Frage zu Netzteil aufrüsten..

sildur

New member
Hey, hab mich mal vor ner weile hier registriert gehabt, kam aber noch nicht dazu meine frage zu stellen.

Ich möchte(muss) mein Netzteil aufrüsten, derzeit hab ich das FSP500-60APN drinnen, welches ich gegen den Cooler Master GM-Series G750M 750 Watt ( ) ersetzen möchte.

Da ich mich mit den ganzen Netzteilen aber nicht auskenne wollte ich mal fragen ob das passen würde mit den Anschlüssen usw. Oder ob ich doch lieber ein anderes Netzeil nehmen sollte.
 
Welche CPU und welche Grafikarte hast du denn? Und übertaktet du? denn so ein hoch dimensionierten Netzteil brauchst du nur bei 2-3 Grafikkarte im System.

Jenachdem welche CPU und Grafikkarte du hast und du jetzt nicht vor hast zu übertakten, dann würde von Cooler Master auch das G450M bzw das G550M reichen.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel I5 760 zurzeit auf 3.20GHz hochgetaktet, GTX 560 welche langsam aber sicher den geist auf gibt, bekomm ständig artifakte usw. Weswegen ich mir ein "starkes" Netzteil besorgen wollte um danach eine ordentliche Graka einzubauen. (Wobei ich mittlerweile 2 verschiedene Dumps rausbekommen hab... könnt auchn virus sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein CoolerMaster G550M reicht da für alle aktuellen Grafikkarten und für deine übertaktete CPU locker aus
 
Die GTX 560 werd ich warscheinlich in 1-2 tage (wenn das neue nt da ist) mit einer GTX 780 ersetzen müssen, da ich alle paar minuten artifakte und treiber crashes hab..wenn die G550m dafür auch ausreichend dann gut ansonsten sind jetzt 20 euro mehr oder weniger auch nicht die welt.
 
gut eine gtx 780 brauch schon selbst maximal 270W, deine CPU nicht übertaktet 95W, +nochmal 60-70W für die restliche Hardware da würd das G550M langsam grenzwertig mit übertakten, da könnte man dann auf das G650M wechsel, aber das G750M brauchst du auf jedenfall nicht
 
Dacht ich mir schon fast das ich dann die G650M nehmen sollte, wenn das alles mit den steckern passt, perfekt! Vielen dank für die schnelle antwort, da es nur noch eine frage der zeit ist bis der nächste bluescreen auftaucht^^
 
gut eine gtx 780 brauch schon selbst maximal 270W, deine CPU nicht übertaktet 95W, +nochmal 60-70W für die restliche Hardware da würd das G550M langsam grenzwertig mit übertakten, da könnte man dann auf das G650M wechsel, aber das G750M brauchst du auf jedenfall nicht

Ein G550M kann gerechnet "echte" 504W liefern. GTX 780 mit 270W + Sagen wir mal 100W die CPU sind wir bei 370W (Bei Volllast!). So nun nochmal 60-70W für restliche Hardware?! Gut, ich weiß nicht was er für Hardware verbaut hat, aber wenn die Grafikkarte und CPU gut ausgelastet sind (z.B in Games) werden wohl kaum die anderen Komponenten gleichzeitig auch Super stark beansprucht. Aber lassen wir die aus meine Sicht utopischen 70W auch noch draufrechnen. Sind wir bei 440W in einem solchen "extremen" Szenario. So jetzt haben wir immernoch gute 65W Luft und das Netzteil ist genau im Richtigen Bereich wo der Wirkungsgrad hoch ist. Ich finde für ein solches System das G550M genau richtig dimensioniert.

Ich will nur mals als vergleich Anmerken das ich bei mir ein i5-760@3,7Ghz übertaktet, was schonmal einiges mehr Leistung zieht gepaart mit einer Matrix 7970Ghz Platinum die sogar gerne mal 300W unter Vollast frisst. Das große Aha kommt erst jetzt, das ganze betreibe ich schon eine ganze weile mit einem Bequiet L8 400W. Laut den ganzen theorien hier habe ich also das unmögliche möglich gemacht. Und ja Benchmarks, Prime sowie einige Spiele wie Watch Dogs etc. habe ich auch bereits problemlos darauf gespielt. Damit will ich jetzt nicht sagen nimmt ein 400W netzteil, sondern nur mal zeigen das Realistisch gesehen dein System um einiges weniger Verbraucht als hier vermutet. Wenn ich selbst drüber Nachdenke finde ich es selbst erstaunlich zumal das bequiet nichtmal echte 400W liefern kann, aber irgendwie scheint's zu funktionieren. Wieder einmal der Beweis das sich Qualität einfach auszahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsame Rechnerei 😉
12V/504W ist nur eine theoretische Zahl. Praktisch gilt: Nennleistung ist zusammengesetzt aus Combined-Power 3,3V/5V und 12V, in Watt ~70W + Differenz zu Nennleistung 12V/435W (ausgepegelt - bei >Nennleistung wird man mit unliebsamen dynamischen Lastausgleich konfrontiert. Ausserhalb des normierten Lastbereichs wird "Ripple&Noise" derart stark, dass auch der Verschleisseffekt stark zunimmt)

Was im laufenden Betrieb an Verbrauch anfällt ist nicht relevant, vielmehr Startlast
CPU 80W, GPU 250W +Peaks, Mobo 50-70W, Laufwerke 40-50W, Rest 40-50W, das Ganze multipliziert mit Verschleissfaktor 1,1 bis 1,2... 550W reichen wohl. Wer etwas entlasten will, der liegt mit 600-650W auch nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja alles ganz nett aber das neue Netzteil ist schon da...nur mit einem problem. Wie in meinem aller ersten post beschrieben habe ich mit den steckern gefragt ob da alles passen würde im vergleich zum alten..Kurz gesagt ich habe einen 2x2 stecker zuwenig...nur ganz viele 3x3 + 2er. Da müsst ich ziemlich viel basteln um mir daraus einen passenden stecker für mein Motherboard machen. Was mich zu meinen fehler bringt, da ich vergessen habe das Motherboard anzugeben.

Es ist das P55-UD3L -> Ganz rechts ist ein 2x2 steckplatz für welchen mir ein stecker beim neuen netzteil fehlt. Ein freund meinte grad ich soll einfach nen 3x3 stecker nehmen, ich bezweifel mal das das passt 😛

Irgendwelche Ideen was ich da jetzt noch machen könnt? Neues motherboard ist keine option 😛
 
Ganz rechts ist der 4polige CPU Strom Stecker und den hat jedes Netzteil, auch dein neues, das müsstest sogar 2x 4polig haben.

Was du als 3x3 bezeichnest, ist ein 6poliger PCIe Stromstecker für die Grafikkarte, diesen gibt es auch als 6 +2polig, was ein 8poliger ist, für leistungshungrige Grafikkarten.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem ist wenn ich den da einstecke hab ich 4zu wenig für den stecker neben der ram, wenn die nicht alle belegt sind startet der PC nicht mehr.^^

Bei meinem alten netzteil hab ich 2 mal 2x2 stecker, beim neuen nur einen.
 
nein neben dem RAM gibt es ein 20+4 poligen Stecker, der 4polige von dem darf nicht in den 4poligen CPU Strom Anschluss rechts gesteckt werden, es gibt dann extra bei deinem Netzteil noch 2x 4polige Stecker, die können auch noch zusammen stecken so das du sie trennen musst

du hast bei deinem Netzteil einen 20+4poligen ATX Stromstecker, 2x 4polige CPU Stromstecker (meist mit P4 oder CPU beschriftet), 2x 6+2Pin Strom stecker für die Grafikkarte, dazu noch paar 4polige Molex Stecker und SATA Stromstecker
 
Grade nochmal nachgeguckt, jetzt hab ich die 2x2 + 2x2 gefunden, hatte es vorher nicht bemerkt weil ich dachte das wäre einfach nur ne 4x4 und hab sie in die GTX 770 gesteckt, jetzt fühl ich mich schlecht, danke 😛 Ich hätte einfach aufhören sollen als mir schwindlig war glaub ich.^^
 
ok schön das du sie gefunden hast, hoffe du hast deine Hardware nicht beschädigt, die stecker sollten aber auch beschriftet sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten