Massive PC Probleme bei Neurechner [Treiber, Abstürze, Aufhänger]

GästeFrage

New member
Guten Tag.
Mein Name ist Florian und ich hab seit geraumer Zeit (eigentlich ja schon seitdem ich den neuen Rechner habe) massivste Probleme mit dem PC.
Angefangen direkt nach der Installation von Windows 7 64 bit folgte die Installation der msi Motherboardtreiber, danach die Installation der
neusten Grafiktreiber von Nvidia. Am Anfang war alles in Ordnung, nichts auffälliges am neuen PC, als dann plötzlich - ach du Schreck - die
Grafiktreiberabstürze begangen. Ich wusste anfangs nicht woran dass lag, hatte mich auch sonst nicht sonderlich gestört bis dann letzten Endes
die Aufhänger dazu kamen. Anfangs äußerten die sich noch relativ gelassen, doch als die dann auch in Ladebildschirmen von Spielen auftraten, wurde mir das zu bunt.
Ich hab im Internet rechachiert und geschaut, woran es liegen könnte, leider ohne Erfolg. Die Treiberabstürze nahmen, genauso wie die Aufhänger, zu und wurden immer unerträglicher.
Das Erstaunliche dabei war die Tatsache, dass die Aufhänger bei normalen Betrieb wie z.B. surfen im Browser etc. auftraten, nur selten bis gar nicht im Spiel.
Jedenfalls ging es dann nicht mehr und ich hab den PC neu aufgesetzt. Nach dem selben Schema wie davor installierte ich alles schrittweise und sorgfältig und haute mir ein Antivirenprogramm drauf noch bevor ich irgendwas anderes installierte.
Es dauerte nicht lange, da kam es schon wieder nach einiger Zeit des Wartens, doch bevor dies geschah, wurde ich von meinem dritten Problem heimgesucht: die Abstürze.
Am intensivsten äußern sich diese Abstürze wenn ich mein altes, schäbiges Billigheadset an den vorderen Soundports anschließe; dann muss ich nur TeamSpeak starten und zack geht der Rechner aus - wie als würde ich einen Schalter umlegen.
Ich hatte es auch schon an den hinteren Ports probiert, was aber nur auf das selbe Ergebnis hinauslief. Jedenfalls stöpselte ich das Headset ab und es ging für eine Weile - dennoch folgten immernoch Treiberabstürze und Co.

Um einige Punkte ausszuschließen hab ich die Grafikkarte bereits einmal ausgebaut und das Teil per Mainboard betrieben, wo ich leider auch - aber nur EINMAL - einen Aufhänger bekam (mit und ohne Headset).
Jedenfalls kann man die Grafikkarte meines Erachtens nicht ausschließen, da diese im verbauten Zustand ebenfalls (zumindestens denke ich dass) Probleme verursacht. Aktuell macht auch das Laufwerk komische, knackende Geräusche beim Bootvorgang (keine CD eingelegt).
Ich bin hier auch schon langsam am verzweifeln, da auch nach Tests mit FurMark keine Fehler aufgetreten waren, die Aufhänger und Abstürze dennoch beständig sind.
Dabei ist angemerkt, dass der Großteil der Probleme erst nach Grafiktreiberinstallation auftraten, die Rechnerabstürze aber auch schon davor (weshalb auch immer, denke mal aufgrund des Headsets).

Ich bin auf jedenfall ratlos und weiß nicht mehr weiter. Und bevor ich dass Teil ein zweites Mal zurückschicke (beim ersten Mal wurde angäblich nichts gefunden), suche ich hier nach Rat.
Hier noch eine Liste meiner Spezifikationen:
- Intel i5 4590 3.30GHz
- GTX 760 4GB
- 8GB DDR3 RAM
- msi Military Class 4 Motherboard B85M-E45

Falls noch weitere Fragen offen sind, einfach stellen - ich beantworte diese so schnell wie nur möglich.

Mit besten und verzweifelten Grüßen
-- Florian
 
Welches Netzteil hast du denn genau? Also Hersteller und Modell

Kannst du den RAM mal einzeln testen, also jeweils einen Riegel mal ausbauen und gucken ob es zufällig an einem RAM Riegel liegt.

Welche BIOS/UEFI Version ist bei dir denn drauf? Sollte mindestens Version 10.4 sein

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: POWER Switching Power Supply LC600H-12 V2.31 Active PFC 600W

RAM: 1x 8GB Riegel

BIOS: American Megatrends Inc. v10.7
 
Netzteil: POWER Switching Power Supply LC600H-12 V2.31 Active PFC 600W


Das könnte das Problem sein.
Das Netzteil ist kompletter Schrott.
Leider vernachlässigen die Leute immer wieder das Netzteil und wundern sich dann wenn nichts läuft.

Teste erstmal den Ram mit Memtest, das ist das einfachste.
Wenn dieser ok ist, wechsle mal das Netzteil.
 
Das könnte das Problem sein.
Das Netzteil ist kompletter Schrott.
Leider vernachlässigen die Leute immer wieder das Netzteil und wundern sich dann wenn nichts läuft.

Teste erstmal den Ram mit Memtest, das ist das einfachste.
Wenn dieser ok ist, wechsle mal das Netzteil.

Das kann gut sein, doch erklärt das auch Treiberabstürze sowie Aufhänger?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten