Festplatte arbeitet ständig

Benelator

New member
hallo,

ich habe einen neuen pc wobei mich sehr stört das die festplatte fast ununterbrochen am "rattern" ist. es ist jetzt zwar nicht besonders laut aber trotzdem nervig, vorallem wenn man mal nichts am pc macht. grade nach einem neustart dauert es gut 15 minuten bis mal etwas ruhe einkehrt. den indexdienst habe ich schon ausgeschaltet, brachte aber relativ wenig bis nichts.
was kann man dagegen tun? oder ist der weißheit letzter schluss sich eine ssd zu besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich den kauf einer SSD prinzipiell immer für ne gute Idee halte kann man zumindest versuchen herauszufinden, was auf die Festplatte zugreift. Öffne dazu am besten den Task-Manager (strg + shift + escape). Ich weiß nicht welches Betriebssystem du hast, aber unter einem der Tabs sollte eine Schaltfläche sein um den Resourcenmonitor zu öffnen. In diesem kannst du dann den Reiter für die Festplatte öffnen und dort einmal bei der Aktivität nach Total (B/Sec) sortieren. Dann sollte sich der Prozess rtauskristalisieren, der die Festplattenzugriffe erzeugt.

PS: Habe gerade kein deutsches Windows zur Hand, wesegen evtl Begriffe anders als beschrieben heißen könnten.
 
mein betriebssystem ist windows 7 home 64 bit.

im ressourcenmonitor unter festplatte werden eben verschiedene prozesse angezeigt.
haupsächlich "system" oder wie jetzt im internet eben chrome.exe. wieso muss die festplatte eigentlich arbeiten wenn ich im internet unterwegs bin?

mal angenommen ich würde eine ssd nachrüsten, darauf windows installieren, programme wie chrome, etc. wäre der pc dann praktisch geräuschlos beim normalen arbeiten? also würde die "normale" festplatte dann komplett still sein? würde darauf dann eben nur größere datenmengen wie spiele, filme , musik etc. speichern.
 
Werend du surfst werden ja permanent temporäre Daten auf die Festplatte geschrieben. Sozusagen immer wenn du am PC was machst, arbeitet auch die Festplatte. Im Hintergrund läuft auch noch das Antivirenprogramm und die automatische defragmentierung läuft auch ab und zu.

Eine SSD ist geräuschlos, sozusagen wenn du drauf Windows und Programme Installierst, hörst du auch nicht, wenn drauf zugegriffen wird. Auf die HDD würden dann die eigenen Daten, also Filme, Musik usw kommen.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
ok alles klar. dann denke ich ernsthaft darüber nach mir eine ssd zu besorgen. im prinzip würde dann doch bereits so eine mit 60gb wie die hier doch schon reichen?


mein pc ist an sich nahezu unhörbar, auch beim spielen, da ist es schade wenn die festplatte mir da einen strich durch die rechnung macht 😉
 
Bitte kaufen.

60/64 GB SSDs lohnen sich mittlerweile nicht mehr, für etwas mehr Geld bekommst du schon die wesentlich bessere und für ein zusätzliches Drittel deren Preises bekommst du bereits das , welches ich empfehlen würde - man kann nie genug Speicherplatz auf der SSD haben und größere SSDs sind (bis zu einer gewissen Kapazität) schneller. 😉
 
da muss ich KonZe zustimmen, die Kingston wäre nicht gerade ne gute Wahl,ist halt ein älteres Modell, 60gb SSDs werden heutzutage von so gut wie keinen Hersteller mehr Angeboten, es geht da erst ab 120gb los.
auf ner SSD sollte immer 10gb Speicher frei bleiben, noch dazu zeigt dir Windows dann ne andere größe an, als die Hersteller angeben, so dass am Ende von den 60gb nur rund 45gb übrig bleiben, und das reicht gerademal für das Betriebssystem und ein bis zwei Programme
 
ok vielen dank. bis ich mir so eine ssd zulege muss aber doch eine möglichkeit geben die hdd etwas leiser zu bekommen. das ständige geratter zerrt echt am nervenkostüm.

jetzt grade z.b. bin ich nur hier auf dieser seite unterwegs aber es finden zahlreiche prozesse statt.
die meisten schreib und lesevorgänge enstehen momentan durch "runddll32exe.", "msmpeng.exe" und "system", sowie kleinere andere. hauptsächlich aber system. dieser prozess läuft immer und es rattert ohne ende weiter obwohl ich grade gar nichts weiter mache.

bitte helft mir 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
welche HDD hast du denn genau?

machen kannst du halt nicht viel, außer nicht mehr am PC arbeiten oder ne leisere Festplatte einbauen.
machl hilft es auch ein klein wenig, wenn man die Festplatte vom Gehäuse entkoppelt
 
toshiba dt01aca100

verstehst du unter "arbeiten" auch im netz zu surfen? dabei rattert es ja auch ununterbrochen.
komme wohl um eine ssd nicht herum.
bei meinem alten pc haben mich die festplatten geräusche komischerweise nicht gestört. lag glaube ich aber auch daran das er allgemein deutlich lauter war. den neuen höre ich abgesehen von der festplatte kaum bis gar nicht.
kann ich nicht einfach alle prozesse beenden?
das im ruhezustand, und ein bisschen im netz surfen ist ja nichts aufwendiges...die platte dauernd am rödeln ist kann ja eigentlich nicht normal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn die der PC allgemein lauter ist, hört man die HDD nicht mehr so ganz.

beim Surfen werden ja auch Daten auf die Festplatte geschrieben.

ja diese Toschiba ist nicht gerade eine leise Festplatte beim schreiben erreicht sie 0,7sone (~36/37dB), eine leise Western Digital Green erreicht beim schreiben so 0,2sone (~25dB)
 
ja aber ist es denn normal das die hdd beim surfen pausenlos am schreiben ist? es geht ja auch weniger um die lautstärke an sich sondern eher darum das das teil eben ununterbrochen zugange ist. da würde mich auch eine etwas leisere noch stören. ne andere hdd macht da wohl wenig sinn geld für auszugeben. dann lieber ne ssd.
da allerdings hauptsächlich der prozess "system" für zugriffe verantwortlich ist, werden das doch sicher windows 7 dienste sein, die das auslösen. welche könnte man denn deaktivieren?
 
Seit wann hast du Windows aufgesetzt?
Wenn es noch nicht lange her ist, würde ich erst mal einfach etwas warten und das System die nötigen Dinge machen lassen...
 
die installation ist schon gut 2 wochen her, da sollte das eigentlich nicht mehr sein.

- - - Aktualisiert - - -

wenn ich mich jetzt übrigens für eine ssd entschieden habe und diese eingebaut ist, dann ist ja das windows noch auf der hdd installiert, welche ich dann natürlich formatiere.
besteht dann bei der windows neuinstallation dann automatisch die möglichkeit auch die ssd als installationspfad auszuwählen oder sind dazu noch besondere kenntnisse und kniffe erforderlich?
 
wenn du Windows neu installierst, kommst du irgendwann zur Festplattenauswahl "Wo möchten sie Windows hin installieren", dann unten rechts auf Laufwerksoption erweitert klicken und da kannst du die Partition der HDD löschen, wenn vorhanden auch die 100mb Partition die von Windows angelegt wurde, die HDD nach der neue Installation von Windows in der Datenträgerverwaltung Formatieren/Partitionieren.
bei der installation bei der Festplattenauswahl, wählst du dann einfach deine SSD aus und darauf wird dann auch Windows neu installiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten