ATI HD2400pro Temperatur Problem

raz88R

New member
Hallo erstmal,
Also ich habe mir vor 2 wochen einen neuen PC zugelegt 😉

Es ist ein AMD athlon 64+ x² 6000+
Mit 2GB ram
und einer HD 2400pro.

Nunja ich habe das problem das nicht wirklich viele neuere spiele flüssig laufen.
Jetzt ist mir klar das die grafikkarte nicht gerade der burner ist aber lassen wir das mal kurz weg.
Mir ist gerade aufgefallen das Catalyst Control Center mir im windows schon eine tempertur von ca. 63c anzeigt. Was ich schon SEHR Warm finde.
Nun muss man sagen das die grafikkarte passiv gekühlt wir und nicht sonderlich viel luft circulation im gehäuse herrscht.
Ist halt ein NEUER komplettpc.
Meine frage ist nun, ob es normal ist das meine Graka solche temperaturen aufweist? Und kann es sein das es deswegen mit spielen nicht so super klappt? Werde gleich nochmal 3D mark kurz laufen lassen und gucken was er dann sagt!

Vielen dank im vorraus!

Die Temperatur ist ganz normal.
Dass die Spiele so schelcht laufen, liegt einzig und allein daran, dass die 2400pro verdammt langsam ist.

die Temps sind vollkommen OK für eine Passive Karte. Grafikchip können im allgemeinen erheblich mehr wärme ab als CPUs. da sind 100° bei passiven keine Seltenheit. Also musst dir keine Sorgen machen.

Nunja das die HD 2400 Pro net unbedingt zum Gamen geeignet ist zeigt schon ihr Preis von ca 40€-50€, kann man nícht viel von erwarten!

was würdet ihr mir denn für eine empfelen?
Wichtig ist das neue spiele wirklich laufen! Auch mit etwas höherer grafikeinstellung! Soll auf jeden fall DX10 und die neusten anwendungen wie Pixel shader.... und so nen blödsinn unterstützen und auch wenn möglich eine die nicht morgen schon wieder ZU alt ist. Habe bei meinem alten pc immer wieder das problem gehabt das auf einmal die und die anwendung von der Graka nicht mehr unterstützwurden und sowas.

Also ich sag mal eine gute Graka der man vertrauen kann :fresse:

Für so 200€ +- ein wenig :btt:

Und nocheine frage wie kann ich meinen pc an den fernseher anschließen? Wegen filme über pc am Tv gucken.
Vielen dank im vorraus!

oder die

Du musst aber bei beiden Modellen (besonders bei der ATI) darauf achten, dass dein Netzteil stark genug ist

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das neue spiele wirklich laufen! Auch mit etwas höherer grafikeinstellung! Soll auf jeden fall DX10 und die neusten anwendungen wie Pixel shader.... und so nen blödsinn unterstützen und auch wenn möglich eine die nicht morgen schon wieder ZU alt ist.
+
Für so 200€ +- ein wenig
=
zwei dinge die nicht vereinbar sind!

ein GPU die wenigstens halbwegs deinen vorstellungen enspricht wäre eine 8800GTS(250€) oder HD 2900Pro(220€). Eine GPU die dem entspricht was du oben geschrieben hast kostet um die 500+ €

Hallo, dann noch 2 fragen...

1stens Habe ein 300W netzteil würde das reichen mit der 8800GTS?
Oder wo kann man überhaupt gucken wieviel gerade gebraucht wird?

2tens. Hat nicht viel mit Grafik zu tuhen aber bei dem 3Dmark 06 fall mir ein paar merkwürdige dinge auf!
- Kann nur starten wenn ich in der verknüpfung -nosysteminfo mache sonst bleibt der beim startlogo hängen. (kriege leider auch irgentwie keine Punkte angezeigt)
- Bei dem CPU test RUCKELT ALLES WIE SAU! beim 6000+ ist das normal?
BZW wie teilt der das beim spielen auf? Auf beide prozessoren oder macht der mit einen alles im hintergrund (windows, virenprog.....und und und) und der 2te prozessor das spiel oder kann man das optimieren?

VIELEN DANK IM VORRAUS!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dann noch 2 fragen...

1stens Habe ein 300W netzteil würde das reichen mit der 8800GTS?
Oder wo kann man überhaupt gucken wieviel gerade gebraucht wird?

Wenn's nicht grad ein Noname oder LC-Power ist, dann reicht's.
Ansonten wäre ein neues Netzteil angebracht.

- Bei dem CPU test RUCKELT ALLES WIE SAU! beim 6000+ ist das normal?

Das ist normal. Da kommt selbst der beste Quadcore nicht über 2 fps.

Du hast nur ein 300Watt-Netzteil??? Also meiner (!!) Meinung nach wäre bei einer 8800GTS mind. ein 350er wenn nich sogar ein 400er Netzteil empfehlenswert...😕

Also, Sry Jungs bei der CPU und den geratenen Graka´s würde ich min. ein 450Watt NT nehmen, nach Möglichkeit kein NoName Netzteil sondern ein etwas preisintensiveres (nen Coba Nitrox oder ähnliches)

oder:

wenn du denn noch eine der beiden Empfohlenen Karten nimmst, dürfteste keine Probs mehr haben, obwohl ich zu der ATI Karte tendieren würde da sie mehr Speicher aufweist. :bigok:

MfG

So, habe heute ein ganz gutes angebot für eine HD 2900 XT (512mb) gekriegt...
Ist die besser/geeigneter als z.b. 2900pro oder die 8800GTS?

Und woran merke ich das mein netzteil zu schwach ist?

VIELEN! DANK!!!!!! ihr seit super:rulez:

Die Hd2900XT ist deutlich besser als die GTS. Die Test mit dem neuen Treiber beweisen das. DIe Pro ist eigentlich genau so, jedoch einfach deutlich unter dem Takt der XT. Die müsstest du dann einfach übertakten. Geht aber recht einfach. DIe XT braucht ein starkes Netzteil und sollte mittels einem 6 und 8 Pin PCI-Kabel angeschlossen werden.

Hallo ich habe gerade im internet gefunden: Sapphire 1024MB 2900Pro GDDR4 PCIe

Chiptakt: 600MHz // Speichertakt: 800MHz // RAM: 1024MB GDDR4 // Maximaler Verbrauch: 150W // Speicherinterface: 256-Bit // integrierter 5.1 Audiocontroller // HDMI mittels Adapter

für 259€

erstens ist die so wie die 2900pro mit 512mb also die die mir empfolen wurde nur mit mehr speicher?
Erheblich besser?
Und preis in ordnung?
Ach und die ist wohl noch garnicht offizell draußen weiss jemand den Offizellen liefertermin dieser karte?

VIELEN! DANK IM VORRAUS!

bidde 😛 ist der Speicherinterface: 256-Bit ein herbere einbuße als die 512 mb die die alte 2900pro mit 512mb weniger hat?

bevor du von solchen grafikkarten redest solltest du wirklich erst mal nen neus netzteil kaufen da das auf keinen fall diese grafikkarten lange mit strom versorgen kann und zu der ati die du aufgelistet hast ich würde die standart nehmen die ist sehr gut un kann auch noch in zukunft spiele darstellen aber erwarte nich das die alles auf very high spielen kann.

Ich würde mir auch mal die HD3750 und HD 3870 angucken die sind auch sehr gut und brauchen noch lange nicht so viel strom und so weit ich weiß sind die min. genau so gut wie ne 2900pro .

mfg Markus

Grafikchip-Vergleich: Ergebnisse

r_r_line.gif
1. ATI Radeon HD 2900 Pro 94% 2. ATI Radeon HD 3850 86% 3. ATI Radeon HD 3870 100% laut gamezone benchmarks!

Werde mich mal schlau machen! BIG THX!:bigok:

EDIT: Hab gerade mal auf www.norskit.com nach einer HD 3870 gekuckt. Nur die preise sind sehr am schwanken trotz selben modell. Nur wegen des "anbieters" alos ob MSI, Sapphire, PowerColor, GeCube
Deswegen wollte ich fragen ob mir da jemand Helfen könnte? Mir, wenn er ganz nett ist vllt ne artiknummer des besten angebotes geben könnte 😛 Für mich ist das alles fachchinesisch mit ein wenig latein und russisch mit britischen akzent.

VIELEN DANK!

Zuletzt bearbeitet:
was ist das da mit der schnittstelle bei einer steht "PCIe x16", und dann kommt bei einer anderen "Bus Standard PCI Express 2.0" ist das tzotzdem das selbe? Und reichen die 256bit speicherinterface?

also nimm am besten die

soll laut hardwareversand ab 29.11. lieferbar sein.
schnittstelle ist eben PCIe x16. neue boards haben PCIe 2.0, welches diverse verbesserungen mit sich bringt. allerdings ist das vollkommen abwärtskompatibel. du kannst also nichts falsch machen. und die 256-bit reichen völlig aus.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten