Klackern im Computer

btsvchris

New member
Guten Abend miteinander,
Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen selbst konfigurierten PC erhalten. Leider tritt öfters ein durchgehendes klackern auf. Beim wechsel in den Energiesparmodus oder nach dem Ausschalten ist es weg, kommt aber nach einiger Zeit wieder. Habe es mal hochgeladen:
Es ist nicht so laut, aber beim normalen arbeiten nervt es schon ein bisschen.
Konfiguration:
Gehäuse Xpredator x3
Samsung SSD 840 evo 250 GB
i5 - 4590
MSI Z97-G45
Alpenföhn Brocken 2
Be quit 530 Watt
Gigabyte gtx 770
Corsair Vengeance 8GB

Konnte leider nicht feststellen wo im Gehäuse es herkommt. Mir würde nur einfallen die Festplatte ist das, aber kann bei der SSD ja nicht sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
MfG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich eher wie Lager Schaden von nem Lüfter unter das ein Kabel an nem Lüfter schleift.

Ich würde Gehäuse Lüfter und CPU Lüfter mal anstecken und hören ob das dann noch da ist, wenn ja dann nacheinander anstecken und hören von welchem Lüfter das Geräusch kommt.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
hatte es damals auch beim gigabyte board. beim hochfahren klackert das board. aber es klingt wirklich danach dass das kugelager eines lüfters defekt ist. wie der vorposter schon schrieb. steck die lüfter alle ab. bis auf den CPU lüfter. und schließ sie dann nach einander an. bitte PC vorher herunterfahren. so kann feststellen ob es wirklich die lüfter sind. wenn das klackern immer noch vorhanden ist, stecke den CPU lüfter ab. beachte, das es schnell geht. sonst wird die cpu zu heiß. wenn es immer noch klackert, kann es eigendlich nur am board liegen, aber wie soll bitte ein board an sich klackern? die frage hatte ich mir damals auch bei mein GB board gestellt. ein fachmann sagte mir, dass es sein kann, das es von den rams kommt, wenn die spannung zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpler ist es übrigens, einfach einen Lüfter nach dem anderen anzuhalten. 😉

Dabei bitte NICHT in die Lüfterblätter fassen, sondern einfach den Finger auf die Nabe drücken. Danach vielleicht noch leicht anstupsen, falls der Lüfter es nicht aus eigener Kraft schafft wieder auf Touren zu kommen.
 
tippe auch auf einen lüfterlagerschaden.
am besten demnächst austauschen, denn mit'm lagerschaden wird der nicht mehr so lange durchhalten... :fuchtel:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten