Datenvolumen zu schnell aufgebraucht - Datenverkehr wie effektiv reduzieren ?

Tasnal

New member
Hallo zusammen,

ich surfe ausschließlich via Surfstick mit 5GB Datenvolumen und die 5GB sind meistens bereits locker eine Woche vor Monatsende gnadenlos aufgebraucht.

Laut Statistik habe ich jetzt innerhalb von 10 Tagen bereits wieder knapp 2GB verbraucht und ich weiß nicht, wo diese Datenmengen hingehen bzw. herkommen.

Ich streame weder Videos noch Musik, lade keine Programme herunter, habe die Windows-Updatefunktion deaktiviert und schicke auch keine größeren Datenmengen via Email hin und her. Der Virenscanner ist aktuell und meldet mir weder Viren noch Trojaner. Die Datenmenge muss allein durch standardmäßiges Surfen (Emails schreiben, Blogs lesen, Facebooknachrichten überprüfen, Foren besuchen, einkaufen, etc.) zustandekommen.

Man kriegt ja teilweise mit, dass man mal eben eine Internetseite ansurft oder nur kurz die Facebook-Nachrichten checkt und schwubbs wurden wieder 15MB verbraucht.

Kann ich diesen krassen Datenverbrauch irgendwie minimieren ? Gibt es z.B. Möglichkeiten den Start von Werbevideos oder generell das Laden von Grafiken zu verhinden ?

Für jeden Tipp wäre ich dankbar,

Tasnal
 
Naja, das Web besteht heutzutage zu einem ekelhaft großen Teil aus Bildern...


Gegen Werbung hilft ein Adblocker. Ob es eine schlaue Idee ist den auf allen Webseiten, auch solchen die dir kostenlos zur Verfügung gestellt werden und sich ja trotzdem irgendwie finanzieren müssen, aktiviert zu lassen sei mal dahingestellt.

Für Facebook kannst du z.B. das automatische abspielen von Videos in deinen Kontoeinstellungen ändern, außerdem kannst du die mobile Version der Seite (m.facebook.com) aufrufen um Volumen zu sparen.

Ansonsten gibt es im Netz massenweise Freeware-Programme mit denen du live deinen Datenverbrauch beobachten kannst, eventuell kannst du so auch die besonders trafficlastigen Websites identifizieren und sie zukünftig seltener aufrufen.

Generell ist die Suche nach einer mobilen Version bei vielen Webseiten eine gute Idee 😉
 
Adblock + Flashblock für alle Videos.
Ansonsten bliebe noch Opera Mobil PC Version, der spart durch Komprimierung deutlich Traffic..
 
Ich habe "Disconnect" in FF installiert, vielleicht auch zu erwähnen

Gigabyte sind aber derart viel, dass man sich Gedanken macht, ob du nicht einen 'Schmarotzer' hast.
Den Stick abziehen, wenn Du nicht surfst, oder sogar ganz austauschen. Auf jeden Fall neues Passwort vergeben.

Auch in der "Aufgabenplanung" (Verwaltung) nachsehen, ob dort ein Dienst gegen deinen Willen installiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten