anderes Gehäuse gesucht!!

ARGO

New member
hallo PCMasters community,

ich möchte mir ein kleineres gehäuse besorgen
evtl. dieses: Cube ATX

oder Cube mini-ITX/µATX


hier noch ein paar wichtige hardware die ich habe:


dazu noch anderes MB und cpu kühler evtl. anderes NT


mfg. Sascha M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine erste Frage wäre, unabhängig vom Gehäuse: warum muss es so ein teueres Board aus der RoG Serie sein? Es gibt genügend günstigere Alternativen. Zudem würde auch der Z87 Chipsatz reichen, wenn du nicht vor hast dir eine M2 SSD zu holen oder den mSata Anschluss zu nutzen, denn das sind die einzigen beiden Änderungen vom Z87 zum Z97....

Zum Gehäuse: wichtig wäre natürlich zu wissen, welchen Board-Faktor du nun eigentlich willst, weil sonst kommen ja unendlich viele in Frage. Wenn es klein sein soll, dann müsstest du zumindest zu mATX wechseln, besser noch zu ITX. Durch deine relativ lange Graka fallen aber viele ITX-Gehäuse weg.

Ich persönlich kann die Bitfenix Prodigy Gehäuse empfehlen, gibts sowohl in ITX als auch mATX. Ansonsten hat Aerocool noch viele Cubes für mATX im Angebot, die so ziemlich alles an Farben bedienen und in verschieden Designs erhältlich sind. Schau einfach mal bei den gängigen Online-Shops durch die Gehäuse-Angebote...
 
Das MB was ich zur Zeit habe ist das Asus Z87-C (C1)

ich wahr damit nicht zu frieden
deswegen möchte ein MB mit einer besseren qualität

beim Gehäuse kann ich mich noch nicht entscheiden.
beim BitFenix Prodigy M wird es schwierig einen passendes CPU kühler zu finden.
 
Wieso ist das schwierig? Ich hab da mal ne Alpenföhn Nordwand verbaut, die ist 155mm hoch und passte ohne Probleme, und bis 160mm ist das M ausgelegt und das sollte für einen Ordentlichen Kühler reichen.

Warum warst du mit dem ASUS nicht zufrieden wenn man fragen darf?
 
Ich habe nicht gesagt das es nicht möglich ist
Nur einen geeigneten für den CPU

?? Auf die CPU passt doch so gut wie jeder erhältliche Kühler am Markt. Einfach einen aussuchen und gut, bzgl. der Leistung gibt es zu (fast) jedem Kühler ausreichend Tests im Netz.

Gut, das mit dem Mainboard-Problem ist natürlich ärgerlich, da kannst du wirklich das Board tauschen wenn du ohnehin schon das Case wechseln willst. Hast du vor die CPU zu übertakten? Und willst du in naher Zukunft eine M2 SSD verbauen?
 
das mit dem M2 wohl eher nicht
aber übertakten vll schon eher

In dem Fall würde dir ein Board mit Z87 Chipsatz reichen, der bietet das selbe wie der Z97 nur eben ohne M2 Steckplatz und ohne mSata.

Und bei den Z87er Boards gibts ne Menge sehr guter Boards unter 150€...

Beim Prodigy M ist aber zu beachten, dass du kein Laufwerk verbauen kannst, wenn du eine Graka verbaust.
 
Beim Prodigy M ist aber zu beachten, dass du kein Laufwerk verbauen kannst, wenn du eine Graka verbaust.

das habe ich mir schon fast gedacht
ist aber kein problem

ich werde irgendwann ein externes Laufwerk zulegen
kostet auch nicht viel

- - - Aktualisiert - - -


könnte der noch rein passen?

wenn nicht dann muss ich denn nehmen
oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf diese komische Festplattenschiene verzichtest, die man vor das Mainboard schnallen kann, dann passt so gut wie jeder Kühler am Markt. Aber selbst mit der Schiene sollte der HR-22 noch knapp rein passen, da die max. Kühlerhöhe mit Schiene 160mm beträgt und der HR-22 ist 159mm 😀
 
wenn ich die Bilder von geizhals anschaue, habe ich noch unten platz für die Festplatten.
dann kann ich auch die Schiene weg lassen.
dann noch ein anderes seitenteil mit Sichtfenster.

wenn ich dann alles eingbaut habe wie soll ich dann am besten denn airflow vom gehäuse machen?
oben rein hinten raus? von vorne geht ja nicht wegen dem Netzteil.
 
Also der Praxistest hat bei mir ergeben, dass es sinnvoll ist hinten rein, durch den CPU-Kühler Richtung Netzteil und durch das Netzteil wieder raus.

Bei der Graka bin ich anderer Ansicht, da die Lüfter der Graka ja in dem Gehäuse ja immer nach unten blasen würde man mit nach oben gerichteten Top-Lüftern der Graka die Kühlluft nehmen. Wenn du die Lüfter oben einsaugend und Richtung Graka blasend machst bekommt die Graka direkt frische Luft, bleibt dadurch schön kühl und leise. Der Kamineffekt ist in dem Case eigentlich zu vernachlässigen, da das Ding dafür ohnehin zu klein ist. Die meisten Grafikkarten blasen ihre warme Luft ohnehin total unkontrolliert in alle Richtung vom PCB weg. Nur bei Referenzmodellen wird ein Großteil der Luft gleich hinten aus dem Case geführt, aber auch hier wäre ein direkter Luftstrom auf die Graka sinnvoll. Du musst ja sehen, dass die Graka in dem Prodigy von nirgendwo direkt Frischluft beziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt hinten und oben rein und irgentwie vorne und unten raus xD

das netzeil so rein bauen das der lüfter rechts angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens wird mit einblasenden Deckenlüftern ein beinah geschlossener Warmluftkreislauf zwischen steigender Abluft und ansaugenden Graka-Lüftern erzeugt.
"Wegnehmen" kann man nicht, es zieht durch die Gehäuseritzen bzw. Slotbleche nach. Das "Wegnehmen" ist ein Unterdruck/Vakuum welches anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das schon, aber bei dem Case ist zwischen Grafikkartenkühler und den Deckenlüftern ca. 5cm Platz. Der Airflow an der Stelle im Prodigy ist fürn A***. Das Hauptproblem ist, dass die Karte einfach keine Frischluft bekommt. Das bisl was die hinten durch die kleinen Löcher nehmen könnte ist nicht zu beachten, da die Karte ja logischerweise nur Luft von oberhalb der Graka-Lüfter nehmen kann und da wären dann bei deiner Variante zwei stärkere 120er Lüfter, die der Karte das bisl Luft noch wegnehmen.

Ich erzähle das ja nicht einfach so, sondern ich hab das ja schon im Case von meinem Schwager durchgetestet, wo wir vor ca. zwei Monaten vor dem selben Ansatz saßen. wir haben jeweils die oberen Lüfter einmal ein- und ausblasend gemacht und dann den Heck- und die beiden CPU-Lüfter einmal nach innen und einmal nach außen blasend montiert. Die (vier) verschiedenen Szenarien haben wir dann immer bei ca. 1 Stunde BF4 getestet und rausgekommen ist, dass Graka und CPU Temps. am besten in meiner oben beschriebenen Lüfterkonfiguration sind.

Szenario 1: oben rein und die unteren Lüfter alle nach hinten gerichtet (Graka i.O., aber CPU bei ca. 65-70°)
Szenario 2: oben rein und die unteren Lüfter alle Richtung Netzteil (Cpu und Graka optimal bei ca. 45-50°)
Szenario 3: oben raus und die unteren Lüfter alle nach hinten gerichtet (Temps sind hier stark gestiegen, Graka bei ca. 75°, Cpu bei ca. 70°)
Szenario 4: oben raus und die unteren Lüfter alle Richtung Netzteil (Graka ca. 65°, CPU i.O.)

Mein Schwager nutzte zu dem Zeitpunkt eine übertaktete GTX460 und einen Phenom II X6 1055t (125W), Kühler ist eine Alpenföhn Nordwand mit zwei Enermax Magma und oben sind zwei Enermax Appollish drin. Mittlerweile ist eine GTX970 verbaut und die Temps haben sich nochmal verbessert.

das netzeil so rein bauen das der lüfter rechts angezeigt wird?
Das solltest du in jedem Fall so machen, da das Netzteil praktisch Null Luft zur Front hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
in etwa so?
(NT)
(ist ein Beispiel Foto, ist nicht von mir!)

wegen dem cpu-kühler da könnte ich doch diesen nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
der lüfter rechts bläst doch aber jetzt nach außen? Ich würde den anderesrum drehen, so dass der frische Luft auf den CPU-Kühler bläst. Dort sollte dann auch noch mindestens eins Lüfter montiert werden, der die Luft weiter Richtung Netzteil bläst.

Hast du die Dämmmatten im ganzen Gehäuse verklebt? Die sind natürlich auch nicht förderlich für gute Temperaturen. Und wirklich nützlich sind die Dinger ja auch nicht...
 
ich habe doch unter das Bild geschrieben das es nicht von mir ist. 😉
ich habe das Bild aus dem I-net rausgesucht, wahr ja auch nur als beispiel gedacht
wollte nur wiesen ob ich das NT so rein bauen soll

ich werde natürlich keine Dämmatten benutzen

ich sehe gerade auf das Bild, dass der Typ denn CPU-Kühler verdreht eingebaut hat.
da werde ich das gleiche problem wie mit denn HR-02 Macho haben

dann werde ich mir einen anderen suchen müssen
 
Szenario 1: oben rein und die unteren Lüfter alle nach hinten gerichtet (Graka i.O., aber CPU bei ca. 65-70°)
Szenario 2: oben rein und die unteren Lüfter alle Richtung Netzteil (Cpu und Graka optimal bei ca. 45-50°)
Szenario 3: oben raus und die unteren Lüfter alle nach hinten gerichtet (Temps sind hier stark gestiegen, Graka bei ca. 75°, Cpu bei ca. 70°)
Szenario 4: oben raus und die unteren Lüfter alle Richtung Netzteil (Graka ca. 65°, CPU i.O.)
Sowas ist mit Screenshots zu belegen, andernfalls es auch als Trash(-ing) gesehen werden kann.
 
Wir haben von der Aktion keine Screenshots gemacht, da es ja nur für den persönlichen Zweck war zum herausfinden was dauerhaft die beste Kühllösung ist und ich nicht mit den Ergebnissen hausieren gehen wollte. Ich versuche ja dem Threadersteller hier nur in HInsicht auf seine Gehäusewahl zu helfen, da ich zufällig mit dem selben Problem zu tun hatte. Du kannst dir ja gerne das Case zulegen und es selber testen. So ein kleines Case, noch dazu im invertet ATX-Format hat nunmal nicht die selben Airflow-Eigenschaften wie ein normaler Midi-Tower.

Und ist es nicht Sinn des Forums seine Erfahrungen zu teilen um anderen bei Entscheidungen oder Problemen zu helfen?
 
Ich habe ein Cube, ein Corsair Carbide 540 mit großem Sichtfenster
ich kann mir ehrlich gesagt kein anderes Gehäuse mehr vorstellen
habe mir sogar ein Podest dafür gebaut xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten