dubioser Microsoft Support

darkios

New member
Guten Morgen,

bei mir hat er leider nicht so gut angefangen. Ich bekam um halb neun einen Anruf vom Microsoft Support (oder von jemanden der sich dafür ausgibt). Der Support meinte es würde ein Problem mit einem meiner pcs geben, sodass es bei diesem windows abstürzen wird und ich solle den pc jetzt hochfahren.

Der Support war auf Englisch und Rufnummer auf privat, da ich mit microsoft support schon zu tun hatte telefonisch, kam dieser Zustand mir seltsam vor. Die Hintergrundgeräusche hörten sich jedoch nach call center an. Leider konnte ich aufgrund der Uhrzeit und des dialekts nicht alles verstehen. Zudem konnte er mir nicht richtig sagen welcher pc, bzw kann auch sein das ich ihn an dieser stelle nicht richtig verstanden habe.

Deswegen habe ich den Instruktionen des typs auch nicht befolgt.

Nun ist die Frage wie glaubwürdig war der Anruf (microsoft Support erreiche ich leider auch nicht) und vorallem was mache ich wenn der nicht von microsoft war? Informationen habe ich keine gegeben, wollte er allerdings auch nicht nur das ich den pc hochfahren solle.

Gruß Tobias

Ich glaube es ist sehr unwahrscheinlich das Microsoft dich, wegen eines Problems an deinem Rechner, anruft. Normalerweise musst du ja anrufen ;-)
Die können auch gar nicht wissen ob was an deinem Rechner vorliegt, wenn doch wäre das ziemlich suspekt. Einfach nicht ernst nehmen den Anruf, wichtiger wäre für mich die Frage wie er an die Telefonnummer gekommen ist.

Sent from my SM-G900F using PCMasters.de mobile app

Habe mit dem Support geredet und ist tatsächlich kein Support mitglied, sondern eine bereits bekannte Betrügermasche. Nur was mache ich jetzt ausser kennwort ändern vom pc, könnten die bereits relevante Bankdaten und verbindung über meinen pc bezogen haben?
Was wäre passiert wenn ich pc hochgefahren hätte, bzw. hätte dies allein schon gereicht das sie an Bankdaten kommen?
Virenprogramm Bitfender Internet Security 2015. Eigentlich dachte ich mein system ist relativ gut gesichert damit.

gruß Tobias

Nur wenn du den PC startest passiert ja erstmal nichts, die hätten dich bestimmt dazu bewegt irgendwas zu installieren um die "abstürze zu beheben" , was dann bestimmt ein Trojaner gewesen wäre, dann wären die an deine Daten gekommen.

Also keine Angst, es ist nichts passiert

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app

Selbiges hatte eine Kundin bei mir im Laden.
Wurde auch von "Microsoft" angerufen, und sollte auch ein paar Private Dinge preisgeben und Software installieren.

Das ist natürlich nicht Microsoft sondern eine Betrüger Firma.
Datensammlung etc.
Microsoft ruft dich ganz sicher nicht an wegen so etwas.

OK, dann bin erstmal beruhigt. Informationen oder software hätte ich auch keinem fall preis geben bzw. installiert. Hatte angst das bereits software auf meinem pc gelandet wäre die daten und passwörter auslest. Jedoch waren alle system scanns negativ.
Naja jetzt bin ich erstmal froh das ich jetzt keinen größeren aufwand mehr hab, mit datensicherung windows neu aufsetzten etc.

An alle Danke für eure Hilfe, habt mir den morgen doch noch gerettet.😀

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten