Pc bootet und stürzt ab in Endlosschleife, Hardware kaputt?

Gsupp

New member
Hi,

mein Problem: Habe meinen Rechner 3 Tage nicht mehr benutzt, danach hab ich meinen Antivir aufgerüstet und Win7 Updates waren auch noch dabei. Danach ging erstmal alles. Ich ladete auf Rapidshare eine Datei herunter, von der ich dachte sie sei virenfrei, da sie in einer rar Datei verpackt war. Als ich auf Download klickte und den Speicherort auswählen wollte frierte mein Pc komplett ein. Die Maus stand still, keine Kürzel konnte ich eingeben, es ging gar nichts mehr.

Dann hab ich den Pc abstürzen lassen und seitdem hab ich das Problem, dass er immer bootet aber nach 2-3 Sek. wieder abstürzt und neu bootet. Ich komme nirgends rein, nicht mal ins Bios. Ich dachte, das wars aber zufälligerweise schaffte ich es doch noch gestern Nacht nach dem ich den Computer 10 Minuten lang ohne Stromzufuhr nochmal neu startete in den normalen Windows Modus. Ich machte da dann einen Virensuchlauf aber mittendrin stürzte er wieder ab. Seitdem komm ich nicht mehr rein, egal was ich mache...

Ist da meine Hardware kaputt gegangen oder ist das ein Software Problem?

Mein System, was ich noch auswendig weiß (läuft seit 5 Jahren alles):

Nvidia Geforce 9800 Gt
AMD Dual Core Prozessor 5200 (2,4Ghz)
4GB Ram
Win 7 Enterprise
Das Mainboard ist von MSI, so ein kleineres Mainboard
Netzteil 350 Watt, ist das vielleicht kaputt gegangen?

Wollt ihr noch ein paar Angaben? Weis jemand was das sein könnte?

LG
Gsupp

- - - Aktualisiert - - -

Hab mal paar Komponenten entfernt um zu kucken ob er dann hochfährt. Als ich die Graffikarte rausnahm fuhr er plötzlich hoch. Ich denke somit scheint Die Graka kaputt zu sein. Ich probiere eine neue aus um zu sehen ob sie es war.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das du es eingrenzen konntest, teste da mal ne andere.
 
Tut mir Leid es geht doch nicht 🙁 Er ist einfach so abgestürzt auch ohne angeschlossene Grafikkarte. Ich hab keine Ahnung woran das liegt...Ging kurz ohne abstürzen jetzt isses aber wieder wie gehabt. Hmm
 
teste mal den RAM einzeln, falls du mehrere hast, denn meist kommen die Fehler daher.

du kannst dir auch mal die die Kaspersky Rescue Disk laden, auf CD brennen und von der booten, das ist ein Linux Live System, damit kannst du deine Festplatte nach viren usw scannen
 
Haha danke! Ich hab nur die eine rausgemacht und gekuckt dann gings nicht und dann beide raus und es ging immer noch nicht. Jetzt bin ich durch dich auf die Idee gekommen nur mal die andere zu testen und siehe da er fährt hoch! 🙂 Danke! Jetzt hab ich bloß den 1.Februar 2010 stehen. Muss wohl das Mainboard wieder richtig einstellen. Danke!
 
wenn du das Datum richtig eingestellt hast, trenne mal den PC vom Stromnetz, warte mal so paar min und dann wieder den PC anstecken und starten und gucken ob das Datum und Uhrzeit noch stimmt.
wenn es nicht mehr stimmst, brauchst du für das Board eine neue Knopfzellen Batterie, die ist wichtig, da sonst jedes mal alle Bios Einstellungen auf standard Werte gesetzt werden
 
Ok tatsächlich brauch ich da eine neue Batterie. Und der Pc friert jetzt nach so 10 Minuten einfach ein, liegt das womöglich auch an der Batterie? Hab ja jetzt nur eine Ram drinne mit einem GB seitdem kann ich ihn ja wieder starten aber jetzt friert er einfach ein.
 
ich würde erstmal ne andere Batterie einbauen. es ist halt möglich das vorher die Sannung oder Timings im Bios für den RAM angepasst wurden und die jetzt duch die leere Batterie verloren gegangen sind
 
Okay danke bisy hab sich ausgestauscht aber jetzt bin ich komplett verwirrt, weil jetzt startet der Pc zwar aber es kommt kein Bild, auch keine Hochfahrpiepgeräusche die man doch als hört, die vom Mainboard kommen. Die Knopfzellen Batterie passte einwandfrei rein. Weißt du was das sein könnte?
 
du hast hoffendlich ne Knopfzellen Batterie mit der selben nummer und Spannung genommen.

jetzt bin ich gerade überfragt, denn nur durchs Batterie tauschen sollte sowas nicht passieren.
du kann mal die Batterie mal noch mal kurz ausbauen und den PC vom Stromnetz trennen, 2min warten, Batterie wieder rein, Pc wieder ans Stromnetz anschließen und gucken ob der PC startet.

ansonsten kann man dann nur mal versuchen den PC in der Minimalkonfig zu starten, also nur Board mit CPU, einen Ram Riegel und wenn keine onboard grafik vorhanden, mit Grafikkarte, wenn er da startet kann man nur nach und nach die restliche Hardware anschließen, wenn er nicht starten, kann man nur ein anderes Netzteil, Grafikkarte, RAM testen. am ende Bleibt nur Board und CPU übrig, wobei dann eher ein Board schaden vorliegt, denn eine CPU geht sehr selten kaputt.
man kann auch das Board nach aufgeplatzten elektro Kondensatoren absuchen, wenn man welche findet, ist auf jedenfall das Board im Arsch.
 
Okay das werde ich morgen tun da ich jetzt arbeiten gehe. Vielen Dank für die Hilfe, ich schreibe dann was aktuell ist.
 
Ich hab das Board überprüft, sieht ganz aus, keine aufgeplatzen Kondensatoren oder sowas. Dann hab ich Festplatte, Cd Laufwerk von strom und Sata abgetrennt, hochgefahren --> so wie gehabt. Dann hab ich noch die Graka raus und die On board benutzt --> wieder nur schwarzer Bildschirm. Hab dann die Boot CD rein, weil ich dachte es könnte ja das Boot Device geändert sein, aber ging auch nicht. Dann hab ich nochmal alles weg und den Ram Riegel in die andere Vorrichtung getan, plötzlich ging gar nichts mehr. Kein Strom, gar nix, ob ich es jetzt vom Netzt weg nehme oder nicht spielt keine Rolle, jetzt geht gar nix mehr. Ist das das Netzteil oder Mainboard was kaputt ist? Zurücksetzen in den gleichen Slot wie vorher hat dann auch nix mehr gebracht. Was könnte das sein?
 
Leider lässt sich sowas nur im Tausch mit anderer Hardware testen. Möglich das es das Netzteil ist, kann natürlich auch das Board selbst sein
 
jetzt wäre es gut zu wissen, welches Board, CPU du genau hast, denn wenn der "AMD Dual Core Prozessor 5200" ein AMD Athlon 64 X2 5200+ ist, wäre das ein Board mit AM2 oder AM2+ Sockel, sowas gibt es nicht mehr neu, sondern nur gebraucht. allerdings stellt sich dann die frage ob es sich lohnt noch so alte Hardware zu besorgen oder ob man einen neuen PC zusammen baut.

bein Netzteil sieht es anders aus, ein neues aktuelles kann man jederzeit weiterverwenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh kein Wunder finde ich nichts mehr neues. Ja genau das ist er 🙂. Cool danke für die Info! Was ich noch vergessen hab zu sagen ist, dass mir öfter mal die Sicherung rausgesprungen ist, wenn ich den Schalter von meiner Steckdosenleiste angeschalten habe. Kann das ein Hinweis auf ein kaputtes Netzteil sein?
 
dass mir öfter mal die Sicherung rausgesprungen ist, wenn ich den Schalter von meiner Steckdosenleiste angeschalten habe. Kann das ein Hinweis auf ein kaputtes Netzteil sein?

das kann natürlich auch an der Überlastung des Stromkreis liegen oder an der Steckdosen Leiste selbst.
 
peinlich. Der Netzstecker war nicht richtig drinne. Jetzt piepst mein Mainboard 3 mal etwas länger und gleichmäßig. Kein Bild wie gehabt. Selbst mit Boot CD. Hmm. Wenn ich anschalte dann fährt er ne halbe Sekunde hoch stürzt ab und dann fährt er nochmal hoch und piepst 3 mal bleibt aber dann an bloß kann ich dann nix machen weil ich ja nix sehe. Wenn das Mainboard piepst kann das dann sein das es doch ganz ist und evtl nur das Netzteil kaputt ist?
 
hast du jetzt die Grafikkarte eingebaut oder nutzt du die Onboard Grafik? wenn onboard Grafik, bau mal die Graikkarte wieder ein und teste mit der.

man müsste jetzt wissen, welcher Bios Hersteller auf deinem Board verbaut ist, denn 3x lang ist meistens der Fehler, wenn die Tastatur nicht angeschlossen ist.
 
danke bisy! Sorry für die späte Antwort. Wollte noch das Resultat schreiben. Es war tatsächlich der Ram Riegel bzw. der Slot für das Ram Riegel auf dem Mainboard was kaputt ist. Denn ich hab einfach nochmal eins rausgenommen und mit einem probiert. Habe dann noch die neue Knopfzellenbatterie rein weil mein Bios das falsche Datum speicherte und habs dann aktualisiert. Dann hab ich nen neuen DDR 2 Ram Riegel gekauft in der Hoffnung dass dieser geht und ich wieder 4gb statt 2gb Ram habe. Leider wird dieser aber nicht erkannt, daher denke ich dass es an dem Slot auf dem Mainboard liegt. Habe leider nur 2 Slots.

Soviel dazu, jetzt läuft die Kiste aber mit 30 - 60 %iger svchost.exe Auslastung. Ich dreh durch. Erst ging der Ton nicht, da hab ich nach ewigen rum probieren einfach mal an meinen Reglern gedreht an den Boxen selbst und dann kam der Ton auf einmal. Wenn ich jetzt im Internet bin dann geht die Auslastung auf 100 % und es kann sein dass der Ton weg geht oder nach längerem Laufen alles abstürzt. Da ich deswegen nicht komplett mein Pc auf Viren überprüfen konnte, habe ich dies einzeln gemacht mit allen Laufwerken, Rootkit etc. aber kein Virus!

Vllt doch ein Wurm oder so der sich als Windows Dienst ausgibt aber keiner ist?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten