DNS-Server statt http-Forwarding

rmg_lazy_bone

New member
Hi liebe PCMs,

ich habe eine weitere Frage zum Aufbau meiner Website.
Da sicher nicht jeder die letzten Threads von mir verfolgt hat, eine kleine Zusammenfassung:
Ich habe bei 1&1 eine domain registriert, sagen wir mal rmg.de.
1&1 bietet aber kein DNS-Eintrag an, sondern nur eine Weiterleitung. Die geht auf einen kostenlosen Webspace, auf dem ein php-Skript liegt. Dieses kriegt von meiner fritzbox jeweils die aktuelle ip (quasi eigener DynDNS-Service) und leitet Besucher von rmg.de darauf um.

In meinem Heimnetz läuft der Webserver hinter einer Firewall (pfSense). Die Fritzbox kriegt einen http-request, der geht per Port-Forwarding an die Firewall und genauso weiter an den Webserver.
Funktioniert alles super. Mein einziges Problem: In der Adresszeile des Browsers steht nicht rmg.de/index.html, sonder 0.0.0.0/index.html (natürlich mit meiner öffentlichen ip). Das ist aus kosmetischen Gründen natürlich unschön.

Nach einiger Recherche habe ich rausbekommen, dass ich keinen Forward machen darf, sondern das über einen DNS (A) Eintrag mit der ip verbinden muss. Da ich aber keinen DNS-Eintrag bezahlen will, möchte ich das anders lösen.
Ich kann bei 1&1 einen eigenen DNS-Server angeben. Könnte ich eventuell den Link auf ein weiteres php-script angeben, das dann meine ip rausgibt (also als DNS-Antwort und nicht als Forwarding)? Und wenn nicht, könnte ich durch das Skript auf meinen privaten DNS-Server umleiten, der das beantwortet?
Die Weiterleitung im Skript sieht momentan so aus:

  1. $url="http://".$dynamicip."".$port;
  2. ("Location: $url");} }

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten