Neuer Monitor zur Bildbearbeitung und zum Spielen

Motch1391

New member
Hallo liebe PC Masters Community,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt und möchte mir jetzt auch einen dafür angemessenen Monitor leisten. Dabei hätte ich gerne ein 2560x1440 Modell mit IPS Panel und schneller reaktionszeit, zumindest so dass man beim Spielen nichts davon merkt. Ich bin kein CoD Hardcore Spieler daher ist mir die Reaktionszeit nicht so wichtig aber verwischen oder ein wirklich merkbares späteres Nachziehen der Mausbewegung möchte ich nicht.
Die Farben sollen authentisch wiedergegeben werden aber ich denke da gibt es bei IPS panels keine großen Unterschiede (richtig?).
Pivot funktion und swivel wären fein müssen aber nicht sein.

Hier ein Monitor der mir ins Auge gestochen ist:


Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät oder eine bessere Empfehlung, womöglich billiger oder mit pivot/swivel funktion?

Vielen Dank,
Martin
 
Persönlich würde ich eher dazu neigen, direkt auf UHD statt QHD zu setzen - bei den Preisen, die allein schon für 1440p Bildschirme verlangt werden, denke ich nicht, dass so bald wieder ein Neuer angeschafft werden soll. Vielleicht der ? Ich weiß es ist ein TN-Panel, dieses soll dafür aber ein relativ gutes sein. Ansonsten, falls du mit deinem jetzigen Bildschirm leben kannst, würde ich vielleicht noch etwas warten, bis es eine größere Auswahl an Bildschirme & Panels gibt (derzeit nutzen alle günstigen 28" UHD Bildschirme auf das selbe Panel) und vielleicht HDMI 2.0, was bereits in zahlreichen TVs Einzug erhalten hat.
 
Eigentlich bin ich UHD schon sehr zugetan aber ich wollte nicht so viel dafür ausgeben, meine Grenze liegt bei rund 500€ ich weiß nicht ob sich da schon was annehmbares in UHD ausgeht, ich habe mich in dem Preissegment zwar schon ein wenig umgesehen aber nicht viel dazu gefunden, da würde ich dann lieber zu einem besseren QHD mit nur 26" greifen.
 
Also ich habe den Acer, aus deinem Startpost. Macht ein super Bild und ist absolut Spiele tauglich. Kann ich dir ruhigen Gewissens empfehlen. Vor allem für den Preis.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Danke für die Empfehlung Indian, hattest du jemals das Gefühl die fehlende Schwenkbarkeit des Monitors wäre ein Problem? Im Falle eines Falles kann man ihn ja samt Standbein verdrehen denke ich. Ich habe auf deiner Homepage gesehen, dass du Fotos machst, hast du auch welche gedruckt/ausgearbeitet und mit den Farben des Monitors verglichen?
 
Ich habe da nie wirklich so explizit drauf geachtet. Die Farben kommen aber schon sehr gut rüber. Morgen bekomme ich auch entwickelte Fotos wo ich das mal vergleichen kann. Schreibe dir dann gerne noch mal was dazu.
Die schwenkbarkeit stört mich jetzt relativ wenig. Auch das kein pivot vorhanden ist finde ich nicht weiter tragisch. Hab ich damals bei meinem Userrewiew auch nicht groß benutzt.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Ich habe mich kurzerhand dazu entschlossen den Monitor zu kaufen, ich habe ihn jetzt gut eine Woche und bin bisher davon begeistert, alles läuft wie es soll und scheinbar hat er auch eine auf-ab Schwenkfunktion und integrierte Lautsprecher von welchen ich vorher garnichts wusste.
 
Das mit den farbabweichungen ist schwierig. Jeder monitor hat farbabweichungen, deshalb sollte man, wenn man im foto/video/grafik bereich ist auch unbedingt kalibrieren! Selbiges gilt übrigens auch, wenn man ordentliche Druckergebnisse zu hause möchte: guter drucker, gutes papier und dann ein farbprofil für drucker und papier anlegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten