Mainboard/Bios Problem

sportler2002

New member
Hallo zusammen ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe:
Vor einigen Jahren habe ich einen Rack PC gekauft mit WinXP. Mitlerweile möche ich den PC auf Win7 umstellen und etwas aufrüsten, dabei ist mir aufgefallen, dass die Laufwerke im Bios als IDE Laufwerke entdeckt werden(Master und Slave), Im Win7 jedoch als SATA, es handelt sich um eine Sata HD und ein Sata DVD Brenner, die auch an den Sata2 Steckplätzen des Boards eingesteckt sind. Im Bios gib es aber keine Möglichkeit auf Sata umzustellen, was ich bisher rausgefunden habe, es handelt sich um ein Board ADE-6051 mit Chipsatz Intel GME95 + ICH8M,
mehr Infos habe ich nicht finden können, das Bios ist Phoenix Award v6.0PG, 6.05.2008 ADE-651 V1.4,da ich noch eine SSD einbauen möchte wäre wohl eine exacte Erkennung wichtig.
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen???????????


Viele Grüsse
 
Du musst im BIOS gucken ob es da ein SATA Mode gibt, den musst du auf AHCI umstellen. Allerdings weiß ich nicht, mit welchen Chipsatz das eingeführt wurde.

Wenn du den SATA Mode nicht findest, laufen deine SATA Geräte weiteren leider als IDE Gerät.

Für ne SSD ist allerdings der IDE Modus nicht ganz so optimal. Da glaub ich der TRIM Befehl da nicht aktiviert wird und die SSD da nochmal etwas langsamer läuft.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist schon klar, aber auf dem Board sind doch SATA2 Anschlüsse drauf, dann muss es doch auch irgendwie möglich sein, das Bios dazu zu bewegen von IDE auf Sata umzuspringen....Das ist doch mein Problem...vielleicht braucht es ja dazu ein Bios Update oder so...
 
Auf dem Board sind SATA Anschlüsse drauf, das ist richtig, aber je nach Alter des Boards, werden die als IDE angesprochen, da kann man nur mal schauen ob es die Funktion "SATA Mode" im BIOS gibt, und den Modus muss man dann von vor der Windows neu Installation von IDE auf AHCI setzen.

Ich weiß aber nicht mit welchem Chipsatz das eingeführt wurde, es kann sein, das es die Möglichkeit zum umschalten bei dir nicht gibt, da bleiben dann die SATA Anschlüsse im IDE Modus.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Ich versuche gerade mal Bilder hoch zu laden, aber mehr wie eins scheint nicht zu gehen...

- - - Aktualisiert - - -


Wieso kann ich die anderen Bilder nicht hochladen? Der Kreisel dreht sich, aber dann passiert nichts...
 

Anhänge

  • IMAG0158.jpg
    IMAG0158.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 334
Lad die Bilder nicht hier hoch, lad sie am besten bei nem Foto upload Dienst hoch und poste die links dazu.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Deine Bilder werden nicht angezeigt. Lad sie doch einfach hier hoch und poste dann den jeweiligen link für Foren mit Bildvorschau der dir dann dazu gegeben wird.

Zu dem Board gibt es leider kein Handbuch zum downloaden, sonst könnte ich ja mal nachsehen, ob es die Funktion überhaupt bei dir gibt.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:






Meinest du so?

- - - Aktualisiert - - -







Nochmal 3 Bilder vom Handbüchlein, das dabei war, vielleicht hilft da ja weier....
 
So wie ich das sehe unterstützt dein Board, bzw der Chipsatz nur die Möglichkeit die SATA Slots im IDE Modus laufen zu lassen. Du kann nochmal ein Foto machen, was alles im BIOS Menü "advanced chipset Features" drinn steht, denn da könnte in seltenen Fällen der SATA Mode auch noch zu finden sein.

So leid es mir tut, dein Board wird keine andere Funktionen unterstützen, außer das die SATA Slots im IDE Modus laufen, das heißt, das alle angeschlossen SATA Geräte wie IDE Gerät behandelt werden.
denn der SATA Mode ist beim phönix BIOS meist da in dem Menü zu finden.


Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


So, hier nochmal ein Bild vom Bios, komisch, dass Boardhersteller in ihrer Beschreibung die Geschwindigkeitsangaben für die SATA Ports machen, IDE gar nicht erwähnen und dann kann man die gar nicht voll nutzen...
 
naja damal (denn der Chipsatz ist ja mitlerweile auch 8 Jahre alt) waren selbst normale SATA 2 Festplatten nicht wirklich schneller als IDE/PATA (133 MB's) Festplatten und im IDE Modus brauchte man für XP keine extra Treiber, erst ab Vista wurde der AHCI Modus vom Betriebssystem selbst unterstützt. damal war an sehr viel schnellere SSD noch nicht mal zu denken.

selbst heutige HDDs sind noch weit von ner theoretischen maximal Geschwindigkeit von SATA2 (300 MB's) entfernt, sie dürften gerademal was zwischen 70-170MB´s erreichen, auch wenn aus marketing Gründen mitlerweile SATA 3 bei HDDs drann steht, von daher wäre bei HDDs der Unterschied ob sie nun im IDE Mosus oder AHCI Modus nicht so groß, erst bei SSDs wird der ACHI Modus und ein SATA 3 (600 MB´s) interesannt.

der Chipsatz 965GM bzw der Socket 478P ist jetzt auch nur ein Notebook Chipsatz gewesen, und da brauchte man den AHCI Modus bei den langsamern Festplatten im mobilen Bereich eh nicht.
hättest du jetzt ein normales PC Board von damal, also eins mit dem Sockel 775 und z.b. nem P35 Chipsatz, dann wäre auch die Einstellung mit dem SATA Mode im Bios vorhanden gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für ein Bios Update müsste es erstmal ne Board Hersteller Homepage geben, wo man ein update runter laden kann.
aber das wird halt auch nichts bringen.

entweder man gibt sich damit zufrieden und verzichtet auf ne SSD, oder man gibt etwas mehr Geld für ein komplett neues System aus, denn alle aktuellen Boards haben SATA3 (600 MB´s) Slots und im UEFI (Bios Nachfolger) ist der SATA Mode standartmäßig auf AHCI eingestellt.

für Win7 32bit brauchst du auch mindestens 1gb RAM, hoffe das hast du.

am Ende kommt es aber auch drauf an, was du mit dem PC alles so machen willst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Rack PC zum Musik machen, also singen, Gitarre spielen und so, der PC ist 19" und hat nur eine Höheneinheit, demnach ist es recht schwierig ein Board zu finden, das dort auch reinpasst, schon alleine vom
Rückpanel her(4,4cm Höhe), ich hab schon den Ram von 1 auf 4GB erhöht und eine andere CPU eingebaut,
statt 1,66 Ghz den baugleichen Intel mit 2 Ghz, jetzt habe ich trotz IDE noch eine SSD eingebaut und muss sagen, die Kiste ist doch noch etwas flotter geworden, Trim scheint auch aktiviert zu sein....
 
so schwer ist es auch nicht ein Board zu finden, denn du hast ja ein mini ITX Board verbaut, da kann man auch wieder ein aktuelles mini ITX Board mit neuem DDR3 RAM und aktueller CPU einbauen
 
Hm, du scheinst dich ja wirklich auszukennen, hättest du vielleicht einen Vorschlag? Ich hab auch schon danach geguckt, aber die gängigen Mini ITX Boards( mein Favorit war ja das MSI z97 Gamer, das hab ich in meinem grossen Rechner) sind immer zu hoch von dem Rückpanel, und auch die hohen DDR 3 Rams passen mit ihren hohen Kühlaufsätzen nicht in eine Höheneinheit... Bei dem aktuellen Board hab ich nur 4USB Anschlüsse hinten, ich bräuchte aber eigentlich 6, dafür nur einen Lan Anschluss, das jetzige hat 3, ich frag mich nur wofür???
 
kannst du mal ein paar Fotos von dem Rack machen, da mit ich mir das Platzangebot vorstellen kann.

ansonsten villleicht sowas
wenn man mehr SATA Porst brauch, muss man zum H97 Chipsatz greifen, die haben da meistens 6 statt 4 Slots bei den mini ITX Boards

nen z97 Chipsatz brauch man ja nur, wenn man ne CPU mit K am Ende zum übertakten hat, oder wenn man ein SLI/Crossfire System aufbauen will
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
171

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten