hallo,
ich habe mir ne 8600gts besorgt und eingebaut. mir fiel sofort auf, wie laut sie ist. sobald jedoch der treiber installiert war, wurde sie leise, denn der treiber regelte sogleich die lüfterdrehzahl runter.
wie dem auch sei, zum testen habe ich die uralte far-cry demo installiert, um die mal genüsslich "voll aufreissen" zu können. pustekuchen: die karte friert in der regel nach einer bis drei minuten spiel ein. bei anderen spielen das gleiche:
Hitman 4, STALKER, Unreal Turnament 4 (Demo). Manchmal kann man aber auch ne stunde lang einfach spielen...
Hitman 4, STALKER, Unreal Turnament 4 (Demo). Manchmal kann man aber auch ne stunde lang einfach spielen...
Mir ist bei der ganzen sache aufgefallen, dass der treiber die lüfterdrehzahl nie hochregelt, und dass die karte recht heiß ist, wenn sie stehenbleibt. sobald ich dann reset drücke (drücken muss), wird der lüfter wieder laut, also fährt hoch. das macht er ja, wie am anfang beschrieben immer, wenn der treiber nicht geladen ist.
ich habe noch was anderes ausprobiert: mit dem riva tuner die karte untertakten. bringt nix. mit dem riva tuner den lüfter auf "immer an" stellen auch nicht. andere treiberversionen, auch beta versionen helfen nicht. mainboardtreiber verschiedene versionen auch nix, bios ist das neueste. das problem tritt sowohl auf einem frisch installieren XP pro als auch unter vista auf.
unter vista wird der treiber, wenn die karte stehen bleibt, jedoch zurückgesetzt und man kann nach ein paar sekunden tatsächlich einfach weiterspielen. das spricht gegen eine überhitzung...
was ist los mit meiner karte? wohl hardware defekt, denn es tritt auf vollkommen unterschiedlichen systemen auf...
mfg
thermate
thermate