IBM Thinkpad formatiert

trendresistent

New member
Hallo. Bin gerade neu hier und habe natürlich (wie jeder Noob) etliche PC Probleme. Eines davon ist, daß ich ein IBM Thinkpad R51 besitze, welches ich aufgrund eines gravierenden Fehlers sehr günstig geschossen habe. Der Fehler ist nämlich, daß der Vorbesitzer mithilfe des integrierten "Disc Doctors" das komplette System geplättet hat und das einzige, das das Display noch anzeigt, ist:Operating system not found.

Habe auch schon versucht, eine Recovery CD einzulegen, doch die wird auch nicht akzeptiert. Eben so wenig habe ich Zugang zum Access IBM Programm.

Was tun?
 
Dann schnapp dir eine Betriebssystem-CD (Windows XP Home / Prof, Win 2000, sonstwas) und leg diese ein.
Dann musst du (eventuell, keine Ahnung wie das BIOS eingestellt ist), noch die Bootreihenfolge einstellen, was in der Regel möglich ist, in dem du entweder F2, F12, F8 oder Entf direkt nach dem Start deines Thinkpads mehrmals drückst, bis ein neuer Bildschirm erscheint.
Dort suchst du die Einstellungen durch, bis du irgendwann eine Option findest, die in irgendeiner Weise "First Bootdevice" oder sowas in der Art heißt.
Danach musst du nur noch an allererster Stelle das CD-ROM Laufwerk auswählen und kannst dann von dort aus dein Betriebssystem neu installieren.

Black Nova
 
Der Tipp war schon nicht schlecht, allerdings zeigt mir das Bootmenü dann ein Vorhängeschloß und will ein Kennwort haben, welches weder ich, noch der Vorbesitzer, haben (merkwürdig...evtl. ist das Laptop gestohlen?).😱
 
Das Problem kenn ich. Vor allem Firmennotebooks sind auf diese Weise gesichert. Da bleibt dir nur eins. Du musst entweder das BIOS resetten, was bei einem Notebook jedoch nicht so einfach sein dürfte, oder du versuchst das Kennwort mit Hilfe eines Tools in Erfahrung zu bringen, wofür du jedoch von einer Diskette booten müsstest. Und dies geht nur in den wenigsten Fällen.
Ich würde zunächst mal versuchen ein paar Master Passwörter einzutippen. findest du ein paar davon. (und noch ein paar Infos zu diesen Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, haben jetzt stundenlang mit Hilfe eines Cracks versucht, das Laptop zu reanimieren (das BIOS war gar nicht geschützt, man musste nur ENTER drücken, peinlich, peinlich...), aber der Disc Doctor hat alles in den Werkszustand zurückversetzt, das MCP wurde wohl getötet und wird ohne entsprechende Soft- oder Hardware nie mehr funzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten