PC geht aus, als ob der Strom wegwäre

Cosmicbrain

New member
Hallo Community,

wie der Titel schon verrät, habe ich ein kleines Hardware problem.

Letzten Sommer ging mein PC oft in die Notausschaltung wegen Überhitzung, daher hab ich mir ein paar neue Teile gekauft. Die kompllette Konfiguration findet ihr hier:


Neu sind Mainboard, CPU, Lüfter und ne HDD, der rest ist vom alten System.

Seit ich die Teile eigebaut habe (30. Januar 2015) geht mein PC beim Zocken unregelmäßig aus. Manchmal springt der Überspannungsschutz an, meistens aber geht er einfach aus, und bleibt aus. Anfangs konnte ich ihn nach 2-3 Minuten wieder Starten, so als würde er überhitzen.

Temepraturen sind beim Zocken:

GPU 65-70°
CPU ~50°
Northbridge ~50°
Festplatten ~40°

Überhitzung kann es also nicht sein. Außerdem hat sich das Fehlerbild so verändert, dass wenn der PC ausgeht, ich den 24-Pol Stecker vom Mainboard abziehen muss und wieder draufstecken muss, dann fährt er sofort wieder Hoch. Und wie gesagt kein Bluescreen, gar nix einfach Power Off.

Hab Ihr Tipps wie ich die defekte Hardware eingrenzen kann ohne vorher neue PSU/ Mainbaord zu kaufen? Bzw hab ihr nen Tipp was es sein kann?

Danke für die Hilfe.
 
Hallo,

dadurch, dass kein Bluescreen gezeigt wird und der Rechner quasi einfach ausgeht ist das Motherboard eigentlich schon aus dem Rennen. Witziger weise habe ich exakt das selbe Problem seit einigen Tagen, bei mir war es das Netzteil, jetzt habe ich einfach ein anderes angeklemmt und gut ist.

Bei mir ging es ebenfalls so los, dass ursprünglich bloß willkürliche Abstürze auftraten. Inzwischen war es soweit, dass der Rechner garnicht mehr hochfuhr.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste ein anderes Netzteil.
 
Was ichnicht so ganz verstehe, ist warum das Mainboard da schon raus ist? da kann doch trotzdem was an den Stromanschlüßen dern Mainboad sein oder? Und die einzige Möglichkeit das zu Testen wäre ein neues kaufen oder sonst noch ideen zum Testen?
 
Wie schon geschrieben,
Witziger weise habe ich exakt das selbe Problem seit einigen Tagen, bei mir war es das Netzteil, jetzt habe ich einfach ein anderes angeklemmt und gut ist.

Bei mir ging es ebenfalls so los, dass ursprünglich bloß willkürliche Abstürze auftraten. Inzwischen war es soweit, dass der Rechner garnicht mehr hochfuhr.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste ein anderes Netzteil.
 
Ja und was genau hat das damit zu tun das Du sagst weil bein Bluescreen kommt kann es das Mainbaord nicht sein? Nur weil es bei Dir das Netzteil war ist das keine Begründer das ein Fehlender Bluescreen das Mainboard ausschließt sorry aber der Logik kann ich nicht folgen
 
Moin,

das Mainboard auszuschließen wäre in diesem Fall völlig daneben, da es den Fehler sehr wohl verursachen kann (z.B. durch Überhitzung der CPU-Spannungswandler). Es ist lediglich wahrscheinlicher, dass es an der Stromversorgung liegt, weil die Kiste nicht nur ein schwarzes Bild gibt, sondern komplett abschaltet.
Probiere mal die Kontakte in den ATX, P4/EPS und PCIe-Stromsteckern mit einem Schraubendreher ein wenig zusammenzudrücken, die können mit der Zeit zu viel Spiel bekommen.

Gruß, X301
 
Moin X301,

was sind p4/eps Stecker? Die ATX Stecker vom PSU hab ich shcon gechekt die sind Bomben Fest. PCIe werd ich nachher mal anschauen.

Danke für den Tip,

Das Mainboard hab ich gesehenm hat seit 2012 heim BIOS update mehr von Asus bereitgestellt bekommen, das heißt jetzt ja nicht das es 3 Jahre beim Händler lag aber sein könnte das ja schon.
 
P4/P8 oder EPS12V bezeichnet die 4/8-polige Steckerart, die für die zusätzliche Stromversorgung der CPU genutzt wird.

Das Mainboard bzw. der Chipsatz und damit die Baureihe ist einfach schon älter, ob es noch produziert wird, kann ich dir nicht sagen.

Gruß X301
 
OK danke dann schau ich den auch mit an, aber solangsam finde ich mich damit ab, dass es wohl das netzteil ist. und wenn es das Mainboard ist, werde ich wohl umsonst ein neues Netzteil gekauft haben.

Jemehr ich mich damit beschäftige, stelle ich fest das ein neues Netzteil so oder so nicht falsch wäre, so von wegen energieffizienz und so. Und laut Enermay, brauch ich für meinem PC ingesammt auch nur 439 W also sollte es ja ein 550 oder 600 Watt tun und dafür etwas etwas hochwertiger


Danke nochmal
 
für dein PC reicht ein gutes 500W-550W Netzteil, Superflower, MS-Tech, Inter-Tech Netzteile zählen eher zu den schrott Netzteilen, die man nicht in PCs verbauen sollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na man will ja luft nach oben haben falls noch ein blueray brenner und ne ssd rein kommen 🙂 Aberdas es jetzt eher richtung Markengerät geht ist schon sicher. ich schau mir gare das hier genauer an
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Gerade SuperFlower hat auch gute Netzteile im Angebot - das hier verbaute Modell ist allerdings keins davon.
Bei Inter-Tech kommt es stark auf das Modell an und MS-Tech ist wirklich 100%iger Schrott.

Deinen Rechner würde ein gutes 400W-Netzteil angemessen befeuern können, du kannst dir aber natürlich eine Reserve für zukünftige Hardwareupgrades einplanen und 450-500W nehmen.
 
Wie kriege ich denn raus welches ein gutes netzteil ist zB von Superflow oder Intertech`? worauf muss ich achten? Also auf Aktives PFC achte ich jetzt schon
 
Entweder liest du dir intensiv Netzteiltests durch (richtige Tests mit einer Chroma-Teststation), oder du lässt dich in einem Forum wie diesem hier beraten 😉

Z.B. ist dieses hier gut und günstig:
Wenn du mehr Leistung brauchst, kannst du auch den größeren Bruder nehmen:
 
Danke für die Beratung 🙂 das witzige daran ist das ich mir gerade das hier angeschaut hab und mich schon fast dafür entschieden habe

was ja wenn ich das richtig sehe der "Große Bruder" ist. Irgendwie bin ich dem Irrglauben aufgessen das heutige Hardware ein so um die 700 W netzteil braucht da meine alte ATI karte schon ein 500 W vorrausgesetzt hat. hab dann nochmal auf dem Karton von der Gefrorce gehscuat da steht dann nur noch 400 W
 
Das was die Grafikkartenhersteller auf die Kartons schreiben ist meistens völlig überzogen, weil sie die Billig-Netzteile mit einberechnen (müssen), die nur die Hälfte ihrer angegebenen Leistung tatsächlich bereitstellen, bevor sie explodieren.

Das G550M kannst du bedenkenlos kaufen.

Gruß X301
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten