PC aufrüsten oder einen neuen zulegen?

Hayurix

New member
Hey,


ich bin momentan am überlegen, ob ich mir einen neuen PC anschaffen soll.
Eigentlich ist mein bisheriger PC gar nicht mal so schlecht - sprich ich könnte die Grafikkarte evt austauschen.


Jedoch dauert der Start circa 2 min und der PC ist etwas laut. Woran könnte das liegen? Habe ihn schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Was könnte bzw sollte ich erneuern? Kenne mich damit leider nicht so aus..




Infos zum PC:


Hersteller: Dell
Modell: XPS 8300
Prozessor: Intel Core i7 2600 CPU @ 3.40 GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 530


weiteres weiß ich leider nicht.


Der PC wurde 2012 im Frühjahr gekauft.




------------------------


Ratet ihr mir, den PC aufzurüsten oder einen neuen zuzulegen? Bzw würde es sich überhaupt lohnen?


Wenn ich mir einen neuen holen müsste, würde ich mich warscheinlich für einen von diesne entscheiden:



 
Die CPU ist noch voll gut. Die Grafikkarte war damals schon ne einfache Office Karte, zum Gaming völlig ungeeignet, da kann man ne neue einbauen, warscheinlich wird dann aber auch ein neues Netzteil fällig. Da waren Angaben vom Netzteil (Hersteller und Modell) hilfreich (steht auf dem Netzteil drauf).

Damit Windows und Programme schneller starten lässt sich ne SSD einbauen, das Betriebssystem musst du aber dann auch neu installieren.

Wegen der Lautstärke, da musst du den PC mal öffnen und mal hören von welchem Lüfter das genau kommt, ein Lüfter oder Netzteil lässt sich tauschen.

Mach auch mal bitte Bilder vom PC inneren so im gesamten und von der Gehäuse Rückseite, auch mal von der Netzteil Beschriftung und lad die mal hier hoch und poste die links dazu, da sehen wir, was alles so ins Gehäuse passt.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von den oben verlinkten PCs würde ich keinen nehmen, sind halt nicht gerade gut zusammen gestellt. was nützt einen ein übertriebener i7 beim Gaming, wenn nur ne office Grafikkarte oder Gaming einsteiger Karte verbaut ist. sieht man ja an deinem jetzigem PC, der i7 reicht jetzt noch locker, aber es ist halt nur ne office Karte verbaut, du bräuchtest halt nur ne starke Grafikkarte und ein passendes Netzteil.

aber wenn du nicht antwortest, kann man dir auch nicht weiter helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt natürlich drauf an, wieviel du ausgeben willst und kannst?
und für was du genau mit dem PC machen willst? denn wenn du keine Games (wichtig ware welche Games) zockst, brauch man auch keine Grafikkarte aufrüsten.
wenn man ne Grafikkarte aufrüstet, müsstest du mal nachmessen, wieviel Platz du zwischen Gehäuserückwand und Festplattenkäfig hast und das uns mitteilen.

damit Windows schneller startet, hilft es einmal komplett neu aufzusetzen.
kannst du mal CrystalDiskInfo installieren und da mal nachsehen, in welchem "Gesundheitszustand" sich deine Festplatte befindet, nicht das deine Festplatte einen defekt hat, was auch sein kann.

man kann sich auch eine SSD einbauen, wo dann das Betriebssystem und die Programme drauf installiert werden, die ist gut 10x schneller als eine normale Festplatte. allerdings weiß ich nicht, ob es bei deinem fertig PC schon SATA3 oder nur SATA2 Anschlüsse gibt, denn eine SSD läuft zwar auch an einem SATA2 Slot schneller als jede angeschlossene Festplatte, aber ihre voll Geschwindigkeit erreicht sie erst an einem SATA3 Slot, eine SSD lohnt sich aber immer. die HDD wird dann als Datengrab genutzt.

wegen deiner Lautstärke, da musst du mal horchen, was bei dir so laut ist, ob es ein Gehäuselüfter, das Netzteil oder der CPU Lüfter oder die Festplatte ist. ein größerer CPU Kühler der leiser ist und besser Kühlt, wäre eh ratsam.

natürlich kann man sich wenn man will auch einen neuen anschaffen, dann aber kein fertig PC, da lieber teile einzeln raus suchen und selbst zusammen bauen, was nicht wirklich schwer ist, ansonsten gibt es auch Shops, die die rausgesuchten Teile auch zusammen bauen.
dafür wäre es ebenfalls gut zuwissen, wieviel du ausgeben kannst und was du mit dem PC so alles machen willst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es nicht besser, meinen alten PC zu verkaufen und mir einen neuen zuzulegen? Der Computer wird für Gaming und Youtube benutzt.

Auf Mindfactory habe ich ein paar Komponente zusammengestellt. Da ich jedoch nicht viel Ahnung davon habe, würde ich euch gerne fragen, ob dieser PC so funktioniert und gut ist oder ob noch etwas fehlt. Sind diese Teile gut oder würdet ihr andere kaufen?

Ist das Gehäuse passend? Hätte eigentlich gerne ein anderes, aber kenne mich mit den Maßen nicht aus.

Über eine Antwort freue ich mich sehr!

 
natürlich bist du mit den neuen Komponenten besser unterwegs, musst du am Ende aber selbst entscheiden, da dein jetziger i7 ja immernoch mehr als genug Leistung hätte.
welche Games zockst du denn so genau? denn z.b. für Solitär brauch man ja kein i7 und diese Grafikkarte

wenn du lieber was neues kaufen willst, wäre das auch okay.

zu deiner Zusammenstellung:
ja es passt alles in das Gehäuse, es geht natürlich auch ein anderes ATX Gehäuse, es sollte nur Front USB3.0 Anschlüsse haben, das Netzteil sollte unten verbaut werden können, es sollte vorn unten nud hinten oben ein 120/140mm Lüfter verbaut sein, es sollten Grafikkarten bis 320mm Länge und CPU Kühler bis 160mm Höhe unterstütz werden.

du hast eine CPU gewählt, die man übertakten kann (K am Ende), allerdings brauch man dazu auch ein Board mit Z97 Chipsatz, allerdings bringt übertakten nicht wirglich viel, da die CPU, wie deine jetzige auch eh schon genug Leistung hat.

ein i7 4790K ist allerdings recht teuer, man kann viel Geld sparen ohne wirklich an Leistung zu verlieren, wenn man ein Xeon 1245v3 oder Xeon 1246v3 nimmt. noch mehr Geld könnte man sparen, wenn man einen Xeon 1231v3 nimmt, dieser hat allerdings keine Grafikeinheit, so das die onboard Grafikanschlüsse nicht funktionieren werden, alle 3 Xeon sind so stark oder etwas stärker wie ein i7 4771.
somit hätte man gut 60-100€ gespart ohne wirklich an Leistung zu verlieren, dazu halt das Board mit H97 Chipsatz, was du ausgesucht hast.

beim Netzteil nimm bitte das 500W Bequiet der L8, E9 oder E10 Reihe.

das Board kann man nehmen, man kann aber auch das bessere Gigabyte GA-H97-D3H mit besseren Audio Chipsatz, M.2 und SATA Express Anschluss nehmen.

du könntest noch mehr Geld sparen, wenn du aus deinem alten PC den RAM, das Laufwerk und Festplatte verwendest, ist natürlich deine entscheidung.

wenn du kein SATA Datenkabel von deinem alten PC nehmen willst, musst du noch eins mitbestellen, da nur zwei im Lieferumfang des Mainboards dabei ist. für ein DVD Laufwerk, HDD und SSD brauchst du aber halt drei.

die Windows 8 Po lohnt sich auch nicht, die normale günstigere Version reicht auch zu und bringt alle Funktionien mit.

wenn du bei deinem PC Windows 7 drauf hattest, kannst du das natürlich auch auf dem neuen PC wieder verwenden, eine Installations DVD gibt es kostenlos von Microsoft zum Download und der Key sollte ja an deinem Gehause irgendwo stehen, der liese sich aber auch auslesen.
oder man holt siche eine Win7 Key mit DVD bei ebay für 30€.

ein CPU Kühler fehlt dir in der zusammenstellung noch, wie ein Thermaltake True Spirit 120

ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 gibt es bei Win7 und Windows 8/8.1 in 4-5 Monaten

in nem halben Jahr gibt es auch von Intel eine neue CPU Generation, mit neuem Chipsatz, der ne bessere schnellere PCIe, M.2, SATAExpress Anbindung mit sich bringt und DDR4 RAM unterstützen wird, also fals du noch ein halbes Jahr warten willst/kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten