Würde hier auch zusehen, dass man ein gebrauchtes für 10-20€ bekommt, alles andere macht bei einem so betagtem System nun wirklich keinen Sinn mer.
Ich hatte damals für meinen E8400 ein Biostar TP43D2-A7, ging gut zum übertakten.
Also zum wirklichen übertakten, waren und sind die klein bechipten Bretter des LGA 775 alles andere als geeignet.
Gerade MoBos mit 41er und 43er Chip waren nicht über einen FSP von die 400 Mhz zu hiefen, was unterm Strich keinen hohen CPU-Takt brachte. (klar, ein wenig ging auch mit denen)
Wollte man auch eine ordentliche CPU-Taktung erlangen, blieb nur der griff zu P35 und/oder P45 Brettern.
Welches Bord mit solchen Chipsatz, war dann meistens ziemlich schnuppe. Ob nun ASUS, ASrock, MSI Gigabyte usw. das endergebnis war dann unterm Strich eh immer das selbe.
sollte mindestens 8 gb ram vertragen und Möglichkeit für ne mitellklasse Grafikkarte bieten
Großes Problem. So weit ich weis gab (und gibt) es keine LGA 775er MoBos die schon 4GB Riegel tragen konnten. Ergo bliebe dann nur auf vier 2GB Riegel auszuweichen. Leider zickten dann zu einem hohen Prozentsatz die Systeme bei vollbestückten Speicherbänken völlig rum, daher empfiehlt sich das nicht wirklich.
Grafikkartenstechnisch ist das erst einmal wurst. Auch ein einfaches LGA 775er Board kann eine starke aktuelle Graka tragen. Hier stellt sich er die Frage, bis welcher Karte macht das im Verbund mit einem E8500 noch Sinn.