Blackscreen - Hardware nicht kompadibel?

GästeFrage

New member
Ich versuche seit gut einem Jahr meinen selbstgebauten PC zum laufen zu bekommen. Dass ich ihn selbst gebaut habe war vermutlich ein Fehler weils passiert sein könnte dass einige Komponenten nicht zusammenpassen.
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich Spiele, darauf arbeite (Photoshop, Premiere) oder einfach nur Youtubevideos gucke - auf einmal kommt für ein paar sekunden ein Blackscreen (ton läuft weiter) und dann kommt wieder der normale Bildschirm. Wenn ich am Desktop bin erscheint zusätzlich noch die Meldung dass der Graka-treiber nach einem Fehler wieder ausgeführt wird.
Ich habe seitdem schon hunderte Dinge probiert: Alles möglichen Treiberversionen, neu aufsetzen, RAM prüfen, Grafikkarte erneuern und und und..
Ich war sogar beim Spezialisten der meinte dass alles in Ordnung wäre und dass es eventuell an externer Hardware liegt - auch geprüft, gleicher fehler.
Ich poste mal die Komponenten und es wäre sehr nett wenn jemand der etwas Ahnung davon hat einmal drüberschaut und mich über eventuelle fehler aufklärt! Ich bin nämlich schon am überlegen die Kiste ausm Fenster zu werfen weils mich einfach nur frustriert.

Prozessor: AMD FX-4170 QuadCore 4.2 GHz AM3+
Motherboard: ASUS M5A97 EVO Socket AM3+
Netzteil: BE QUIET! PURE POWER BQT L7-63
Grafikkarte: SAPPHIRE HD7970
Festplatte: A-Data S510 60 GB
RAM: Corsair XMS3 PC-1333 8 GB

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! 🙁
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

ich kann dir auch nur aufs Geratewohl zur Seite stehen, trotz einigen Jahren Erfahrung...

Erwähnt muss werden, dass die CPU ein ziemlich fürchterlicher Hänger in deinem PC ist. Das Verhältnis von GPU-Leistung zur CPU-Leistung ist echt eine Katastrophe. Könnte meines Erachtens schon ein Punkt sein, der die GPU derart einbremst, das sie dann und wann aussetzt.
Der FX-4170 ist kein eigentlicher 4-Kerner, sondern 4 Kerne in 2 Modulen verschachtelt, was mit Intels i3-Hyperthreading gleich käme, nur sogar noch schwächer.

Ein zweiter Punkt sehe ich in der asynchronen SSD, aber dies wird jetzt weniger Ursache sein, es sei denn, dass sie mit einem den Ausschlag gibt, dass der CPU-Datenlieferdienst ganz unterbricht.

Hast beim RAM ein Dual-Channel-Kit à 2x4GB? Ein Single-RAM wäre auch suboptimal, aber dies ist nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
172

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten