Bios Defekt? Laptop (XMG A501) bootet nicht mehr

Torben0905

New member
Hi,
seit kurzer Zeit fährt mein Laptop (XMG A501) nicht mehr hoch. Das Problem kam von jetzt auf gleich, am Abend vorher lief noch alles, am nächsten morgen ging nix mehr.

Das Problem besteht darin, dass der Laptop schon VOR dem eigentlichen Bootvorgang hängt.
Ich starte den Laptop, es erscheint das Bootlogo mit dem Hinweis à F2 für Bootmenü und F7 für Bootmedium
Wenn ich schnell Tap drücke komme ich in die Ansicht ohne Bootlogo, diese sieht dann so aus wie auf dem angehängten Bild.

Bootvorgang.jpg

Hier liegt auch das Problem, die normalen Schritte beim booten (also Initialisierung und detecting Geräte) findet nicht mehr statt. Der Bootprozess findet nicht statt, auch nach 10 min hängt der Laptop immer noch an der gleichen Stelle wie auf dem Bild.
Wenn ich „F2“ drücke erscheint zwar der „Entering Setup“ Dialog, aber das Biossetup wird nicht aufgerufen. „F7“ oder „STRG Alt ENF“ für Neustart funktionieren auch nicht.

Ich habe die Biosbatterie entfernt und einen CMOS Reset durchzuführen, hat nix gebracht.
Zusätzlich hab ich die 2 RAM Riegel ausgebaut und jeweils mit einem Riegel gestartet, ohne Erfolg.
Wenn ich den Laptop komplett ohne RAM Riegel starte passiert auch nix (dann habe ich nicht einmal ein Bildsignal, ist das normal?), die normalen Error Pieps vom Bios sind auch nicht zu hören.
Die Hardware ist nicht übertaktet, das BIOS wurde vorher nicht geflasht oder irgendwie verändert.
Die interne Festplatte habe ich auch ausgebaut und dann mit einer Boot CD und einem bootfähigen USB Stick mit Win7 zu testen ob er (da die Festplatte ja fehlt) direkt auf USB / CD zugreift, aber auch das funktioniert leider nicht.

Wo könnte der Fehler liegen? Kann das BIOS einfach so kaputt gehen?
Der Laptop besteht momentan noch aus einem Netzteil, CPU, Motherboard, integrierter Graka und Nvidia Geforce 555m, sowie einem RAM Riegel.
Besteht irgendwie eine Möglichkeit das BIOS (falls es defekt ist) wieder zu reparieren? Werde die Nvidia Karte noch ausbauen, aber ich sehe das Problem eher beim Motherboard… Wie kann ich sicher sein das es kaputt ist? Habe ich was übersehen?

Würde mich Hilfe und neue Ideen / Lösungen freuen, vielen Dank schonmal.
 
die XMGs sind ziemlich Benutzerfreundlich, wir verbauen auch Barebones von Clevo, Compal etc.
Traust du dir evtl zu die CPU einmal auszubauen und wieder einzusetzen?
Welche CPU ist verbaut? Da gibts wohl mehrere bei dem Model.
Hast du die möglichkeit einen anderen RAM auszuprobieren. Vielleicht hats beide erwischt, das kann durchaus schon mal vorkommen.
Wieviel GB RAM hat dein Notebook und wieviel GB hat einer der Riegel die du ausgebaut hast?
Wenn eine Quadcore CPU verbaut ist, ist es durchaus möglich, dass XMG weitere RAM unter der Tastatur verbaut hat, soweit dieser Barebone das schon unterstützt, das kann ich dir aber leider nicht auswendig sagen.
 
Ja hatte den Laptop komplett auseinandergebaut... An dem RAM liegt es definitiv nicht, hab aus einem zweiten Laptop den RAM ausgebaut und im fehlerhaften Laptop eingebaut, hat aber an dem Problem nix geändert. Den RAM vom fehlerhaften Laptop habe ich in den zweiten Laptop eingebaut, da lief alle problemlos. Im Laptop waren 2x2gb RAM, da sollte der Fehler aber ja scheinbar nicht liegen.

CPU ist ein i5 - Dualcore von Intel... bin mir nicht sicher, könnte aber gut der i5-2410M sein. Was soll es mir bringen die CPU aus und wieder einzubauen? Sehe da nicht so den Sinn, ohne CPU startet doch eh nix oder? Bzw wäre die CPU kaputt, dann würde ich vermutlich nicht mal bis zu der Stelle auf dem Bild im Anhang kommen oder? Hab bis jetzt nur das Mainboard ausgebaut, die Chips (CPU und GPU) aber schön da gelassen wo sie waren, mir wurde auch gesagt, dass diese öfters direkt (aus Kostengründen) mit verlötet werden, sodass man keine Möglichkeit hat sie auszutauschen...

Trotzdem danke für die Hilfe, wenn es der RAM nicht ist kann es ja fast nur noch am Mainboard liegen oder? welche Möglichkeiten habe ich da so noch was zu retten oder weiter auf Fehlersuche zu gehen?
 
alles ausbauen das nicht wirklich gebraucht wird, das heißt HDD raus, Tastatur ab und einen Ram verwenden der sicher OK ist, auch die verschiedenen RAM-Sockel probieren.
Die CPU hätte ich ausgebaut und danach gleich wieder eingesetzt, muss zwar nicht helfen, könnte aber, das sollte man aber nur machen, wenn man sich das auch zutraut.
Bei einer MXM-Schnittstelle kann man auch die Graka ausbauen, haben aber nicht viele Geräte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten