Hast du den Speicher schon mal mit Memtest ausgetestet? Wenn nein tu das mal.
Generell sind 73 Grad schon recht grenzwertig für eine CPU, man muß aber bedenken das im wirklichen Betrieb eine CPU kaum an solch eine Auslastung und somit auch Temps wie beim Primen ran kommen wird.
Mein übertakteder 2600er i7 wird beim primeln auch um die 72-73 Grad warm, im täglichen Einsatz einschließlich gamen, kommt der aber selten über die 50 Grad, mal am Rande erwähnt.
Dies tun sie allerdings nicht zu festen Zeiten, manchmal kann ich 2 Stunden lang spielen ohne, dass etwas passiert und dann wiederrum ist es manchmal nach einer halben Stunde so, dass sie sich schließen.
Tja, dass hatte ich vor ein Paar jährchen auch mal bei meinem System. Nach ewigen testen und ausprobieren war ich dann genauso schlau wie vorher. Einen Fehler konnte ich nicht finden. Einige Zeit spähter, als ich mal ein neues System haben wollte, sind die Komponennten des alten Systems in zwei neue geflossen, dort hat dann weder der eine noch der andere Rechner jemals so ein "Verhalten" gezeigt, sprich da sind die Games immer problemlos gelaufen.
Wie verändere ich die Einstellungen vom Ram? Im Bios oder?
Genau im Bios bzw. im UEFI, so heist das jetzt.
Dort kannst du dann die Taktung des RAMs und auch die Spannung verstellen.
Wie gesagt, ich würde den Speicher auch mal ordentlich mit Memtest durchprobieren, auch in den vier verschiedenen Speicherslotts des Mainboard, denn auch die können durchaus mal Probs machen.