Guten Tag,
woran erkenne ich, das ich das Mainboar falsch herum einbauen kann.
In meinme Gehäuse geht das nicht anderst. Jetzt hab ich gehört, man kann dafür nicht jedes Board benutzen, woran erkennt man das?
Ein Willkommensgruß von mir, JoeStuessy.
1. Dass ein Mainboard kopfstehend ein zu bauen ist erkennst du an der Aussparung, wo das Slotblech hinein gehört. Wenn dieses nämlich unten angeordnet ist und die Slots für deine PCI-Karten sich darüber befinden, dann gehört das Board kopfüber hinein ins Case. Es gab mal einen Sharkoon Silvation, wo es so war und Silverstone haben das Innenleben dieses Towers übernommen und mit geänderter Front als Temjin06 (oder ähnlich) angeboten.
Diese beiden genannten besitzen dazu sogar noch einen Airtunnel, der CPU, RAM und Bridges mit echtem Durchzug versorgt, wenn vorn und hinten je ein Lüfter eingebaut ist.
Warmluft der GraKa steigt auch nach oben (je nach Lüfter), die Festplatten sind oben unter dem Netzteil angeordnet und der Lüfter des Netzteils saugt deren Wärme aktiv von oben ab.
Glänzende Konstruktion, aber recht selten anzutreffen.:bigok:
2. Boards
OHNE Heatpipes haben kein Problem mit diesen Towern, wenn sie kopfüber verbaut werden.
Boards
MIT Heatpipes sind auf "normale" Einbauweise hin optimiert, das heisst, dass die Heatpipe nicht mehr vernünftig arbeiten kann. Das Gas in den Kupferpipes zirkuliert und kondensiert nicht wie vorgesehen. Deshalb werden diese Platinen zu heiss.
Ich hoffe, das beantwortet deine beiden Fragen.
Gruß von
OC
🙂