Rechner schaltet sich gelegentlich unerwartet ab

GästeFrage

New member
Hallo liebe Community! Ich hätte eine Frage bzgl. meines Rechners. Und zwar schaltet sich der ab und an unerwartet ab. Seit neuestem startet er auch einfach nur neu, natürlich geht dabei jegliche ungesicherte Arbeit verloren, was sehr ärgerlich ist. Geschehen tut es in unregelmäßigen Abständen, mal ganzen Tag gar nicht. Manchmal mehrmals hintereinander. Auch wenn er der Rechner mehrere Stunden ausgeschaltet und kühl da steht, kann es bereits nach 20 min geschehen. Also ohne irgendeine Struktur🙁

Angefangen hat es vor ca. 3 Wochen, als ich mir ein Spiel installiert hatte (Dark Souls2). Ich bin eigentlich kein Gamer, daher ist es mir früher eben nicht passiert. Der REchner wird für aufwendige graphische Arbeiten gebraucht, also ist er schon ausgelastet, ein Spiel dürfte da nicht viel mehr Belastung bringen. Mittlerweile kann er sich entweder beim Spielen, Arbeiten oder auch bei einem Virusscan sich abschalten.

Meinen Rechner hatte ich damals in Einzelteilen bestellt (Aug2013) und bis vor kurzem war alles reibungslos. Angaben zum Rechner: Windows 7 Ultimate 64 Bit Prozessor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core-Przessor 4.00 GHz Ram: 16gb NVidia Geforce GT 630 Motherboard: Asus Netzteil: 450 watt Weitere Angaben kann ich jetzt nicht machen, da ich nicht weiß wo man das rauslesen kann((

Ich bin nicht wirklich IT begabt auf Ratschläge hatte ich folgendes unternommen bisher: - komplett innendrin gesaugt und gereingt. - Graka Kühler ausgepustet und entstaubt - Auf adware kontrolliert (hatte tatsächlich was ähnliches auslösen kann, ist jetzt aber auch weg) - das kommt jetzt sehr nooby, aber ich hatte noch ein Paar zusätzlich Kühler ans Gehäuse angebracht. Graka und Prozessor Temp. ist übrigens laut einer Freeware bei ca. 50 Grad. Wie es bei Leistungsarbeiten ausschaut konnt ich leider bisher nicht feststellen.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar
 
-lad dir mal das Programm HWMonitor, da kannst die genau die Temperatuten der CPU, des Boards, der Grafikkarte auslesen, und dann auch bitte mal unter Last. (mit dem Programm kannst du auch auslesen, welches Board du genau hast)

-welches Netzteil hast du denn genau? steht auf nem Aufkleber am Netzteil.

-teste auch mal den RAM mit dem Programm MemTest, bzw teste sie mal einzeln, nicht das einer defekt ist
 
Wenn er schon nur 450W Netzteil schreibt, kann es gut und gerne daran liegen. Der Tipp mit Temperaturen auslesen ist jedenfalls gut, Lüfter verstauben mit der Zeit und dann gibt es Hitzeprobleme. Geht denn der PC von einem Moment auf den anderen aus (Crash) oder fährt er herunter?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten