosignale der verschiedenen HDMI-Eingänge dementsprechend zum HDMI-Ausgang durchgeschliffen werden, um - typischerweise über einen Fernseher - wiedergegeben zu
werden. Es ist nicht möglich, ein HDMI-Soundsignal direkt über den Verstärker wiederzugeben."

Das heißt also herkömmlich verkabeln, aber wie??? Der TV (Grundig 32 VLC 6110 C) hat nur Stereo RL Ausgang sowie Kopfhörerbuchse. Also wie verstöpsel ich den PC mit dem AV? Hab sowas noch nie gemacht...ich mein die optionalen Buchsen am Motherboard:fuchtel:
(Ich muss den Receiver verwenden , war ein Geschenk!)
🙁
 
Das mit dem verwenden müssen ist nicht so gut, der receiver ist leider nicht das gelbe vom ei (kenne auna aus dem car hifi bereich, da hat eine "5000w endstufe" für 40€ erwartungsgemäß gemessene 17w rms. Auf der Receivergrundlage kann ich dir also leider nicht wirklich weiterhelfen. (Du kannst höchstens versuchen das signal zum tv weiterzuschleifen und von dort wieder über cinch in den receiver zu gehen....
 
Also entweder gehst du über dvd audio input und überlässt das decodieren deinem pc (musst den treiber so umstellen, dass drei stereoausgänge vorhanden sind und dann 3 klinke->cinch kabel verwenden. Ansonsten geht nur stereo: 1x klinke->cinch und damit in einen der aux eingänge des receivers
 
....(kenne auna aus dem car hifi bereich, da hat eine "5000w endstufe" für 40€ erwartungsgemäß gemessene 17w rms. ....
Jau , Google sagt auch "1200W" (!!!) , etwas weiter steht dann "Heimkino- und HiFi-Surround-Verstärker mit 1200W PEAK-Gesamtleistung - entspricht 2x140W plus 3x40W an 8 Ohm"
Aber das ist nicht der Aspekt, der jetzt so wichtig ist,ich bin angefixt und will das ans laufen kriegen.Auch damit ich sagen kann 'taugt nix, Bruder, haste Mist gekauft!' Argumentbeschaffung eben.

Also, wenn ich das richtig verstehe rät Eck mir zu einer simplen Stereo-Verkabelung; ?
Mein Gefrage zielt aber eigentlich auf das hier, das muß doch zu irgendwas gut sein:
Audio.jpgimage1.jpg
Da fehlt mir der Plan 🙁
 
Rosa ist für das Mikrofon, Grün für die Frontlautsprecher, Blau ist ein Eingang (Line-In), Grau ist für die Seitenlautsprecheer (7.1), Orange ist Center und Sub, Schwarz für die Rear-Lautsprecher. Wie von Eck erwähnt, einfach 3,5 mm Klinke auf Cinch Kabel besorgen und entsprechend verkabeln. Am Receiver hast du ja dementsprechende Eingänge (Cinch, "DVD Audio Input"), welche auch alle beschriftet sind. Welche Lautsprecher möchtest du überhaupt nutzen? Wenn es keine 5.1 Anlage ist, sondern lediglich Stereo, dann reicht auch ein Kabel, welches weiter rechts, zum normalen "Audio Input" führt.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Boxen sind reichlich da , nur'n passiver Subwoofer fehlt.
Der AVR ist 5.1 , also sollte das gehen.
Laut Audiotreiber/Software soll es reichen , die Klinken einfach einzustöpseln (autom. Erkennung) , ich melde nich wieder . ob es geklappt hat.
Erstmal Bude neu einrichten , der Platzbedarf für die Boxen hat sich drastisch erhöht....:rulez:
 
Auch zahlreiche teurere AVRs von vermeintlich "besseren" Marken benötigen einen aktiven Sub und können einen Passiven nicht selbst befeuern.
 
Jep ist eigentlich gang und gebe im hifi bereich dass aktivwoofer oder externe stufen für woofer zum einsatz kommen. Klingt für mich aber nicht nach qualitativ hochwertigem sound wenn du "irgendwelche" lautsprecher anschließen willst
 
Ich muß halt nehmen was da ist. Mein alter Technics-AVR war abgeraucht und was noch von der Anlage brauchbar war wurde verkauft. Bereu' ich grad bitter. Und als Harzi machste keine großen Sprünge mehr , is halt so..:fresse:...Die Boxen hab ich behalten (Technics SB-EX3). Aufgrund obiger Antworten hab ich mal rumgehorcht und kann einen SubW bekommen. Stammt von 'nem Speedlink Gravity Thunder 2.1 PC-Speaker System ..... würde das gehen?

..... Klingt für mich aber nicht nach qualitativ hochwertigem sound wenn du "irgendwelche" lautsprecher anschließen willst
Werd ich schon hinkriegen im Rahmen der Möglichkeiten , hab die Nase voll vom PC-gequiekse:coolblue:
 
So , das ganze lief perfekt , Blueray gucken war eine akustische Wonne........bis vorgestern.
Beim Kabel ordnen (war vorher nur provisorisch verlegt) kam ich ausversehen an den Ein/Ausschalter der Steckdosenleiste. Die Haupt-Sicherung flog und der Fernseher , der Satreceiver und der PC waren nur noch Elektroschrott!
Das Auna-Teil hats überlebt und brüllt nachwievor.
Das Leben ist Scheiße.......🙁
 
Wegen einem ein und ausschalter? Dann solltest du künftig bessere steckdosenleisten kaufen. Mein beileid :-/
 
GEDC0001.JPG

War eigentlich Markenware (Brennenstuhl) , laut Aufdruck bis 3500W belastbar ...
Der Masse-Strang war der Übeltäter (roter Pfeil), kann mir aber nicht erklären wieso an der Stelle was schmoren sollte.
 
Beweislage schwierig....

Ich zoom grad ins Foto und sehe , das rechts neben der Brutzelmarke die Kindersicherung verschoben ist! Mögliche Ursache?
Diese bescheuerte Einrichtung hat mich schonmal ein Steckernetzteil ruiniert! :fuchtel:

:btt: Ich kann nix gegen den Auna vorbringen.
Vernünftige Kabel vorrausgesetzt ,läuft das Teil rausch- und brummfrei ; kann auchmal laut betrieben werden , und ist extrem bedienfreundlich. Da die Audioquelle immer verschiedene Qualitäten/bitraten anliefert , muss man eben nachregeln. Kein Problem für mich.
Allerdings ist ein Subwoofer ein MUSS, sonst klingts zu trocken für mich.
Einzuge Schwachstelle bis jetzt: die Fernbedienung. Die Aufdrucksymbole sind wohl nicht resistent gegen Alltags-Chemikalien (Schweiß,Fett usw.)
 
Darf man fragen, was du bei verschiedenen bitraten nachregeln willst? Mir kommt einfach nichts "schlechtes" ins haus ;-)
 
Irgendwas macht mich grad sauer.
Weiß nicht genau, ob dieser "kostet nichts: taugt nichts" -Unterton oder die snobistische Grundhaltung "Meiner ist größer als deiner"! Läuft hier 'n Wettbewerb oder wie?
Wenn mir andere Leute live vor Ort guten Sound bescheinigen und ich zufrieden bin , ist das scheißegal oder was?
Widerlich.....
und bevor sich noch einer von Ehrlichkeit angepisst fühlt (und das kommt immer nach berechtigter Kritik an charakterlichen Grundzügen) : Admin, bitte Thread schließen und meine Mitgliedschaft beenden.
Danke für die echten Infos und Hilfe

Tschö
 
Alter chill mal ich meinte damit nur dass ich aus dem grund meine itunes bib aussortiert habe und nurnoch 320kbit, maximal 192 kbit mp3s da habe

Dass manche leute es aber auch sofort in den falschen Hals bekommen und gleich überreagieren
 
das "schlechtes" bezog sich mMn eindeutig zuverstehen auf die Bitrate ...
und bei "wirklich guten" , muss nicht immer teuer sein, Equipment hört man "schlechte Qualität der Aufnahmen eben recht deutlich, deswegen wollen einige, mich inkl. keine "schlechten" Aufnahmen mehr haben und wirklich "nachregeln" kann man da leider auch nicht ...
das hat aber nix mit dem Equipment zutun ...
btw manche brennenstuhl Steckerleisten haben doch nen Versicherungsschutz?, war sicherlich keine aus der Serie 🙁
würde mich dann bei den Herstellern vom TV etc melden, denn sowas müssen/sollten Geräte aushalten ohne direkt den Geist aufzugeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten