PC sendet kein Signal an Monitor und startet selbst nicht immer richtig!

ylse

New member
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und eher ein Computer-Laie (was das Innenleben angeht).
Ich würde bitte Hilfe bzw. Tipps von euch brauchen, weil in letzter Zeit mein Monitor nicht mit dem PC mitstartet bzw. sagt "Kein Videoeingangssignal" und in den Standby-Modus geht, egal über welchen Anschluss ich ihn anschließe. Ich habe schon in verschiedenen Foren nachgelesen, aber ich schildere hier lieber mein spezielles Problem:
Ich habe einen FujitsuSiemens mit Windows Vista Home Premium, mein PC ist jetzt 6 Jahre alt. Seit heuer habe ich einen neuen Monitor von Philips mit Full HD, davor hatte ich noch einen Röhrenmonitor, der dann nach 15 Jahren den Geist aufgegeben hat. (Auch bei dem ist es früher ab und zu vorgekommen, dass er nicht richtig "mitgestartet" hat und im Standby geblieben ist.) In letzter Zeit ist das aber schon öfter vorgekommen und ich habe dann den Power-Knopf vom PC lange gedrückt, dann hat er neu gestartet und es hat meistens funktioniert. Jetzt startet der Monitor aber gar nicht mehr!! Wenn ich den Monitor aus- und einschalte, kommt kurz ein Philips-Logo und dann wieder "Kein Videoeingangssignal". Ich hatte den Monitor mit einem HDMI-Kabel&DVI-Adapter am PC angeschlossen und jetzt habe ich es auch schon mit einem VGA-Kabel probiert (an 2 verschiedenen VGA-Buchsen am PC), doch nichts davon funktioniert! Mittlerweile (vielleicht weil ich den PC schon öfter unsanft mit dem Power-Knopf neugestartet habe) startet jetzt auch der PC manchmal nicht gleich, wenn ich auf den Knopf drücke und wenn, dann gibt er nur ein spärliches Brummen von sich, aber machmal scheint er auch "normal" zu starten, aber ich sehe ja nix am Monitor!
Ich muss sagen, davor hatte ich den PC schon öfter tagelang am Stück laufen, weil er meistens "herumgesponnen" hat, wenn ich ihn (ordnungsgemäß) runter- und wieder raufgefahren habe... Das Problem war meistens, dass er aus mir unerklärlichen Gründen überlastet war. Gar nicht so die CPU, sondern der Arbeitsspeicher. Wenn er länger gelaufen ist, dann hat er aber gut funktioniert. Ich war eh schon am überlegen, den RAM zu erweitern. Laut Beschreibung hat er nur 1GB, doch jetzt beim Öffnen ist mir aufgefallen, dass er eh 2GB (2x1) hat. Vielleicht ist ja einer kaputt...?
In einem Forum habe ich gelesen, dass man die RAM-Riegel mal abwechselnd und beide herausnehmen sollte, um damit auch die Funtionstüchtigkeit des Motherboards (glaube ich) zu testen...
Was könnte in meinem Fall denn am ehesten kaputt sein?? Vielleicht kann ich das Problem ja dann selber beheben... Hoffentlich ist es etwas, dass man leicht nachkaufen und einfach einbauen kann...
Vielen Dank im voraus!
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

welchen Fujitsu Siemens hast du denn genau? da sollte ja ne Modellbezeichnug drann stehen.

-das der PC an geht, aber nichts auf dem Monitor anzeigt, könnte an einer defekten Grafikkarte liegen, bzw auch an einem Netzteil, was nicht genug Leistung bereit stellen kann auch andere defekte Hardware kann schuld sein.

das dein PC im Betrieb rum spinnt, kann leider an vielen liegen, von defektem RAM, einem Mainboard wo die Kondensatoren im arsch sind, einen Virenverseuchten System, bzw beschädigten Systemdaten.

da du zwei RAM Riegel verbaut hast, kannst du ja mal einen ausbauen und gucken ob der PC mit nur jeweils einen RAM Riegel besser funktioiniert, bzw startet, nicht das einer defekt ist.
2Gb RAM sind für Vista das minimum, natürlich funtioinert es auch mit 1gb, es ist dan nur sehr schnell ausgelastet

leider brauch man dann andere Hardware zum Tausch um zu testen was defekt ist, alse ne andere Grafikkarte, Netzteil, RAM zum testen
 
Danke erstmal für die Antwort!
Ich habe übrigens einen Fujitsu Siemens Scaleo P mit Intel Core 2, 1-2 GHz (find ich jetzt nirgends) und ca. 250 GB Festplatte.
2Gb RAM sind für Vista das minimum, natürlich funtioinert es auch mit 1gb, es ist dan nur sehr schnell ausgelastet
Das habe ich auch gelesen. Komisch, dass überall steht, dass er nur 1GB hat und dann 2x1 GB drinstecken (wovon 1vielleicht kaputt ist)...
Was hat aber der Arbeitsspeicher eigentlich damit zu tun, dass der Monitor kein Signal bekommt? Wegen der Überlastung?
Ich habe allerdings das System immer wieder mit TuneUp Utilities2012 und Ashampoo WinOptimizer Free bereinigt und regelmäßig auf Viren überprüft.
Wenn 1 defekter RAM-Riegel drin ist, kommt es also zu Fehlern? Nicht so, dass dann einfach nur 1 verwendet wird...?
Könnte es vielleicht auch an der Knopfbatterie liegen? Der Power-Knopf leuchtet jetzt nimmer blau wie früher und von 3 so runden Ausnehmungen weiter unten nur 2 oder manchmal keiner...

Also soll ich mal testen, ob der PC mit 1 der beiden RAMs besser startet? Dann eventuell ein neues Netzteil probieren. Sonst könnte es die Grafikkarte oder das Mainboard sein... Oje 😱
 
Tune Up und WinOptimizer verschlimmern meistens sogar Probleme!
Da würde ich die Finger davon lassen.
Den PC mit jedem RAM Riegel mal einzeln testen ist eine sehr gute Idee. Das solltest Du mal machen.
Bist Du Dir sicher das es 2 x 1GB ist? Es könnten nämlich auch 2 x 512MB sein, was dann 1GB ergeben würde.
Das die Lichter an Fujitsu Siemens PC's nicht mehr ordnungsgemäß leuchten hatte ich schon öfter, das sagt über die funktionsfähigkeit erstmal nix aus.
 
Hallo nochmal!
Ich habe mich die letzten Tage nicht mit dem PC beschäftigt, aber heute habe ich's wieder probiert.
Es sind wirklich 2x 1GB RAM-Riegel drin, es steht drauf!
Was ich im Internet so gelesen habe, lag das Problem oft am Arbeitsspeicher und bei mir wäre es auch naheliegend, weil der PC vorher diesbezüglich schon ein bisschen herumgesponnen hat, obwohl ich mich noch immer frage, was der RAM eigentlich mit dem Signal zum Monitor zu tun hat...
Ich habe die RAMs abwechsend ausprobiert, aber meistens startet der PC nicht richtig, sondern gibt nur ein leises Brummen von sich, worauf ich gedacht habe, es könnte auch am Netzteil liegen. Wenn aber nur der rechte Riegel auf dem linken Steckplatz ist (habe mir gedacht, vielleicht ist auch ein Steckplatz defekt), dann startet er noch am besten, aber auch nicht ganz richtig, weil an der Tastatur nichts aufleuchtet (und der Monitor schon gar nicht). Vielleicht funktioniert es, wenn ich jetzt einen RAM nachkaufe und auf den freien Platz stecke...?
Oder könnte es auch sein, dass der neue HD-Monitor ein stärkeres Netzteil und/oder mehr RAM braucht?

Lg, Ylse
 
Zuletzt bearbeitet:
der Monitor hat absolut nichts mit dem RAM oder dem Netzteil im PC zu tun.

leider bekommt man solch ein Problem nur im Testtausch mit anderer Hardware gelöst.
natürlich kannst du dir auch neuen RAM kaufen und auf gut Glück Probieren.

hat der PC zufällig onboard Grafik? so das man die Grafikkarte ausbauen könnte und mal zum test den Monitor an die onboard Grafik anschließen könnte.

hast du zufällig Freunde/Bekannte, die dir ein Netzteil, Grafikkarte und vieleicht noch DDR2 RAM zum testen leihen können?
 
Ich werde mal schauen, ob mir da ein Bekannter weiterhelfen kann. Sonst wird die Reparatur wahrscheinlich teuer...
Ich bräuchte aber doch z.B. einen bestimmten RAM oder sind alle DDR2-RAMs gleich? Das gleiche mit der Grafikkarte...
Am PC gibt's 2 VGA-Anschlüsse, einen unten neben dem DVI (wo ich per Adapter den Monitor über HDMI angeschlossen habe, was vorher auch funktioniert hat) und einen weiter oben. Spricht das dafür, dass ich Onboard Grafik habe? Jedenfalls habe ich mittlerweile auch beide Anschlüsse ausprobiert, funktioniert aber auch nicht.
Blöderweise habe ich meine Daten von der Festplatte nicht gesichert 😱 Früher habe ich das immer gemacht, aber jetzt bei der (für mich) großen Festplatte leider nicht... Kann es da zu einem Datenverlust kommen bzw. wird die auch noch funktionieren, wenn das Mainboard oder so ausgetauscht werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Grafik Anschluss oben wäre deine onboard Grafik, die funktioniert aber nur, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist.

Bei DDR2 RAM kannst du jeden verwenden, außer SO-DDR2 RAM, was Notebook RAM wäre, die sind kleiner und Server RAM, was DDR2 RAM mit ECC wäre.

Die Daten auf der Festplatte bleiben immer erhalten, solang du die Festplatte nicht löschst bzw Formatierst, du kannst die Festplatte auch an einem anderen pc anschließen und darüber auf deine Daten zugreifen es gibt auch USB/SATA Adapter bzw Festplatten Gehäuse, so kann man die Festplatte als externe nutzen.
Bei einem Board wechsel kommt man sehr selten um eine Betriebssystem neu Installation darum rum, da solltest du deine Daten vorher auf jedenfall sichern.

Bei der Grafikkarte kann man jede aktuelle Office Grafikkarte mit PCIe x16 Anschluss nehmen, Gaming Karten brauchen einen extra Stromversorgung vom Netzteil und daher ein Netzteil was dann ausreichend Leistung hat.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke einstweilen für die Antworten! Ich werde mal schauen, wie weit ich damit selber komme... 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten