Lüftersteuerug oder Asus ai Suite

dirk.dalpiaz

New member
Hallo und zwar geht es darum was insgesamt besser ist.
Mit dem ai Suite kann ich ja automatisch über meine gespeicherte Einstellungen die Lüfter laufen lassen, die dann unter Leistung automatisch die rpm erhöht.
Bei der Lüftersteuerung muss ich die ja unter Leistung immer manuell per Hand erhöhen.
Also über was wäre es sinnvoller die Lüfter laufen zu lassen?
 
Eine gute Lüftersteuerung arbeitet auch vollautomatisch über die Temperaturfühler (man kann von maunuell auf autom. umstellen)
Ein weiterer Vorteil einer guten Lüftersteuerung ist Zero-Power, die Lüfter ganz abschalten, was mit dem eher schlichten Profil der Asus-Suite nicht möglich ist (habe jene erste Version von Sockel 1155).

Mitr stehen zwei Modelle auf der Liste
- (neueren Datums)
- (~)
 
Also über was wäre es sinnvoller die Lüfter laufen zu lassen?

Gar nichts und ueberhaupt nichts. Die Automatisierung eines Luefter's regelt der CPU-FAN(PWM) und bei der Grafikkarte der aktive Luefter(PWM). Mehr ist nicht sinnvoll(!). Du kannst natuerlich dir ein Rack besorgen wo du die Luefter steuern kannst wie antarctic gepostet hast. Aber das System wird dadurch nicht schneller, kuehler und leiser(!). Schiggi Miggi pur. Du drehst da ein paar mal bei den Leuchtinstrumenten und hoerst ob sich der Luefter leise oder lauter dreht. Wofuer? Die automatisierte Lueftersteuerung bei guten aktiven Lueftern funktionieren zuverlaessig und sehr gut. Beim CPU Kuehler kannst du im UEFI da noch ein bisschen Verfeinerung einstellen. Fuer die Grafikkarte bietet jeweils der Treiber(bei AMD) die Lueftersteuerung oder du nimmst MSI Afterburner und regelst dir deine Kurve selbst.

Wenn dir dein PC zu laut vorkommt(am besten mit dem Ohr orten), dann solltest du dir neue Luefter besorgen. Wenn dein PC selbst zusammengestellt worden ist, dann ist der gaengigste Fehler bei den Gehaeuselueftern oder das Netzteil ist zu laut. Auch putzen ist nicht verkehrt.

Der groesste Schrott der bei der Lueftkuehlung erfunden worden ist die externe Lueftersteuerung.
 
Der groesste Schrott der bei der Lueftkuehlung erfunden worden ist die externe Lueftersteuerung.
Bei jedem PC den ich gebaut habe, vermisste ich die Lüftersteuerung, sofern sie nicht vorhanden war. Es gibt tatsächlich Anwender die es zu schätzen wissen, die Lüfter jederzeit regeln zu können ohne in das BIOS zu gehen oder irgendwelche Software laufen zu haben! Mit meiner Bitfenix Recon kann ich sogar Lüfterprofile erstellen und diese auf der Steuerung speichern ohne ein Programm oder dergleichen laufen zu lassen.
 
Wieso hast du denn das Beduerfnis den Luefter jederzeit zuregeln? Der Hardware ist das relativ egal welche Temperaturen aufgefuehrt werden, wenn sie nicht die Spezifikation erreichen. Alle Luefter die min 120mm besitzen..ob blacknoise, enermax, bequiet oder andere anstaendige Firmen, laufen selbst im Hoehstbetrieb leise. Da muss auch nicht unbedingt auf PWM geachtet werden.

Ich hab oben bereits erwaehnt das der Zweck eines solchen Feature ueberhaupt nicht vorhanden ist. Wer Spielereien mag, der kann sich das kaufen..da gibt es nichts Einzuwenden!
 
Alle Luefter die min 120mm besitzen..ob blacknoise, enermax, bequiet oder andere anstaendige Firmen, laufen selbst im Hoehstbetrieb leise.
Also 120mm Lüfter habe ich schon viele besessen und kann sagen das nur ein Bruchteil davon auf höchster Drehzahl leise waren!
Wieso hast du denn das Beduerfnis den Luefter jederzeit zuregeln?
Weil ich im Windowsbetrieb einen sehr leisen bis lautlosen PC möchte der dann beim spielen ruhig aufdrehen darf um die bestmögliche Kühlleistung zu haben. Außerdem habe ich auf der G15 sowie auf der Lüftersteurung die Temperaturen im Blick und kann jederzeit direkt reagieren ohne in ein Programm oder das BIOS wechseln zu müssen. (Irgendwann wird es auch wieder Sommer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrs. hast du irgendwelche Standartluefter ab Werk - der Rest wahrs. alles ohne PWM. Dann ist es kein Wunder dass sie selbst im Ruhestand voll aufdrehen. Darum profitierst du von der externen Lueftersteuerung. Wenn generell Laute Luefter on Board sind, ist das nachvollziehbar.

Es ist ja auch nicht schlimm - wenn du es gut findest, dann ist es so.
 
Hab extra leise Lüfter von Aerocool mir zugelegt sind nicht sehr laut im maximum betrieb, aber dennoch etwas störend da sie ja nicht rennen müssen wenn der PC nicht unter lasst läuft wie beim zocken. Finde es super das ich mir meine RPM je nach bedarf einstellen kann aber ob es wirklich größere Auswirkung auf die Langlebigkeit der Lüfter hat weiß ich nicht. Dennoch bleibt die Frage offen ob externe Lüftersteuerung oder ob ich aus ai suiete bevorzugen soll?

Dennoch schonmal vielen dank euch für die Antworten
 
Stört Dich die AI Suite?
Ich denke mal bei einem i7 merkt man das kaum das da noch etwas im Hintergrund läuft.
Bei einem kleinen AMD Vierkerner, kann das schon ein wenig an Leistung ziehen.
Was besser ist wird Dir jeder Nutzer etwas anderes sagen.
Ich denke mal da entscheiden die persönlichen Vorlieben, wie man hier auch schon zu lesen bekam.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten