Windows Swap Partition

OlDirty

New member
mich würde es mal interessieren, ob man eine swap partition auch für windows anlegen kann (bei linux ist es ja üblich), und ob das überhaupt sinn machen würde...
 
man könnte die auslagerungsdatei auf einer 2ten Partition/Festplatte auf eine beliebige Größe stellen. ich weiß aber nicht ob das irgendwas bringen würde.
 
hab mal gelesen etwas von wegen, dass dann nicht der schriebkopf der master hdd benutzt werden müsste, und daher eine leistungssteigerung folgen müsste.
kann sein, dass es sogar hier im forum war
 
OlDirty, wenn du zwei Festplatten in deinem System hast, dann macht es durchaus Sinn, die Auslagerungsdatei auf eine Partition auf einer zweiten Festplatte zu legen. Beim Auslagern muss der Kopf dann nicht abwechselnd lesen und schreiben. Der Schreib-/Lesekopf der Festplatte muss also auch nicht dauernd hin und her und sich justieren. Auf eine andere Partition auf der selben Platte bringt meist keinen Vorteil.

Eine gute Sache wäre auf jeden Fall, die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert zu stellen. Bei 1024 MB Arbeitsspeicher würden etwa 1500 MB reichen, bei Videobearbeitung lieber 2 GByte. Manche, die 3 GByte Arbeitsspeicher haben, verzichten zum Teil sogar ganz auf die Auslagerungsdatei, was ich selber aber nicht für sinnvoll halte.

Wie du die Auslagerung anpasst, weisst du, oder?
Gruß
OC
 
jap das weiß ich 🙂
naja ich hab von einem chip reporter einen beitrag gelesen, der erklärte, dass es bei den heutigen systemen kaum noch sinn macht, die auslagerungsdatei auf die 2 hdd zu legen, der vorteil läge im millisekundenbereich...aber ich denke mal, dass es auch nicht schaden kann 🙂
 
Zumindest müssen dann die Köpfe nicht laufend hin und herjagen, auch wenn diese das mittlerweile sehr schnell beherrschen. Es schont die Platten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten