Okay vielen Dank! Gut, ich werd dann mal die "Auto-Geschichten" auf die festen Werte einstellen. Und 2,67Ghz sind drin? ...
Sebbo, ich hab ein bauähnliches Board von MSI und ich habe auch den E4400. Der läuft im Alltagsbetrieb auf 3 GHz bei Standardspannung (AUTO). Mit der Lüftersteuerung per BIOS gehen bei kühlen Temps die Lüfter so weit runter, dass das DualCoreCenter von MSI (Temp-Überwachung unter Windows) gerade sogar Alarm schlägt, weil diese zu untertourig laufen. Der Prozessor hat Idle 25° C und unter Last im Moment max 42°. Ich muss allerdings auch erwähnen, dass ich einen speziellen Luftkanal in meinem Gehäuse habe. Deshalb keine allzu große Sorge wegen Lüftergeräuschen. Mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schafft auch deiner die 3 GHz problemlos auf deinem Board bei akzeptablen Temps.
Welches BIOS hast du bei deinem ASUS drauf?
Gruß
OC :bigok:
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
So, Sebbo, hab mal kurz notiert, welche Einstellungen bei meinem MSI Board vorzunehmen waren, um auf 3 GHz mit dem E4400 zu kommen:
Bei mir gibts im AMI Bios nach Hardware Monitor eine Gruppe "CELL MENUE"- Kann sein, dass es bei ASUS etwas anders heisst.
Da geh mal rein. Bei mir ist es rechts oben in der Übersicht.
1. Zunächst ins AI_dingens (ASUS), bei mir DOT (dynam. Übertaktung) - dort auf MANUAL
2. EIST - kannste ENABLED lassen
3. SYSTEM CLOCK auf MANUAL (alternativ wären AUTO und LINKED, aber die beiden Einstellungen koppeln bei Übertaktung den RAM und den PCI-BUS, also auf MANUAL stellen)
4. Es hat sich dann FSB geöffnet ... hier den
quadpumped FSB eingeben - ich hab hier 1200 MHz drin (für 3 GHz CPU-Takt) ... fang aber bei dir erst mal mit 1067 an. Dann langsam in Richtung 1200 hochtakten und immer wieder Stabilität und Temps beobachten)
4. MEMORY CLOCK - hier ist bei mir exakt 800 MHz für 800er DDR2-Speicher drin. Gib du den ein, den du hast (533, 667 oder 800). Hier kannst du deinen RAM auch übertakten.
5. ADJUST PCI-E ... unbedingt auf 100 MHz fixieren, also 100 eingeben.
Das war es eigentlich schon. :rulez:Spannungen hab ich nicht verändert.
Ich hoffe, ich habe jetzt auch nichts vergessen und ich hoffe, es gelingt dir genauso, wie mir.
Gruß
OC