Grafikkarte- oder Netzteil-Problem?

Jackpot3000

New member
Hallo liebe Community,

ich habe mir ein PC zusammen gestellt mit folgenden Bauteilen:
- Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
- Prozessor: Intel Core i7-4790K
- Grafikkarte: Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC 4GB
- Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Beast 16GB Kit DDR3
- Festplatte: Seagate Desktop SSHD 2TB
- DVD-Brenner: Samsung SH-224DB black
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W 80+ Bronze - ATX12V 2.31 PC Net

- Ansonsten ist im Gehäuse ein weiterer Lüfter eingebaut (insgesamt 5 Lüfter)
- Nichts übertaktet meines Wissens nach (Standardeinstellungen)




Nun zu meinem Problem. Sobald ich die Grafikkarte anschließe und neustarte, bleibt mein Bildschirm schwarz, der Rechner geht zwar an, aber ich bekomme weder ein Signal vom VGA noch vom HDMI des Mainboards. Wenn ich das HDMI-Kabel an die Graka anschließe passiert auch nichts.

Was mir noch aufgefallen ist. Nachdem der Strom vom NT unterbrochen wurde und wieder angeschlossen wird, dann braucht der Rechner mehrere Anläufe um zu starten, in der Regel 2-4 Anläufe. Kann es sein, dass 500 Watt zu wenig sind? Oder ist es wieder ein Bug in der be quiet Serie? Oder liegt es doch an der Graka oder jage ich einem Phantom hinterher:fuchtel:???

(Noch eine weitere Auffälligkeit: Die Grafikkarte hat einen 6-Pin und einen 8-Pin PCIe-Anschluss. Der 8-Pin Anschluss reicht aus um zumindest die Lüfter zum Laufen zu bringen. Sobald ich den 6 Pin-Anschluss dazu schalte geht wie gesagt der Bildschirm nicht an)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & Willkommen

aber ich bekomme weder ein Signal vom VGA noch vom HDMI des Mainboards.
Am Mainboard geht dezidierte Grafikausgabe nie. iGP und dez. GPU sind getrennt, können nur durch Virtu unter Win verbunden werden.

Eine GPU hat immer voll und ganz mit Strom versorgt zu werden, halbe Sachen wie "nur 8pin" sind untersagt! Dass die GPU deswegen allerdings den Geist aufgibt, ist unwahrscheinlich, nur sollte das System mit Piepen sich bemerkbar machen.

500W sind i.d.R. nicht zu wenig, aber für eine 290er würde sich ein 550W empfehlen. Wenn der PC mehrfach ansetzt zum Starten, dann vermute ich irgendwo im Zusammenbau einen Fehler, ungenügend rein gedrückte Grafikkarte, ein falsch gesetzter Abstandshalter^Kontakt zum Gehäuse, ein Kabelanschluss, irgendwas.
Die CPU-Versorgung mit 4+4 ist korrekt angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey antarctic,

Problem gelöst, ich Danke dir:-D. Es lag daran, dass die Grafikkarte nicht richtig drin war. Ich habe alle Teile aus dem Gehäuse rausgetan, da es speziell für die Graka zu eng ist und sie deshalb nie richtig eingesetzt werden kann egal wie oft man es versucht.

Die CPU-Versorgung ist ganz normal drin und die mehreren Anläufe treten nur auf, wenn ich vorher den Stecker komplett rausgezogen habe oder der IO-Schalter des NTs auf "Aus" war, was die Ausnahme ist. Von daher passt es vorerst.

Vielen vielen Dank;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten