HILFE - rückwärtige USB-Ports funktionieren nach Start nicht

ettsen

New member
Hallo,

habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

- CoolerMaster MidiTower N400 Gehäuse
- Gigabyte GA-H97-D3H Mainboard
-Intel Core i7 4790 Prozessor
- Thermalright TrueSpirit 120M CPU Kühler
- 8 GB Crucial Ballistix Sport RAM
- CoolerMaster G550 M Netzteil

Betriebssystem ist Windows 7 Professional.

Nun habe ich das Problem, dass nach dem Hochfahren meines Rechners Tastatur und Maus nicht reagieren (das fällt mir als erstes auf), allerdings wird z.B. mein Internetstick auf nicht erkannt. Es leuchtet zwar alles, allerdings lässt sich mit den Peripheriegeräten nichts machen!

Wollte während des Betriebs mal die Ports wechseln, wobei versehentlich das HDMI Kabel gezogen wurde und der PC ist abgestürzt. Beim hochfahren konnte ich dann mit der Tastatur auswählen, ob ich im normalen Modus hochfahre oder im abgesicherten. Als der PC dann an war, reagierten Maus und Tastatur wieder nicht!

Woran kann das liegen? Rechner ist nagelneu und Treiber sind eigentlich auch alle aktuell!
 
wo hast du dene Tastatur und Maus angeschlossen? an den zwei USB 2.0 Slots oben neben dem PS/2 Slot oder weiter unten an den USB 3.0 Slot?

teste mal die USB2.0 oder 3.0 Slots, jenachdem wo du die jetzt angeschlossen hast.

hast du auch den USB 3.0 Treiber Installiert? was eigentlich beim Booten egal sein sollte
 
Hab Tastatur und Maus oben neben dem PS/2 Slot drin.

3.0 Treiber sind installiert, die Ports ändern aber nichts. Habe Rechner schon mal runtergefahren und umgestöpselt aber beim Hochfahren blieb das Problem leider bestehen.

P.S. vlt. sollte ich noch ergänzen, dass nach einigen Minuten Wartezeit alles funktioniert. Man hört manchmal dieses typische Geräusch, wenn USB Geräte angeschlossen werden. Das allerdings auch nicht immer
 
welche Maus und Tastatur hast du denn genau?
ich hab nämlich so ein ähnliches Problem mit meiner Logitech G5 Maus, bei ausgebauter Grafikkarte (allerdings hab ich jetzt ein anderes Board)
 
hast du die Möglichkeit eine andere Maus und Tastatur zu testen, aber nicht von Logitech?

wie gesagt, habe auch das Problem, mit meiner Logitech Maus, das sie bei ausgebauter Grafikkarte nur ab und zu beim PC Start sofort erkannt wird, dauert da auch ne weile, bevor sie Funktioniert, meine Tastatur von nem HP fertig PC funktioniert aber ohne Probleme. wenn ne Grafikkarte drinn steckt, funktioniert meine Maus aber ohne Probleme bei jedem Start.
 
Hm, ich fürchte, ich hab keine anderen Geräte mehr da. Aber kann es sein, dass das an Maus und Tastatur liegt, obwohl z.b. Auch wlan Stick nicht erkannt wird? Ob es ein grundsätzliches USB Problem ist, kann man wahrscheinlich nicht gut überprüfen oder?

Update 03.12.14 14:30h

Ich habe heute folgende Feststellung gemacht:
Ich habe auf der Rückseite neben dem PS/2 Anschluss zwei normale USB 2.0 Ports, wo Maus und Tastatur drin sind.
Zusätzlich dazu habe ich vier USB 3.0 Anschlüsse, wo ich heute zuerst alle Stecker rausgezogen habe.
Mit allen Steckern draußen funktionieren Maus und Tastatur direkt beim Start. Also habe ich dann nach und nach die anderen Stecker in die USB 3.0 Ports stecken wollen um zu gucken, was passiert.

Dabei ist mir zunächst aufgefallen, dass bei einem eingestöpselten Stecker (externe Festplatte) Maus und Tastatur auch funktionieren, allerdings wird die Festplatte erst nach 1-2 Minuten erkannt und angezeigt.
Sobald ich aber den zweiten Stecker einstöpsle (ganz egal, ob es nur das Kabel ist oder ob ein Gerät dranhängt) funktionieren Maus und Tastatur wieder nicht und werden zusammen mit der externen Festplatte und dem weiteren Gerät erst nach 1-2 Minuten erkannt.

Da mein Mainboard nagelneu ist und es eigentlich die ersten zwei Tage immer funktioniert hat, schließe ich ein Hardware-Problem eigentlich aus. Leider weiß ich aber nicht, was es sonst sein könnte!

Kann mir noch jemand helfen bzw. gibt es Ideen, was ich machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal den Gigabyte Support angeschrieben und auch gleich eine Antwort bekommen.
Laut Gigabyte ist das Netzteil das Problem, da es angeblich bei +5V zusammenzubrechen scheint.

Wie wahrscheinlich ist das bzw. kann das überhaupt sein? Schließlich funktionieren nach rund 2 Minuten alle Ports.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
154

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten