Grafikkarte bis € 100,- für Alltagsarbeiten und Fotobearbeitung

GästeFrage

New member
Hallo zusammen,

Ich würde mir für meinen Computer (Details s.U.) gerne eine Grafikkarte anschaffen. Die sollte im Anschaffungspreis nicht mehr als 100,- kosten.
Ich verwende den Computer hauptsächlich für den alltäglichen Gebrauch (Office, Musik, Internet, etc.) und zur Fotobearbeitung.
Nun lese ich im Forum immer wieder, dass ich vorallem darauf achten muss, dass mein Netzteil genügend Leistung bereit stellt. Jedoch kann ich dies aus mangelnder Erfahrung nicht einschätzen.
Ich würde mich sehr über eine Reaktion freuen und danke schon einmal im voraus für eure Mühe.

Grüße, Wim

Dell Inspiron 3847
Intel® Pentium® Processor G3240 (3M Cache, 3.1GHz)
Intel(R) HD Graphics
4GB (1X4GB) Single Channel DDR3 1600MHz SDRAM Memory
1TB 7200 rpm SATA 6Gb/s Hard Drive
128GB Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte
Tray load DVD Drive (Reads and Writes to DVD/CD)
EURO 250V Power Cord
 
für deine Aufgaben brauchst du keine extra Grafikkarte, da reicht die vorhandene Grafikeinheit der CPU voll aus (Anschlüsse auf dem Board).

oder warum genau willst du unbedingt eine Grafikkarte verbauen?

bei Leistungshungrigen Grafikkarten, die in den Gamer Bereich rein gehen, brauch man ein starkes Netzteil, für einfache Office Karten unter 100€ reicht mehr als locker ein 300W Netzteil, da diese Grafikkarten keine extra Stromversorgung vom Netzteil benötigen, sonden die maximal 75W nutzen, die vom PCIe x16 Slot bereit gestellt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Informationen. Zu deiner Frage: Zum einen kommt der Computer schnell an seine Grenzen, sobald mehrere Programme gleichzeitig ausgeführt werden und ich hatte mir erhofft, dass eine Grafikkarte den Prozessor und den Arbeitsspeicher entlasten. Zum anderen stockt die Wiedergabe von online-videos. Und auch hier erhoffe ich mir eine bessere Leistung durch eine Grafikkarte.
 
Richtig ist, dass unter Umständen, was aber sehr stark von den eingesetzten Programmen und deren PlugIns bzw Filtern abhängig ist, die Grafikkarte die Arbeit am Foto beschleunigen kann.
Das ist aber normal kaum bis meist überhaupt nicht zu merken.
Allenfalls, dass bei aufwändigen Stapelverarbeitungen und beim Rendern von Videos mal hier und da ein, zwei oder auch mehr Sekunden einzusparen sind.

Online- und anderen Videos ist es vollkommen Wurst mit welchen Grafikkarten sie dargestellt werden.
Zumindest gilt das für alle heute halbwegs modernen Karten einschließlich der Grafiklösungen, die unsere Prozessoren mit unter der Narrenkappe haben.
Wenn da was nicht geht oder zumindest nicht gut geht, sind die Gründe an anderer Stelle zu suchen.
Beispielsweise kann das eine saulangsame Internet-Verbindung, eine CPU, die dauerhaft am Limit schuften muss, die möglicherweise (wegen zu hoher Temperaturen) auch noch "auf die Bremse tritt", verursachen.

Zu viele Anwendungen gleichzeitig solltest Du Deinem etwas schwächlichen Pentium nicht zumuten.
Den Ram mit einem zweiten eGB-Riegel im Dualchannel-Betrieb laufen zu lassen, könnte eventuell eine kleine Entspannung der Lage bringen.
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

die Leistung der CPU ist unabhäng von der Grafikeinheit in der CPU, das heißt, dein PC wird jetzt nicht schneller, nur weil du ne Grafikkarte drinn stecken hast.

da die Grafikeinheit allerding kein eigenen Speicher hat, wird dafür ein Teil des Arbeispeichers genommen, was bei der Intel HD Grafik maximal 1,7gb RAM wären.

man kann sich jetzt natürlich ne Grafikkarte rein stecken die etwas besser ist, als die Intel Grafik und entlastet dafür den Arbeitspeicher, damit hat man dann freien Speicher für mehr Programme, oder man stockt den Arbeitspeicher auf.
Grafikkarte z.b. ne
Arbeitspeicher, da musstest du mal mit dem Programm CPU-Z auslesen, welchen du genau hast, und zwar in dem Programm im Menü SPD, da mal den slt auswählen wo dein RAM drin steckt und dann was bei Manufacturer und Part Nummer steht posten.

viele Internet Videos sind auf Flash basis und das fordert nur die CPU. bzw wenn nicht schnell geung Daten übertragen werden können, weils Internet zu langsam ist, dann ruckelt es auch.

welche Internet Geschwindigkeit hast du?
öffne mal den Taskmanager und mach mal ein Screenshot von dem Menü Leistung, wenn du merkst, das dein PC zu Langsam ist oder bei Videos stockt, und dann noch jeweils eins bei Prozesse, wenn man den Menüpunkt CPU anklickt (ein Pfeil nach unten muss dann da stehen) und auch nochmal den Arbeitspeicher anklicken (ein Pfeil nach unten muss dann da stehen), bitte aber vorher noch den hacken bei "Prozesse für alle benutzer anzeigen" rein machen

die bilder dann am besten hier hochladen und die links dazu posten

auch mal bitte mit mit dem Programm HWMonitor die Temperaturen der CPU unter Last (wenn die Probleme auftreten) auslesen
 
Wahnsinn, vielen Dank für eure Bemühungen. Also am Internet sollte es eigentlich nicht scheitern (40Mb/s).
Ich habe hier mal ein paar Screenshots gemacht, während des Abspielens eines Youtube-Videos.

Arbeitsspeicher:



CPU:



Leistung:


CPU-Z:


HWMonitor:


Ich hoffe, dass die so brauchbar sind.
 
Okay die Temeraturen passen, RAM Auslastung wäre mit 60-70 Prozent bei vielen offenen Fenstern und Programmen noch ok, allerdings läuft deine CPU am Leistungslimit.

kannst du dir mal das Programm Process Explorer laden denn bei dir belastet der Prozess System/ NT Kernel und System und Chrome die CPU ganz schön, mit dem Programm Process Explorer sieht man, was sich dahinter verbirgt, also welche Programme, Treiber, Dienste diesen Prozess benötigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fest steht, deine CPU läuft da am Leistungslimit, das sollte eigendlich selbst bei der CPU nur bei Youtube videos nicht passieren, kannst du Chrome und Adobe Flash mal deinstallieren und noch mal neu laden und installieren
 
Okay, ich habe Chrome und Adobe Flash noch einmal neu installiert, doch leider hat sich an dem Problem nichts geändert. Ich habe mich jetzt dafür entschieden den Computer zu retournieren und etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen für einen neuen PC. Habt ihr da vielleicht einen Tipp oder sollte ich hierfür einen neuen Thread öffnen? Ich danke euch auf jeden Fall vielmals für eure Hilfe und Bemühungen.
 
Gute Idee!

Kein Mensch, zumindest keiner, der in diesem Thread nicht schon mal gepostet hat, würde auf die Idee kommen, unter der Überschrift, die der Thread hier trägt, dass das Ganze in eine Kaufberatung für ein Komplettsystem mündet.
Was darauf hinaus läuft, dass unsere besten Systemberater möglicherweise untätig bleiben.

Gut wäre es, wenn Du mal die Anforderungen (an das zu planende Computerchen) so genau wie nur irgend möglich beschreibst.
Also neben den einzusetzenden Programmen, die Du uns nennst, auch mal sagen, ob eventuell Gaming mit zu berücksichtigen wäre und was für Vorstellungen Du zu Größe, Farbe und Betriebsgeräusch des Rechners hast.
Erwähnt werden sollte auch, ob vom Deinem Budget, das Du mal mit erwähnst, noch Peripherie (wie eine externe Festplatte, Tastatur, Maus, Monitor ...) gekauft werden muss, und wenn ja, was Dir fehlt, wenn Du die Dell-Krücke wieder los bist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten