Kommunikation innerhalb eines PC

schulprojekt

New member
Hallo, ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe. Zusammen mit meinem Team müssen wir für ein Schulprojekt im Informatikunterricht ein Plakat erstellen. Leider kommen wir nicht weiter, weil wir überhaupt keine Ahnung davon haben. Bitte posted Links oder -noch besser- gleich ein paar Erklärungen. Danke!

Was wir genau wissen müssen ist:
Wie kommunizieren die einzelnen Komponenten (CPU, RAM, HDD, GraKa, Maus, Monitor) untereinander?
Wie erkennt der PC, dass z.B. eine HDD angeschlossen ist?
Wie erkennt der PC, dass ich gerade einen USB-Stick eingeschoben habe?
Was passiert im PC, wenn ich eine Taste drücke (bis ich etwas am Monitor sehe)?
 



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Allein dadurch, dass der USB mit Spannung versorgt wird, ist er noch nicht Funktionsbereit. In diesem Zustand, ist er für den Host noch nicht "sichtbar".Das gerät initalisiert beim Zugriff des Hosts auf den USB ein Interrupt und erst ganz zum Schluss wird der USB freigegeben, so dass er für den Host "sichtbar" wird.

Interruptroutine
Wurde die Initialisierung erfolgreich abgeschlossen, stellt der Host physikalisch fest, ein neues USB-Gerät wurde angeschlossen. Da er noch nicht wissen kann, um welch ein Gerät es sich handelt, setzt er einen Anfrage nach dem Geräte-Descriptor (get_device_descriptor) ab. Diese Anfrage löst bei der usb maus einen Interrupt aus und führt dazu, dass die entsprechenden Descriptoren übertragen werden. Dieser ganze Vorgang ist zeitlich limitiert, so dass die Anfrage innerhalb von maximal 10ms beantwortet werden muss.
Erst jetzt ist der Host in der Lage zu erkennen, welch ein USB-Gerät angeschlossen ist. Als Reaktion darauf wird er den notwendigen Treiber laden. In unserer Versuchsanordnung soll das virtuelle Device eine Maus sein, so dass er den Maustreiber laden wird.
Hinweis:
Hat der Host einmal einen Treiber geladen, so ist dieser auch nach wiederholtem Einschalten des Hosts vorhanden. Soll die Erkennung des virtuellen Devices wiederholt werden, muss entweder der Treiber entladen werden, oder beim Device-Discriptor die Hersteller-ID geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten