verschiedene RAM Taktungen kombinieren?

GästeFrage

New member
Hallo zusammen,

kann ich RAM mit verschiedenen Tacktungen kombinieren?

Ich habe mit SiSoftware Sandra meinen Speicher ausgelesen und mit darauf hin ein neues Speicherkit gekauft.
Da diese nicht nicht in Kombination mit meinem alten Speicher läuft, habe ich jetzt herausgefunden das mein alter Speicher wohl doch eine andere Tackting hat als der neu.

Ausgelesen wurde:
2x OCZ OCZ2RPR800C31G 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-15 4-22-5-4)

Die neuen:
2x RAM2-800 4 GB DDR2-800 PC-6400 G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ (2 x 2 GB) 5-5-5-15

Mainboard : GigaByte EP31-DS3L
System BIOS : Award (OEM) F4 07/18/2008

Die alten als auch die neuen Speicher funktionieren fehlerfrei egal wie ich sie stecke. nur wenn ich sie kombinieren möchte startet der PC nicht mehr. Das Bild bleibt schwarz.

Kann mir jemand weiterhelfen, ob ich die Speicher überhaupt irgendwie kombinieren kann?

Danke im Vorraus.

Ich sehe jetzt nicht, dass die verschiedene Taktungen haben, jedoch ist es so, dass viele, vor allem ältere, MoBo's nicht mehr starten, wenn alle 4 Speicherbänke befüllt sind ...

😀
Habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen, das ich rausgefunden habe, das die OCZ einen Tacktung von 3-4-4-15 haben und nicht wie ausgelesen 5-5-5-15.

Es gab bei den älteren Boards immer Problem mit der RAM vollbestückung, so das man immer nur zwei Riegel verbauen sollte.

Startet der PC denn mit 3 Riegeln?

Bzw ich würde nur die 2x 4gb Riegel verbauen und die 2x 1gb ganz weg lassen, denn es macht keinen Unterschied, ob man nun 8 oder 10gb verbaut.

Startet der PC nur mit den 2x 4gb?

Hoffe du hast auch ein 64Bit System, den 32Bit Systeme können nicht mehr als 4gb RAM nutzen.

Mit dem Smartphone lässt sich gerade nicht so gut nachsehen, aber wenn ich das richtig gesehen habe, unterstützt das Board maximal 4gb RAM, somit kann es sein, muss aber nicht, das es mit mehr als 4gb eh nicht funktioniert.

RAM Spezifikation von der Gigabyte Homepage zum Board:
1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 4 GB of system memory
2. Dual channel memory architecture
3.Support for DDR2 1066/800/667 MHz memory modules

Gesendet von meinem GT-I9305

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem erst von XP auf Win7 64Bit gewechselt.
Der PC startet mit 2x1GB auf beiden Slots ohne Probleme und mit den 2x2GB auch auf beiden Slots ohne probleme. Nur wenn ich alle verbaue, egal wie geht nichts mehr.

Aso das sind 2x 2gb, da oben 2x 4gb steht, bzw steht da schon, aber in klammern, das hab ich jetzt erst gesehen. 🙂

Wie schon geschrieben, das Board unterstützt nur max 4gb RAM.
Du kannst aber gern mal testen ob die 2x 2gb und 1x 1gb funktionieren.

Gesendet von meinem GT-I9305

- - - Aktualisiert - - -

das Board hat halt ein P31 Chipsatz, welcher maximal 4gb RAM unterstützt

Herzlich Willkommen hier im Forum übrigens noch 🙂

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal getestet mit 2x2 + 1x1 - dann startet der PC immer wieder neu bevor das erste Bild zu sehen ist.

Auf die Idee, das mein (ein) Board begrenzte Speichermenge haben kann, bin ich überhaupt nicht gekommen :wall:

das Board mit dem Chipsatz ist jetzt auch schon 6-7jahre alt und der P31 war da ein etwas abgespeckter Chipsatz, max 8gb unterstützt da erst der P35 Chipsatz. heute sind es meist so max 16-32gb Standart auf den normalen Boards

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten