Opensuse 10.3: schwarzer Bildschirm nach Installation

Skataflow

New member
Morgen,hab hier ein hoffentlich nur minimales triviales Problem. Oder auch nicht....
Bin nach erhalt der neuen c't auf den Trichter gekommen mir auf meinen Laptop neben XP die Opensuse 10.3 Version zu installieren. Ging soweit auch alles ohne Probleme.
Bis ich zum ersten Mal das OS nach der Installation starten möchte.Da bleibt der Bildschirm schwarz und ich höre nur die Begrüßungssounds von Linux. Ansonsten tut sich nichts.
Der wechsel per strg-alt-f2 auf die Konsole funktioniert auch nicht.


zu dem Laptop:Samsung R50 WVM 1730 III - Notebook, Intel Pentium M 740, 1,73 GHz 2 MB Cache 533 MHz FSB, 1024 MB PC2-4200 (2 x 512), 15,4 WXGA SuperBright Glare TFT 1.280 x 800 Pixel, Festplatte 80 GB 5.400 UPM, Grafikkarte 128 MB DDR ATI Mobility Radeon X700
zu meinen Linuxx Kenntnissen:maximal bescheiden bis nicht vorhanden. Motivation vorhanden 😉
bin jetzt im Filesafe Modus auf die Konsole gekommen und versuche Informationen über mein weiteres Vorgehen zu sammeln.bin sehr Dankbar für jeden Fizzel Hilfe!MfgSktaflow


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sorry wegen der Formatierung.....browser auf der schaffe machts einfach nich mit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut, wenn Du uns den Inhalt der X.org Log Datei mal zustellen könntest.
Befindet sich in der Regel unter /var/log/Xorg.0.log
Am besten die gesamte Datei mal irgendwo zum DL anbieten.
 
🙂

puh du hast schonmal Glück das ich weiß wie ich die datei finde und glaube
auch weiß wie ich sie auslesen kann. geht glaube mit dem head befehl oder?
Online bereitstellen funktioniert gerade nicht, da ich mit dem Laptop nicht online bin. Wenn ich die Datei am Laptop öffne bekomme ich (meiner diletantischen Meinung nach) nur recht unzureichende Informationen.


X WIndow System Version 7.2.0
Release Date: SAt Sep 22 22:10:58 UTC 2007
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 7.2
Built Operating System: open Suse suse Linux
Current Operating System Linux linux-2qam 2.6.22.5-31-default #1 SMP
2007/09/21 22:29:00 UTC i686
Built Date:22 September 2007
Before reporting Problems, check
to make sure that you have the latest version
module loader present

das wars soweit aus der Datei... die Xorg.99.log sieht genauso aus.
 
Hast du schonmal probiert den neusten ATI Treiber runterzuladen, auf CD oder so zu brennen, bzw auf deine Windows Partition von dem Laptop zu kopieren, den dann in der Konsole auszuführen und zu installieren?
 
Ne hab ich noch nicht.
WErde ich machen sobald ich daheim bin. von hier aus gehts nicht wirklich.
bin irgendwie verwirrt das die Sache nicht funktioniert, da eine von den älteren Suse versionen auf dem Laptop schon ohne Probleme funktioniert hat.
Jetzt probier ich das neue 10.3 und es klappt nicht. Achja hatte auch schon zwischendurch die aktuelle unbuntu version probiert und das selbe Problem gehabt. Ist ohne grafische Darstellung gelaufen und nebenbei hats mir fast den laptop zerschossen....
Muss mal dringend die Sachen von meiner windows partition sichern 😉
 
Das mit dem Schwarzen Bildschirm kann man sich durch die Treiber erklären, denn die AMD/ATI Treiber für Linux waren schon immer um einiges schlechter als die von NVIDIA, und liefen meist erst nach stundenlangem rumprobieren. Deswegen kommt bei mir nie wieder ATI ins Haus 😉
 
Ich hatte dieses Problem auch mal als ich SUSE Linux 10.0 auf einem Notebook eines Freundes installiert hatte. Nach der Installation blieb nach dem booten der Bildschirm schwarz. Ich würde mal versuchen, Linux mit sicheren Einstellungen (die Option am Anfang der Installation) zu installieren.
 
ouh ouh hier geht einer!suse 9.3 läuft. denke es liegt an den einstellungen für den Monitor. Bei der Installation von 9.3 wurde ein VESA basierter Monitor als standard angegeben und damit läuft die grafische Oberfläche. Installiere jetzt mal 10.3 mit nem VESA Monitor und schaue obs damit dann klappt.wasn hickhack... Naja wird schon werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten