Rechner wird zu heiß

Yakai

New member
hallo,
besitze ein cooler master elite 310 gehäuse mit einem lüfter vorne, der hinein bläast und einen an der seite und am hinternen gehäuse, der hinaus bläst. auf meinem mainboard asrock 990fx extreme 3 arbeiten ein phenom II x4 3,2 ghz be(nicht übertaktet) und 2 radeon hd 6870 1gb im crossfire modus. der prozessor wird von einem arctic freezer 7 rev 2 mit 2 lüftern gekühlt.
die lüfter sind alle bis auf die grakas voll aufgedreht(12V).

temps idle:

hd0,hd1: 37grad, gpu: 38 grad, cpu: 50 grad, system: 40 grad

das hitzeproblem liegt nicht bei den grakas, sondern an der cpu. lass ich prime laufen, so steigt sie bis über 70 grad an. wärmeleitpaste wurde neu aufgetragen, hat aber keine messbare besserung gebracht.

- - - Aktualisiert - - -

da ich aus irgeneinen grund meinen beitrag nicht bearbeiten kann, schreib ich es so drunter. hinzuzufügen ist, dass meine zimmertemperatur bei 30 grad liegt(dachgeschoss).
 
Bei solchen Raumtemperaturen sind derartige Werte relativ normal. Der Freezer ist kein Highendkühler. Solange der Rechner sich nicht selbst abschaltet würde ich mir keine großen Sorgen machen. Die Cpu läuft ja nicht permanent unter prime-ähnlicher Last.

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Also hab die cpu jetzt undervolted und im idle eine temp von 40 grad und unter last maximal 55 grad. die southbridge wird übrigens bei dem board extrem heiß. vlt kommt ja uach abwärme auf den sensor.. bei 800 mhz müssten es eher weniger als 50 bis 55 grad sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
73

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten