Neue Teile gekauft und ersetzt, dann: A Disk read error occurred. Press Ctrl Alt Del to restart

Riquelm

New member
Hallo,

Ich habe neue Grafikkarte MSI R270x und Netzteil beQuiet Pure Power 530W mit den alten Sachen getauscht. Als ich fertig war und mein PC gestartet habe, kommt die oben erwähnte Fehlermeldung. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Festplatte. Ich habe auch probiert mit win7 cd, da ich irgendwo gelesen habe, dass man mit boot repair oder so was diese Fehler korrigieren kann, leider bleibt es irgendwann hängen und ich komme nicht mehr zu Installation menü. Kann mir jemand vielleicht sagen, woran das Problem liegen könnte? Ich bedanke mich bei Ihnen im Voraus.
Edit: Im Bios werden immer noch beide Festplatten erkannt und angezeigt un irgendein AHCI ist eingestellt.
Edit 2: Hi, war eigentlich verzweifelt und habe einfach wieder meine alte Grafikkarte Nvidia 9800GT installiert und plötzlich läuft alles wie geschmiert. Weiß jemand vielleicht, was könnte der Grund sein, dass die neue Graka diese Fehlermeldung zeigt? Ich wurde schon lieber die Neue benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich nicht, ich mache es jetzt gerade. Soll ich alles was mit Nvidia zu tun hat deinstallieren und dann Ati treiber runterladen und installieren? Vielen dank nochmal für die Hilfe :-D!
Edit: Ich habe NVidia Software von PC deinstalliert und diese AMD Catalyst Zeug installiert, aber leider kommt immer noch der Fehler beim Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Catalyst musst Du erst installieren wenn die Karte drin ist und er hochgefahren ist. Funktionieren sollte die neue Karte eigentlich auch, sonst würde ja garnichts angezeigt werden. Deine Festplatten sind das SATA Platten mit so einem kleinen Stecker oder noch IDE Platten mit so einem langen Stecker?
 
Ich habe eine neue Festplatte eingebaut und auf dieser Festplatte dann auch neues System installiert. Die Karte ist definitiv in Ordnung, da solange ich Windows Updates und Software installiert habe alles funktioniert hat. Auch in Geräte Manager wurde die Karte angezeigt. Aber vor einer Stunde kam noch ein Fehler. Als ich endlich fertig mit Windows Updates war, habe ich mein PC neugestartet und abschließend danach heruntergefahren, damit ich ihn endlich zusammenschrauben kann. Leider als ich ihn dann einschalten wollte, bleibt er beim "Windows wird gestartet" stehen. Keine Ahnung wieso und warum, wenn ich Safe mode wähle bleibt er auch iwann stehen, so auch bei Option PC Reparieren. Bis auf windows updates und ein paar Programmen habe ich eigentlich nichts installiert. Was könnte ich jetzt machen?
 
Nach Windows Updates dauert das hochfahren immerarsch lang. Am besten mal einen Kaffe schlürfen gehen und dann noch mal gucken. Die Updates konfigurieren dann irgendwas am Betriebssystem.
 
Ich weiss nicht was ich Ihnen sagen soll, war für 35min weg, und als ich mein PC ausschalten wollte, ist es dann passiert. Alles läuft jetzt, VIELEN DANK !!! Bin so froh, dass ich endlich mal fertig damit bin.

Edit: Leider habe ich mich zu früh gefreut. Als ich dann beim desktop kam, habe ich gleich danach nochmal auf neustarten gedrückt, ohne dass ich irgendwas intalliert habe, und er hat wieder ca. 20 minuten gebraucht. Ich habe mein System auf diese Platte installiert: . Ich weiss nicht, ob dass Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist Mist. 20 Minuten ist definitiv nicht in Ordnung, an der Platte sollte es auch nicht liegen. Gib mal im Startmenü ausführen ein und dort dann msconfig. Im erscheinenden Fenster guckst Du mal bitte was bei Systemstart alles läuft.
Der CPU Lüfter läuft auch, Kabel nach dem Zusammenbau wieder eingesteckt? Denn wenn die CPU zu warm wird taktet die sich runter.
Poste bitte mal die restlichen Teile Deines Systems.
 
Mein System: MoBo: Name ist mir nicht bekannt, aber das:
RAM: 4 GB Dual-Channel DDR2-SDRAM mit 800 MHz
HDD1 : die oben erwähnte WD Green
HDD2 : WD 5000aask oder so was, 500GB 7200 rpm
NT: beQuiet CM L8 530W
Prozessor: Intel core 2 quad q8200 2,33GHz

Ich habe die kabel von Lüfter eingesteckt, der dreht sich schon, habe heute auch cpu und kühler gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen, die Temperatur war ständig bei 38-45C°, soweit ich mich noch errinern kann(mit HWMonitor gemessen). Ich muss auch sagen, wo ich erstes mal nach der Installation von Windows neugestartet habe, gings super schnell. Ich glaube, dass es mit irgendeinem Update oder Software zu tun hat, weiss aber nicht welchem. Ok, jetzt startet er nach ca 20 min wieder und beim Start Screen läuft er sofort, da dauert es nicht lang, nur bei dem schwarzen Screen ist es Problem. Erstmal tippe ich alle Programme, die er beim Starten ausführt:
Catalyst, adobe, java update, Roccat kova mouse, Skype, dropbox, Netgear application(ist für mein usb wlan adapter), das wars schon.

Edit: Die Temperaturen bei einzelnen Cores jetzt beim Start:
Core #0: 37
Core #1: 33
Core #2: 36
Core #3: 36

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt Leistungsindex berechnet und ich hatte bei festplatte 5,9, bei cpu 7,1 und bei graka 7,9. jetzt habe ich heaven benchmark am laufen, die Temperaturen sind bei 50C° jetzt und Temp bei graka ist 66C°
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich. Manchmal nervt Windows echt. Wenns beim ersten Start so lief wie es sollte dann ist ja eher im Windows der Wurm drin.
Dann ist ja meine Frage ob das aktuellste Bios drauf ist eher Blödsinn:
Vielleicht mal eine Sysrtemwiederherstellung versuchen, aber dann sind die ganzen mühsam gezogenen Updates wieder weg.
 
Ich habe jetzt auch die Defragmentierung gestartet, glaube aber nicht, dass diese das Problem behebt. Ja, musste eigentlich was mit einem Update oder Software zu tun haben. Bios ist auch auf dem neuesten Stand. Da ich mein Desktop selten herunterfahre, werde ich damit schon leben können. Ich bin schon richtig dickköpfig und gebe selten auf, aber nach volle zwei Tage arbeit habe ich auch keine Lust mehr. Ich werde es einfach so lasen wie es jetzt ist und hoffen, dass ein zukunftiges Update dieses Problem behebt, was immer das Problem ist. Danke nochmal für die ganze Hilfe, bin echt super dankbar! Falls ich zu einer Lösung komme und weiß, was ich gemacht habe, werde ich das hier schreiben.
 
"A Disk read error" bedeutet nur einfach schlicht, dass irgendwas auf nicht vorhandenes Floppy-Laufwerk zugreifen möchte.
Erst mal im UEFI/BIOS das Floppy deaktivieren, dann sollte das Sys auch kein Laufwerk A mehr kennen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten