Datendurchsatz Xenon vs I7

Morti1

Active member
Servus,

ich hab mal weider ein Problem von der Arbeit:
Wir brauchen demnächst ein Setup, welcher sehr schnell viele Daten schreiben muss.
Die Daten kommen per PCIe und werden dann auf SSds verteilt.
Um mal eine Dimension zu nennen: 20GB/s müssen geschrieben werden; Gesamtkapazität soll 10TB erreichen.
Es wird dann wohl auf mehrere SSDs an einer SAS-Raid Karte rauslaufen.

Meine Frage ist ist: gibt es zwischen einem i7 (2011-3), einem i7extreme (2011-3) und einem Xenon(2011-3) Unterscheide was den Datendurchsatz angeht?
Imho sollte es da bei keinem der CPUs Probleme geben, andererseits ist das auch nichts, womit ich mich bis jetzt wirklich beschäftigt habe.
Habt ihr da Erfahrungen?
 
Auch wenn die Prozessoren sich in Sachen Leistung wohl nicht viel geben werden, ist es wohl ratsam einen Xeon mit ECC-RAM zu nehmen, ist schließlich keine Privatperson mit ihren "unwichtigen" Daten.

Vor allem, wenn 10 TB an Speicher mit 20 GByte/s notwendig sind, dann sollte der Aufpreis zu einem Xeon und ECC-RAM nun nicht das Budget sprengen. 🙂
 
Ja stimmt, das sollte kein Problem sein.

Aber ich hab ein Neues:
Es wird wohl auf PCIe(8x) SSDs rauslaufen, 4 Stück davon. Dazu kommt dann noch der Dateninput auch via PCIe(8x). Damit werden alleine hier schon mal 40 Lanes belegt. Kein Problem, also eine 2011-3 CPU mit 40 Lanes.
Allerdings haben die ja keine GPU mehr integriert. Jetzt meine neue Frage - kann ich den Setup einmal mit einer dedizierten GPU fertig einrichten und dann die GPU wieder ausbauen und nur noch via Terminal betreiben? Oder startet der PC nicht mehr, wenn ich gar keine GPU, weder intern noch dediziert, nutze?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten