Zu aktuelle CPU, bzw. zu altes BIOS?

trendresistent

New member
Moin.
Habe mir einen relativ aktuellen Rechner aus neuen und älteren Teilen zusammengestellt, bekomme beim Hochfahren aber kein Bild. Hier mal die Listung der Komponenten:
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper M5 (gebraucht)
CPU: Intel i5 4590 (neu)
RAM: Corsair Vengeance 2x4GB 1600 (neu)
PSU: Thermaltake Berlin 630W (neu)
GPU: Gainward Geforce GTX460GS (gebraucht)
HDD: Seagate Barracuda 1TB (gebraucht)
Nachdem ich alle Komponenten im Gehäuse verbaut und angeschlossen hatte, liefen die Lüfter kurz an und gingen wieder aus. Danach versuchte ich einen Tischaufbau, nur mit Mainboard, Netzteil, CPU, Cooler und Grafikkarte, um einen gehäuseseitigen Kurzschluss auszuschliessen, jedoch mit dem selben Ergebnis. Nach dem Setzen der Jumper auf Single + Backup BIOS bekam ich das Board zumindest zum Laufen, aber immer noch kein Bild.
Ich habe die Komponenten Festplatte, Netzteil und Grafikkarte an meinem alten PC getestet, alle Komponenten funktionieren. Monitor wurde auch am Mainboard eingesteckt, ohne Erfolg. Nachdem ich nun alle Fehlerquellen ausgeschlossen habe, befürchte ich, dass die CPU nicht vom Board erkannt wird, respektive das installierte BIOS zu alt ist, da das Mainboard beim Vorbesitzer ca. 1 Jahr unbenutzt im Schrank gelegen hat.
Lange Rede, kurzer Sinn^^: Welche Möglichkeiten habe ich, um das benötigte F9 BIOS auf das Board zu bekommen?
 
das Board sollte eigentlich auch so mit der CPU funktionieren, ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit sich ne normale Haswell CPU zu organisieren und damit zu testen
 
Ich bin dann heute lieber den offiziellen Weg gegangen und habe beim Gigabyte Support angefragt. Die flashen mir das BIOS kostenlos auf Kulanz. DAS nenne ich mal guten Kundenservice!
:-D
 
Oh Mann, der Support hat bei der Eingangskontrolle gleich ein Dutzend verbogene Pins festgestellt, die sind mir beim Kauf gar nicht aufgefallen. Habe ne Mail mit detaillierten Fotos bekommen, guter Service!
Und wieder was gelernt: Ich kaufe nie wieder gebrauchte PC Komponenten!!
 
Sehe ich ähnlich, aber die CPU wäre auch bei bei unbeschädigtem Sockel nicht gelaufen, da das F6 BIOS installiert war, aber mind. F9 benötigt wird.
Hoffentlich kriegt der Techniker das repariert, ohne den Sockel tauschen zu müssen, anderenfalls komme ich wohl in Preisgefilde eines neuen Z87 Boards.🙁
 
PC Hardware sollte man nie gebraucht kaufen.
Habe ich mir schon lang abgewöhnt.
Zumindest Dinge wie Board, Grafikkarten etc.


Gibts nen guten Spruch (der wirklich stimmt):
Wer billig kauft, kauft zwei mal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten