Habe ich mir mein BIOS zerschossen ?

Hi Leute, ich habe ein Problem:
Meine WaKü war defekt und so kam überall im PC kühlwasser hin.
Mein MB habe ich daraufhin etwa eine 3/4 Stunde bei 55 Grad Umluft in den Backofen gesteckt, den rest mit papiertüchern getrocknet. Alles war, meiner einsicht nach, trocken.

Das Problem ist jetzt, dass mein PC nicht mehr startet und zwar geschieht folgendes:
Ich will meinen PC starten, doch alle Lüfter drehen, Fesplatten auch, doch dann kommt kein Beep Sound.
Ich dachte mir dann, machste nen CMOS Clear, dann habe ich das MB vom Strom getrennt und die Batterie für 15 Sekunden abgenommen, doch jetzt ist es schlimmer als vorher, wenn ich jetzt versuche zu starten, drehen die Lüfter nur ganz kurz an und dann geht gatnichts mehr, erst wenn ich stecker ziehe, etwas warte und dann wieder starte, laufen die Lüfter wirder ganz kurz und mehr passiert nicht.

Ist jetzt mein BIOS defekt, weil die Batterie nicht lange genug draussen war?
Wenn ja, mein Gigabyte MB hat 2 BIOSe, wie kann ich das Backup wieder einspielen?
 
schon aus dem Grnd würde ich mir nicht so ne Sinnlose Wasserkühlung einbauen, mit Luftkühlung bekommt man es genauso hin (sofern man jetzt nicht stark übertakten will).

das zweite Bios bei Gigabyte springt automatisch ein, sobald das erste nicht mehr geht.

warscheinlich wisrt du entweder dein mainboard selbst oder was anderes zerschossen haben, denn wenn die lüfter nur kurz anlaufen wird ein Kurzschluss erkannt.

hast den PC schon mal in mit der minimal Konfiguration versucht zu starten? bzw mal mit nem anderen Netzteil getestet?

du kannst dann halt nur hoffen, das nur das Board im Arsch ist und nicht noch mehr
 
Ok, ein kleines Update:
er startet zwar noch immer nicht, aber immerhin spricht mein PC wieder mit mir und auch die lüfter drehen wieder "normal":
Ich bekomme nun 4 lange beep töne, dann automatischer reset, dann wieder 4 lange beep töne.

Kennt das wer?

- - - Aktualisiert - - -

noch ein Update:
Ich habe noch einmal die CPU draussen gehabt und 1 Pin war leicht abgeknickt, den habe ich wieder zurechtgebiegt. Außerdem war bei einem meiner Ram Riegel Wärmeleitpaste, sodass es sein kann, dass 5 Pins miteinander verbunden waren, aber ich glaube WLP leitet keinen Strom oder?

Außerdem ist nun das 4 mal lange Piepen weg, dafür startet der PC aber noch immer nicht. Ich glaube allmählich, es liegt an dem NT, denn folgendes konnte ich feststellen:
wenn die Grafikkarte ab ist und auch die 2 6-Pin konnektoren, dann gibt das Mainboard 1 langes und 2 kurze pieptöne => Grafikkartenfehler, es ist ja nicht drin.
wenn ich dann die Graka wieder einstecke aber die beiden 6-Pin Stromanschlüsse nicht, dann kommt der selbe Fehler, wenn ich aber die Stromanschlüsse reinmache, drehen die Lüfter wieder ganz kurz und nichts weiter passiert. Wenn ich dann alles so belasse, geht nach 5 Minuten der PC von ganz alleine an, aber es kommen gar keine Piep Töne mehr.

Um einen GraKa Fehler auszuschließen, tue ich gleich die Passive von meinem Vater in mein PC, nur um zu testen.
Ich selber tendiere dazu, dass entweder MoBo defekt ist, ich habe da ein bisschen mehr druck darauf ausgeübt wegen Schläuchen und Tüllen (ich weiß, das war doof) oder eben das NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes:
Ich habe keine Lust mehr auf Rätsel spielen! Ich habe heute eine Graka ausgeliehen, mit der klappte es anfangs nicht, dann habe ich noch ein Thermaltake Hamburg gekauft und es damit probiert -> klappt.
Also meine Graka wieder rein und den Hamburg drin gelassen -> läuft. Endlich, dachte ich, nur das NT war kaputt ... falsch gedacht. Ich habe sogar 30 Minuten gezockt, doch beim Video gucken danach plötzlich freeze und nichts geht mehr. Also reset dachte ich -> geht nicht. Mainboard piept 1 Mal lang, 2 mal kurz, laut Handbuch Graka. Ich habe die andere Graka aber schon zurückgegeben gehabt.
Lange Rede kurzer Sinn: Gerade auf Amazon, damit es morgen schon hier ist!, ein Be quiet! Straight power E9 480W CM, eine Gigabyte GTX 660 OC und ein Gigabyte 970A-DS3P gekauft. Meine CPU sollte noch ok sein und der Ram auch. Falls der Ram defekt ist, finde ich das auch im örtlichen PC laden für nen vertretbaren Preis. Leider ist der schon zu, heute wegen dem doofen Feiertag, was ja eigentlich gar keiner ist ....
ICH BIN ECHT FERTIG MIT DEN NERVEN kotz würg.
 
OK, hier kann dann wohl zu. Leider musste ich nun Mainboard, Netzteil UND Grafikkarte tauschen.
Alles in allem doch ziemlich teuer, ich werde echt überlegen, ob ich die GraKa noch einmal unter Wasser setze, oder mich langsam aber sicher vom Wasser entferne. Denn die neue MSI GTX 660 Twin Frozr 4 ist nicht wirklich laut im idle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten