Kaufhilfe/Beratung - welchen Sockel empfehlt ihr aktuell? (Nov.2014)

FreakyFriday

New member
Hallo PC-Gemeinde,

nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder vertreten und wollte mal euch fragen was denn nun der aktuelle Sockel ist der noch länger Vertreten sein wird?

Sockel 1150 gibt es ja zur Zeit noch einiges, auch relativ günstige/starke CPUs (um 200-300€) aber der Sockel 2011-3 ist ja mal preislich so hoch angesetzt .... WIESO noch so neu oder wird dieser Sockel die Zukunft werden und auch günstiger?

Suche Mainboard in µATX/MicroATX mit möglichst vielen USB3.0, Onbaordgrafik HDMI&DisplayPort (übergang), guter Soundqualität (inkl. optischen Ausgang), min.4-6 SATA3 anschlüssen, .... und ich setze nur auf INTEL .... preislich 120-170 Euro

Meine aktuelle Hardware seht ihr unten in der Signatur, die dann verkauft werden soll.

Gruß
Chris
 
die Boards mit Sockel 2011-3 bzw sein Vorgänger 2011 zählen zu Intels High-End Sockel, der Sockel 1150 ist für den Einsteiger und Mainstream Bereich gedacht. Spätestens mitte bis ende nächsten Jahres gibt es bei Intel wieder einen neuen Sockel mit DDR4 unterstützung im Mainstream Bereich.

dein jetziges Board und CPU sollte doch noch reichen, oder willst du unbedingt was neues?
 
Ja eigendlich wollte ich was neues weil ich direkt auf SSD + HDD umsteigen wollte. Zudem anstelle des Mini-ITX auf µATX wechseln um auch gescheite Soudkarten (später) oder mehr Platz auf dem Board zu haben für Grafikkarten etc.

Die meisten Mini-ITX Gehäuse die mir gefallen haben eine zu kleine bauform wo entweder zu wenig Platz an den Seiten ist oder halt in der Länge.

Der Grund zum wechseln kommt auch weil mometan noch was gibt für meine Komponenten und später nicht mehr. (Mainboard, CPU)
 
Halten wir mal fest. Du willst von einem jetzigen normalen ATX Standart auf Mikro oder gar Mini-ATX wechseln, suchst aber ein passendes Mainboard welches mindestens sechs S-ATA 3 Steckplätze bietet und du willst in absehbarer Zeit mit einer dezensierten Grafikkarte und Soundkarte nachrüsten, sagst aber dieses selber....
Die meisten Mini-ITX Gehäuse die mir gefallen haben eine zu kleine bauform wo entweder zu wenig Platz an den Seiten ist oder halt in der Länge.
Also offen gestanden halte ich das Vorhaben für, sagen wir mal, etwas daneben.
Erstens bietet dir deine aktuelle Board-CPU-RAM Bestückung noch mehr als ausreichend Leistung, dass sollte sich auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht ändern, außer dein Nutzungsverhalten würde sich rapide ändern.
Zweitens taugen Micro oder gar Mini-ATX Größen nicht sonderlich um das ganze mit zusätzlichen Karten zu bestückenm eben aus Platzgründen.
Gerade bei Soundkarten, die mitlerweile fast alle nur noch mit PCIX x1 Steckplatz daher kommen, wird es schwierig werden ein passendes Mainboard zu finden, welches deine Kriterien erfüllt.

Ich würde einfach die Hardware einfach so belassen wie sie ist. Es gibt auch schöne kleine ATX-Gehäuse, in dem dann genügend Platz wäre.
Im übrigen, eine SSD und neue HDD ließen sich auch bei dir nachrüsten, denn dein jetziges Board ferfühgt schon über S-ATA 3. Es wären zwar nur zwei Anschlüße vorhanden, aber die sollten völlig ausreichen, denn mehr als eine SSD würde eh nich von der der schnelleren S-ATA variante profitieren. Selbst eine HDD ist an S-ATA 3 nicht schneller wie an S-ATA 2 und von letzteren besitzt dein Board auch noch vier.
Ergo, suche dir ein gefälliges ATX Gejhäuse und gönne deinem System eine schöne SSD, am besten mit gleich 256 GB. Eine weitere HDD, wenn bedarf besteht und spähter nach verlangen halt eine Sound und Grafikkarte, fertig ist das ganze.
 
Urkman du hast dich glaub ich etwas verlesen, er hat aktuell ein Mini-ITX Board und Gehäuse und er will auf MicroATX wechseln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Urkman,

genau .... entwas verlesen 🙂 ....

aktuell:
CPU: i5-2500K
RAM: 2 x 4GB DDR31600MHz RAM
MB:Asus P8Z77-I Deluxe/WD
GPU: onboard
Gehäuse: BitFenix Prodigy, weiß

wollte von Mini-ITX auf µATX wechseln um eben MEHR Platz zu haben als jetzt 😀

Wie gewaltig sind denn die unterschiede zwischen den RAMs inzwischen? Wenn ich eine SSD nutze, kommt es da noch drauf an ob ich einen 2100ter oder 2400ter Ram nehme?

============

Was haltet ihr von dem MSI Z97M Gaming ?
2x PCIe x1
2x PCIe x16 (Die beiden PCIe-x16-Slots entsprechen dem PCI-Express-3.0-Standard und laufen auf 16/0 oder 8/8 Lanes.)
DDR3-1066 - 3200
USB 3.0 = 6x
SATA3 = 6x
S/PDIF-Out (optisch) = 1x
HDMI = 1x
DisplayPort = 1x

ODER ...... ASRock Z97M OC Formula ?
1x PCIe x1
3x PCIe x16 (Die ersten beiden PCIe-x16-Slots entsprechen dem PCI-Express-3.0-Standard und laufen mit 16/0 oder 8/8 Lanes. Der dritte PCIe-x16-Slot entspricht dem PCI-Express-2.0-Standard und läuft mit 4 Lanes.)
DDR3-1066 - 2933
USB 3.0 = 4x
SATA3 = 6x
S/PDIF-Out (optisch) = 1x
HDMI = 1x
DisplayPort = KEIN .... (währe doch für die Zukunft wichtig?)
1x Thunderbolt (optional)

ODER ..... GIGABYTE GA-Z97MX-Gaming 5 ?
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (Die ersten beiden PCIe-Slots entsprechen dem PCI-Express-3.0-Standard. Der dritte PCIe-x16-Slot läuft mit 16/8/4 Lanes.)
DDR3-1066 - 3100
USB 3.0 = 4x
SATA3 = 6x
S/PDIF-Out (optisch) = 1x
HDMI = 1x
DisplayPort = KEIN .... (währe doch für die Zukunft wichtig?)
1x Thunderbolt (optional)

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten