2 Monitor / Kaufberatung

Anton1712

New member
Ich möchte mir einen zweiten Monitor zulegen. Momentan habe ich einen HP ZR24w als Monitor. Da mein Schreibtisch nicht allzu groß ist, dürfte der neue Monitor nur so 19 Zoll haben. Den zweiten Monitor würde ich vor allem für Internet oder sonstige Sachen benutzen. Filme, Spiele etc. würden meistens auf dem Hauptmonitor laufen. Bin mir nun unsicher, was ich mir holen soll, hatte bisher noch nie einen zweiten Monitor. Bis zu 150 Euro würde ich ausgeben .


Soll ich mir eher ein 16:9 oder sogar 4:3 (Platzersparnis) holen?


Hat jemand konkrete Vorschläge für einen Monitor?


Schonmal Danke im Voraus für eure Hilfe.


Gruß
Anton
 
So gut sich ein 4:3'er in Sachen Platzersparnis auch machen würde, würde ich sowas nicht mehr neu kaufen wollen.
Einerseits ist die Auswahl, die unsere bevorzugten Online-Händler für uns bereit hat, arg eingeschränkt, andererseits kommen einem die Tränen, wenn man mal auf die Preisschilder schaut.

Höchstens, dass man mal dem nächsten Recycling-Hof einen Besuch abstattet.
Da gibts manchmal noch was Brauchbares zum Ausprobieren.

Nach den Aufgaben, die Du beschreibst, darf es ja ein richtiges "Wald-und-Wiesen-Gerät", soll sagen, was aus der Mainstream-Schublade sein.
Wenn Du das Teil nicht für den Lightroom zum Beurteilen der Farbabstimmung oder anderen Entwicklungseinstellungen nimmst, kommts ja nicht so derb auf einen besonderen Farbraum, auf bestmögliche Farbrichtigkeit und im Endeffekt auch nicht auf besten statischen Kontrast an. Auch die Helligkeit von Monitoren aus dem Mainstream reicht, sofern man nicht allzu sparsam ist und was mit 200cd/m² oder weniger kauft, für die beschriebenen Alltagsaufgaben vollkommen aus.

Weil teurer nicht unbedingt besser für Deine Aufgaben ist, würd ich so einen [ ] nehmen.
Richtig gut und durchaus noch bezahlbar wäre diese [ ]. Muß aber nicht ... Kommt nämlich eher dem Selbstwertfaktor als der Arbeit am Rechner zu Gute.
(Denk an den Zweck und an Deine Brieftasche.)
 
Schonmal danke für deine Hilfe.

Würde so ein wie von dir vorgeschlagener Monitor auch ausreichen, falls ich meine Meinung mal ändere und vllt. gelegentlich doch mal nen Film/Spiel oder sowas drüber laufen lasse? Oder sollte dann doch schon was besseres her?
 
Meiner Meinung nach reichts auch zum Gaming oder für den Movie-Abend.
Bildqualitäts-Überflieger braucht man für dies Einsatzgebiet nämlich auch nicht.

Abgesehen davon gibts bei 19'ern oder 20'ern im 16:9-Format, weil unsere Hersteller oder Handelsmarken das sowieso für Mainstream und wenig gewinnbringend halten, leider überhaupt nichts, was die Liga, in der der empfohlene NEC spielt, verlassen würde.
 
Also immerhin bin ich mir nun sicher, das ich nen 16:9 haben möchte. Halt 19 Zoll oder als höchstmaß nen 20 Zoll. Wobei ich bisher kein Gerät gefunden habe, was mir zusagt. Entweder sind die Monitore stark Blickwinkel abhängig oder sind schlecht bei den Farben oder man kann nichtmal die Höhe einstellen. (das sollte ein Monitor schon können, bin da durch meine jetzigen Monitor schon sehr verwöhnt)
 
Dann musst du wohl nach nem ips panel ausschau halten, die sind nicht ganz so sehr blickwinkelabhängig
 
Ich weiß nicht ob unbedingt nen ips panel nötig ist. (schaden tut es auch nicht =) ) nur wenn ich in einem Test sinngemäß lese "sobald man etwas von der Seite schaut ist das Bild nur noch schlecht zu erkennen", denke ich mir doch sowas will ich nicht haben. Ich schaue auch nicht komplett schräg auf den Monitor aber etwas von der Seite sollte schon möglich sein. Und sobald der Blickwinkel ist Ordnung zu sein scheint, ist das nen Monitor, den man weder in der Höhe geschweige den anders verstellen kann.
 
joa, der von mir vorgeschlagene kann beides, ist also höhenverstellbar und hat ein ips panel (gute blickwinkel, 178°), 8ms reaktionszeit und 250 cd/qm
 
Stimmt schon, dass man von IPS-Panelen (auch) keine Wunder erwarten darf.
Aber immerhin tritt die Bildverschlechterung erst bei größeren Winkeln auf.
Wer vor seinem Monitor nicht still sitzen kann, wer möglicherweise sogar im Zimmer umher läuft, wenn er computermäßig zu Gange ist, ist mit IPS besser bedient.

Na andere Sache sind die Farben.
Viele User behaupten, dass die bei IPS grundsätzlich besser sind.
Das kann im Einzelfall sogar richtig sein, kann aber nicht generalisiert werden.
Gute TN-Monitore schlagen in dieser Beziehung schlechte oder durchschnilttliche IPS-Konsorten in aller Regel.
Wer ein farbrichtiges Bild haben will, bekommt das mit den allermeisten TN-Panelen auch geliefert.
Allerdings stimmt die Werkseinstellung der Monitore, was ziemlich unabhängig von der Display-Technologie und mindestens genauso unabhängig von der Art der Display-Durch- bzw Hinterleuchtung ist, sehr oft überhaupt nicht.
Das kann ja, weil das Umgebungslicht im Zimmer auch ne Rolle spielt, nie so ganz hinhauen.
Ein Mißstand, dem man eigentlich nur mit einem Colorimeter begegnen kann.
Aber das ist, wie eingangs schon gesagt, eher ne Sache für profimäßige Bildbearbeitung.
Wenn beim Skypen beim Surfen im Netz, auch beim Gaming oder beim TV-Schauen bzw dem Abspielen von DVDs/BDs die Farben einen kleinen Ticken neben die Spur liegen, stört das nicht wirklich.
Schon deshalb nicht, weil man ja sowieso nicht weiß, wie es exakt aussehen müßte.

IPS muß (imho) nicht, stört aber auch nicht.
Wenn es IPS sein soll:
Ich kenne ihn zwar nicht, denke aber, dass der vorgeschlagene [ ] auch ganz und gut brauchbar wäre.
Pivot, was wahrscheinlich selten gebraucht wird, da, wo vernünftig nutzbar, aber mächtig Platz spart, Swivel und Höhenverstellbarkeit inklusive.
Um für den Einsatz als Dritt-Monitor gerüstet zu sein, bringt das Teil auch einen DP-Anschluß mit.
Weil Dell seinen Herstellern immer ziemlich genau über die Schultern schaut, ist die Gefahr eine Art "Montagsgerät" zu bekommen auch recht klein.
 
Also habe mir nochmals diverse Berichte zu verschiedenen Monitoren durchgelesen und in meinem Fall kommt da der Dell Ultrasharp wirklich gut bei weg. Guter Blickwinkel, höhenverstellbar usw. Und bei allen anderen Werten ist er auch noch ganz okay. Werde nochmal etwas drüber nachdenken und mir diesen dann vllt. kaufen.
 
Hardwareversand.de ist wohl das Beste. Schon bestimtm 10x dort eingekauft und nie Probleme gehabt. Kann ich weiterempfehlen. Auch Mix ist nicht schlecht, jedoch haben die einen langsamen Support.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten