Suche Arbeitsspeicher für meinen PC

GästeFrage

New member
Hallo, ich bin auf der Suche nach neuen Arbeitsspeicher für meinen Computer.
Da mein PC in letzter Zeit nicht mehr ganz so schnell ist und ich 4 GB Arbeitsspeicher für zuwenig erachte wollte ich auf 12 oder 16 GB
umsteigen. Zurzeit habe ich eine 4 GB Riegel vom Typ DDR 3 mit einer DRAM Frequency von 665.1 MHz verbaut, die FSB😀RAM beträgt 1:5 die Command Rate 1T
. Ich würde mich über einige empfehlungen freuen. 🙂 Am liebsten guten Speicher für wenig Geld! Wenn weitere Informationen benötigt werden sagt einfach bescheid.
Danke im vorraus!

die Geschwindigkeit des PCs liegt aber nicht unbedingt am Arbeitsspeicher, nur wenn der Arbeitsspeicher fast komplett ausgereitzt wird, verlangsamt sich der PC, der er dann viel auslagern muss.

mehr als 8gb RAM brauch übrigens im normalfall keiner und reichen heute für alles aus.

gut wäre es, wenn man dein restliche Hardware kennen würde, also welches Board, CPU, Festplatte usw und bei was genau der PC für dich zulangsam ist?

das ein PC zu langsam ist, kann nämlich auch an einer zu schwachen CPU liegen, oder an einer defekten oder zugemüllten/Virenbefallener Festplatte, da hilft mal ein Festplatten test und auch eine Betriebssystem neu installation.

etweder man steckt einen weiteren 4gb DDR3 1333 RAM Riegel dazu (sollte wenn möglich der gleiche nocheinmal sein), da wäre es aber gut zuwissen, welchen du jetzt genau hast (Hersteller und Modell kann man mit dem Programm CPU-Z bei dem Menüpunkt SPD und dem Slot wo der RAM drinn steckt auslesen) oder man nimmt ein neues Kit aus

be dir wird übrigens die Einzelfrequenz angezeigt, was 665,1MHz sind, bei DDR RAM muss man den Wert verdoppeln, so dass bei dir DDR3 1333 RAM verbaut ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Physikalische Auslastung von 64% wenn ich den League of Legends Client und Mozilla Firefox geöffnet habe. Gerade bei rechenintensiven Spielen wie Fussball Manager 13(mit vielen Ligen) oder Minecraft(gutes Texturepack) merke ich wie die Frams droppen. Ähnliche Probleme habe ich bei League of Legends wo es meinem Rechner nicht immer möglich ist 60 FPS zu halten...

Mein System(abgelesen aus CPU-Z):
Caches.jpg
CPU.jpg
Graphics.jpg

Mainboard.jpg
Memory.jpg
SPD.jpg
(In Slot #1; #2; #4 steht nichts)

Hoffe das hilft und du kannst mir sagen wie ich weiter verfahren soll.

kleiner Hinweis fürs nächste mal, Bilder bitte nicht hier im Forum hochladen da es hier ne Größenbeschränkung gibt, werden di zu klein dargestellt, Billder z.b. hier hochladen und die links dazu posten. die jetzt geposteten Bilder kann man aber noch recht gut erkennen 🙂

beim RAM könnte man den selben RAM denn du schon hast nochmal kaufen und dazu stecken

leider kann ich dir bei dem Problem nicht ganz so weiter helfen, da ich schon ewigkeiten nicht mehr gezockt habe und keine Ahnung von diesen Games habe, wie schi was bei den auf welche Hardware auswirkt.

die Leistung der CPU sollte eigendlich ausreichend sein, wie warm wird denn deine CPU beim Zocken, nicht das die nur zu warm wird und dann drosselt

Moin, erstmal vielen Dank für deine Antwort 🙂 Das mit den Bildern werde ich nächstes mal anders machen :x Wie kann ich feststellen wie warm die CPU wird?

Mit dem Programm HWMonitor kannst du die Temperaturen auslesen.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app

So ich habe den Test mal durchgeführt und eine Zeit lang laufen lassen, kenne mich mit der Temperatur nicht wirklich aus. Hier mal der Screenshot.

Hey,

die Temperaturen sehen nicht gut aus...
9-14% Last und Teilweise 79°?

Wie sehen die Temperaturen bei 100% Last aus?
Ziemlich sicher throtteld deine CPU weil Sie zu Heiß wird, das kostet natürlich Leistung.

Überprüfe mal ob sich der CPU Lüfter dreht, und der Kühler richtig sitzt.

Also der CPU Lüfter dreht sich ganz normal, einen Kühler kann ich bei mir nicht finden kann es sein das keiner verbaut ist ? Ebenso wenig finde ich einen Lüfter( sehe nur den auf der Graka und auf der CPU).

Wie lange hast du den PC schon? Hast du auch damals Wäremleitpaste benutzt?
Denn dadurch kann die CPU auch so hohe Temperaturen erreichen.

Als Arbeitsspeicher könnte ich dir den Crucial Ballistix Sport empfehlen -->

unter dem CPU Lüfter befindet sich der Kühler und darunter die CPU, ein Kühler hat man immer.

benutzt du den Intel standart Kühler mit Lüfter oder ist ein besserer Kühler mit Lüfter verbaut?

wenn das Gehäuse keine Lüfter hat, ist das eher schlecht, da es dadurch zu warm im Gehäuse werden kann, ein großer Lüfter vorn unten der kalte Luft rein bläst, welcher auch gleich die Festplatten kühlt, denn je wärmer die werden, desto kürzer ihre Lebensdauer und ein Lüfter oben hinten, der die warme Luft raus bläst sollte schon verbaut werden.

@Zero Loser
er brauch ja nicht ein Kit mit 2x 4gb RAM für 62€ kaufen, wenn er schon einen 4gb Riegel drinn hat und nur einen für 35€ nachkaufen müsste

Zuletzt bearbeitet:
Also einen extra Kühler habe ich auf keinen Fall könntest du mir einen empfehlen? Meine Frage ist jetzt wie kriege ich die Temperatur gesenkt? Nur mit weiteren Lüftern oder gibt es auch andere Methoden.

LG

kannst du mal ein Foto vom CPU Kühler/Lüfter machen?
das wäre der Intel standart Kühler, das schwarze wäre der Lüfter und das silberne der Kühler

interannt wäre auch, welches Gehäuse du genau hast?
man müsste nämlich wissen, welche CPU Kühler höhe maximal unterstützt wird und welche Gehäuselüftergröße verbaut werden kann

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten