Ich hatte auch das Problem, ich hatte zwei Festplatten, auf der einen Vista, auf der anderen XP Home. Dann hatte ich unter XP die andere Platte mit Vista schnellformatiert. Danach war aber der Bootloader noch immer auf der XP Festplatte obwohl ich bei der Vista Installation bewusst die andere Platte gewählt habe die leer war !! Um diesen Bootloader wieder von der XP Platte wegzukriegen:
Für alle die mal dasselbe Problem haben sollten hier die Lösung !
1. XP CD einlegen und davon booten
2. Wenn der Auswahlbildschirm kommt die Wiederherstellung mit Taste R auswählen.
Den Anweisungen folgen, evt. Administratorpasswort eingeben.
3. Wenn die Eingabeaufforderung kommt folgendes eingeben: fixboot
4. Mit der Taste J bestätigen, ich schreibe das weil ich y für yes eingegeben hatte 🙂
Jetzt sollte es schon behoben sein.
Man kann danach auch noch folgenden Befehl eingeben: bootcfg
Das ist sozusagen der Booteditor, der kann euch alles anzeigen, die Befehle was ihr dann da eingeben könnt stehen da nachdem ihr wie gesagt bootcfg eingegeben habt.
Hoffe ich werd damit noch ein paar Leuten helfen, hab lang gebraucht bis ich es rausgefunden hab. Und Vista kommt bei mir nicht wirklich nochmal drauf... Es sei denn ich baue die andere Festplatte vorher aus, aber ob dann beim ersten Boot nicht wieder der Bootloader auf die andere Festplatte gepappt wird, das steht in den Sternen. lol