Probleme mit neuer SSD

AeonSan

New member
Hallo Leute,

Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt, um Windows 8 und ein paar Games drauf zu packen. Eine SSD Festplatte (SanDisk 128GB).
Nun Hab ich mehrere Probleme damit. Obwohl sie im Geräte-Manager und in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird,
002.JPG
wird sie nicht im Computer (der ort wo die übersicht aller festplatten und laufwerke ist) angezeigt.
001.JPG
hinzu kommt das sie in GPT Partition ist (womit ich kein Windows aufspielen kann), was sich auch nicht ändern lest, angeblich weil die Festplatte keine Laufwerk Adresse hat( dies wurde über Google ausgespunkt). Die Laufwerk Adresse kann ich auch nicht ändern.

Wenn ich in der Datenträgerverwaltung rechts klick auf die SSD mache ist alles ausgegraut (außer Hilfe), was bei der normalen Festplatte (die aktuell verwendet wird [1000GB]) nicht der Fall ist.

Über die Windows DVD geht es auch nicht. Da weigert er sich was zu machen da die SSD in GPT ist.

Weis jemand ne Lösung, oder ob ich irgend was falsch gemacht hab?
 
Hallo AeonSan

Win8 müsste korrekterweise auf die SSD installiert sein, befindet sich derzeit aber auf der HDD.
Lässt das SSD Volume "Speicherpool" löschen? Wenn JA, dann müsste anschliessend die gesamte Speicherkapazität von der SSD "Datenträger 0" 117,38GB wieder komplett zur Verfügung stehen.

Anschliessend fahre das System runter...PC aus! Zieh das Datenkabel von der HDD ab, die für die Installation von Win8 nicht benötigt wird.

Im BIOS/UEFI das Mainbaords sollte jetzt unbedingt der SATA-Kontroller auf AHCI gestellt werden. Sonst funktioniert hinterher das TRIM für die SSD nicht. Mit AHCI werden die Platten auch schneller.

Nun sollte bei der nochmaligen Win8-Installation nur noch die SSD im in sichtbar sein (unformatiert). Win8 kann man gleich ohne manuelle Vorabformatierung auf "Nicht zugewiesener Speicherplatz" installieren.
Wenn Win8 fertig installiert, System runter fahren, die HDD wieder anschliessen, PC starten und das vorherige falsch installierte Windows auf der HDD durch Datenträger-Formatierung löschen.

PS. Zieh bitte den USB-Stick ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort,

Werde jetzt erstmal das machen was du geschrieben hast. Könnte aber etwas dauern, da ich nur leihe bin.

Kann aber schon mal sagen das ich die SSD schon mal löschen konnte und auf MBR umstellen und das nur noch eine Partition drauf ist.

- - - Aktualisiert - - -

Bin soweit fast durch. Hab Windows 8.1 und alle dazu gehörigen Updates endlich auf der SSD und meine 1-3 Games auch.

Nochmals danke für die schnelle Antwort.
Den Teiel mit:"Um BIOS/UEFI das Mainbaords sollte jetzt unbedingt der SATA-Kontroller auf AHCI gestellt werden. Sonst funktioniert hinter das TRIM für die SSD nicht. Mit AHCI werden die Platten auch schneller." muss ich noch machen. Dies muss ich aber irgendwo im Bios machen, da ich keine UEFI hab bzw. die Anleitung die ich hatte damit das bei Win8 vom Desktop aus geht nicht ganz klappt, da mir irgendwann Menü Punkte fehlen um fort zu fahren.

Als Tipp für andere, die auch so ein Problem haben, das alles ausgegraut ist, benutzt die Eingabeaufforderung von Windows, da könnt ihr die Festplatten auch Formatieren/Löschen, solange ihr die richtigen befehle habt.

-----------------

Jetzt wo ich auf den PC so zu sagen alles neu drauf hab, was könntet ihr mir empfehlen um Ordnung zu halten ? Programme wie TuneUp oder was anderes ?
 
entschuldige diverse Tippfehler oben [edit: korrigiert]

Meinung wäre gewesen, dass man vor der Win8-Install im BIOS auf AHCI umstellt.
Da nun Win bereits installiert ist, muss man mit einem Registry-Eingriff die unmittelbar anschliessend zu verändernde BIOS-Einstellung vorbereiten. (Tipp: Schau erst mal nach, wo die Einstellung im BIOS sich befindet, ohne etwas zu verändern]

Win-Vorbereitung für BIOS SATA=AHCI:
Win + R drücken, regedit eintippen und starten
Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci gehen.
Den Namen Start doppelt anklicken und den Wert auf 0 setzen. (Siehe Bild)
Nun Neustarten und das Bios über Entf oder F2 je nach Biostyp aufrufen. Schaut im Benutzerbuch nach.
Dort nun den Controller von IDE auf AHCI umstellen.

Um Windows jeweils auf stabilem Zustand zu halten, lege ich in regelmässigem Abstand (~wöchentlich) ein System-Partitions-Backup mit einem Drittanbieterprogramm an (gesamte SSD als Image).
Wer sich damit anfreunden kann, kann es z.B. mit Paragon Backup & Recovery Free 2014 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
167

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten