Probleme beim Herunterfahren und Starten sowie Probleme mit WLAN-Adapter

Sirius93

New member
Hallo Community,
Ich hab mir ungefähr Mitte Letzen Jahres einen PC zusammengebaut, läuft eigentlich auch alles ganz gut, bis auf zwei Sachen die mir mit der Zeit aufgefallen sind und deren Ursache ich eigentlich auf meine Inkompetenz beim Zusammenbau schieben würde.

Zu den Problemen:

  1. Beim Hochfahren passiert es oft, dass Windows nicht bootet, heißt der Bildschirm bleibt vor dem Bootbildschirm stehen. Ich habe schon geschaut, ob das BootDevice vll. das falsche ist, aber da passt alles. Es wird immer von meiner Festplatte gebootet, von der es auch funktioniert und funktionieren sollte. In 99 Prozent aller Fälle muss ich meinen PC manuell neustarten und es funktioniert aber dann immer beim zweiten Anlauf. Können die Ursachen beim Zusammenbau liegen, evtl. falsch verkabelt oder sonstiges?


  1. Das gleiche Problem habe ich beim Herunterfahren, neu starten, Standby-Modus. Der PC geht einfach nicht aus, beendet das Betriebssystem nicht. Auch hier würde mich es interessieren ob die Ursachen bei der Hardware liegen können, dass nicht sogar dieselben sind, wie beim Problem mit dem Hochfahren sind.


  1. Sofern ich nicht lange vom PC weg bin, versetze ich ihn immer in den Ruhezustand. Das Problem hierbei ist, dass er manchmal ohne Grund und ohne Druck auf die Tastatur oder Maus (was ihn ja auch hochfahren lässt) wieder hochfährt. Auch hier selbe Frage…


  1. Ein weiteres Problem, was mit dem Hoch- und Runterfahren eher weniger zu tun hat, ist, dass mein WLAN Adapter (FRITZ WLan Stick) oft im Minutentakt nicht mehr erkannt wird und die Verbindung abbricht. Ich hab einen Netmonitor laufen, der dann extrem hohe DL und UL-Raten anzeigt, Verbindung ist allerdings keine da. Das passiert dann etwa alle 5 Sekunden, während der Stick nicht erkannt wird. Neuinstallation hat auch hier nichts gebracht. Selbst meine Studiomonitore werden durch diese extremen DL und UL Anzeigen beeinträchtigt, da der Ton ausfällt, wenn eben jene DL- und UL-Raten angezeigt werden. Auch hierfür habe ich keine Erklärung. Das lässt sich nur lösen durch neu Hochfahren des Systems oder durch Entfernen des Adapters. Dann dauert es wieder nur wenige Minuten, manchmal läuft es auch Stunden reibungslos, bis der Stick wieder die Verbindung verliert. Das Licht am Stick selbst geht hierbei auch aus. Alle anderen USB-Geräte funktionieren weiterhin. Auch hier Frage ich mich, ob das ein Problem der Hardware sein könnte.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand zumindest zu einem Teil meiner Probleme helfen könnte, da ich nicht weiß ob ich Probleme mit der Software habe oder es an der Hardware liegt. Es wäre nicht schlecht eine Idee zu haben, bevor ich das Betriebssystem neu aufsetze und die Hardware neu zusammenschraube und das Problem dann immer noch vorliegt, bzw. ich mir einen Teil dieser Arbeit hätte sparen können.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!
Gruß, Sirius93
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

es ware natürlich Hilfreich, wenn wir wüsste welche Hardware (auch die genaue Hersteller und Modellbezeichnug vom Netzteil) und welches Betriebsystem du genau hast?

deine Probleme könntem mit defekten RAM, defekter Festplatte, beschädigtes oder Viren verseuchte Betriebssystem zusammen hängen.

der AVM Stick kann auch beschädigt sein oder überhitzen (hatte selbst schonn das Problem mit dem Stick), ne Wlan Karte wäre da besser
 
Klar doch 🙂

Hardware:
CPU Intel Core i5 4670k

GPU Gigabyte Geforce GTX 760

Power 480W be quiet! E9 80+ Gold

Mainboard ASRock Z87 Extreme4

RAM
2x G.Skill RipjawsX DDR3-1600 CL9
2x Kingston HyperX DDR3-1600 CL9

Festplatten:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001

Betriebssystem ist Win7 64Bit, dass ich mit der 1TB Festplatte von meinem alten PC übernommen habe. Da ich dieses Problem mit meinem alten PC nicht hatte und ich die Festplatten übernommen hatte, dachte ich, es liegt eher an der Hardware. Auch Softwareprobleme schließe ich mal eher aus, wenn es die wirklich sein sollten, komme ich damit klar, aber ich wollte erstmal klären, ob es nicht doch irgendwelche Probleme mit der Hardware gibt.

Beim WLan stick hab ich noch keinen anderen Probiert, das könnte ich mal machen um zu sehen, ob der defekt ist. Vielleicht habe ich irgendwo noch einen rumliegen...
 
Hast du win7 nach dem PC neu Bau auch neu installiert? Oder hast du es direkt ohne neu Installation von deinem alten System übernommen?

Win7 neu Installation ist bei Board Wechsel immer Pflicht.

Und wieviel gb haben die einzelnen RAM Riegel?
Früher gab es Boards die mit unterschiedlichen RAMs und der RAM voll Bestückung nicht klar kamen, ich würde dir mal raten zwei Riegel auszubauen.


Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Nein, ich hab alles übernommen. Nur die Platten eingebaut, da ist das Windows drauf und dann im neuen System weiterbenutzt.

Die haben jeweils 4GB. Früher? Ist das jetzt auch noch so? Mein Mainboard ist ja nicht gerade das älteste.
 
Windows solltest du auf jedenfall neu installieren, dein jetziges Windows hat noch Treiber vom alten PC drauf und versucht beim PC Start zu laden, was aber nicht geht, da die Hardware nicht mehr verbaut ist.

Sowas kann all deine Probleme verursachen.

Hast schwein gehabt, das es bei dir so überhaupt ging, denn meisten startet dann Windows garnicht erst, oder nicht richtig oder es kommt zum bluescreen.

Also einmal alles neu installieren bitte.

8gb RAM reichen im Normalfall immernoch für alles locker aus, so dass man eigentlich keine 16gb RAM brauch.
Die Probleme mit der RAM vollbestückung ist heute eigentlich nicht mehr vorhanden. Du kannst es ja selbst testen ob sich bei zwei RAM Riegeln weniger was ändert.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, werde ich mal machen denke ich. Das Problem ist, dass ich relativ viel Zeug habe, dass darauf angewiesen ist, dass es da liegt, wo es liegt, da ich Musiker bin und halt viel Zeug auf dem Rechner habe.

Ja, ich dachte mir damals schon, dass es eigentlich sowieso nicht funktioniert, habe aber dann doch mal einen Versuch gestartet, da alles ging, war es für mich erledigt.

Bluescreens hatte ich sogar am Anfang, hat sich aber dann durch Deinstallieren aller Treiber eigentlich behoben. Die einzigen Bluescreens die ich tatsächlich ab und zu bekomme ist, wenn ich den WLAN-Adapter entferne und wieder anschließe. Da stürtzt manchmal der PC ab, mit Bluescreen über den WLAN-Adapter.

Ich habe mir damals aus zwei Gründen nochmal extra zwei Riegel bestellt, als ich die Teile für den PC gekauft habe. Erstens, weil RAM zu der Zeit noch recht günstig war und weil ich nicht das Problem haben wollte, dass ich mit meinen Anwendungen auf zu wenig RAM stehe. Da ich aber wirklich in den seltensten Fällen auf 8GB Auslastung komme, werde ich auch das einmal versuchen.

Dann erstmal danke für die Hilfe. Eine Frage hätte ich noch: Das die Probleme von falscher Verkabelung kommen schließt du eher aus?
 
bei einem PC kann man eigentlich nichts falsch verkabeln, alle Stecker passen nur da, wo sie auch hin sollen.

ansonsten kannst du vor der neu installation noch über eine SSD für das Betriebssystem und einige Programme nachdenken, ne 128gb SSD kostet so 60€ ne 265gb SSD so 95€
damit beschleunigst du den PC Start/Herunterfahren, das arbeiten am PC um ein vielfaches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten